Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

xing etc.

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,463 Ansichten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Hiho,

bin gerade so ziemlich fertig mit dem Studium und muss natürlich meine Fühler nach einem Arbeitgeber ausstrecken.

Inwiefern sind da so Kontaktplattformen wie xing (welche gibt es noch?) hilfreich? Kenne mich da absolut nicht aus und würde einfach konservativ auf Jobsuche gehen ?(

Antwort
Zitat
7 Antworten

.

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

Also so Netzwerke sind m.E.n. zumindest kein Nachteil.

Wenn man sich dort erstmal eine gute Netzwerkbasis aufgebaut hat, kann es auch gerne mal passieren, dass man von Unternehmen direkt angesprochen wird etc.

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

true

Außerdem arbeiten viele headhunter mit Xing! Hab letzte Woche einen kennen gelernt (Alter 35-40 oder so) der quasi jeden zweiten Tag von so nem Hansel über Xing entdeckt wird.

Während meiner Bewerbungsphase hab ich 3 Angebote in 5 Monaten über Xing bekommen. Angebote waren aber eher nix. ^^
... schaden tuts aber obv. net und Xing ist sowieso zumindest in Deutschland noch Standard, sodass du dir eh n Account machst früherh oder später.

edit: stepstone brauchste net imo

Antwort
Zitat
DocBru
Beigetreten: 11.08.2007

Kriege auch alle paar Tage / Wochen ne Anfrage über xing ob ich nicht interessiert wäre mal über diesen und jeden Job zu reden blablub. Bin ich aber nicht...

Wobei das eigentlich ausschließlich Personalvermittler sind, keine Ahnugn was die taugen und ob sie auch Leute "ohne Erfahrung" anschreiben.

Schaden kann's aber nicht. Wenn du was suchst kannst du es ja auch reinschreiben...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Messen sind imo die beste Plattform, lernst direkt die Unternehmen kennen und gewinnst guten Eindruck+Ansprechpartner(kannst sie ja hinterher auf xing anstupsen).

Wenn du zu nem Großunternehmen in IT/Industrie willst, dann eben CeBit oder Hannover Messe, gibt meiner Erfahrung nach nichts besseres.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Kann ich bestätigen, bekomme in regelmäßigen Abständen Angebote von Headhuntern und Personalvermittlern. Was die taugen keine Ahnung, aber zumindestens ist es sicherlich nicht verkehrt ein kleines Netzwerk aufzubauen. Das kann eigentlich nie schaden, außer man betreibt es zu exzessiv. :)

Antwort
Zitat

Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich dir von den Personalvermittlern / Headhuntern abraten. Das kostet dich nur Zeit, da du jedem erstmal sämtliche relevanten Daten per Telefon durchgeben musst und Angebote habe ich auch so gut wie keine bekommen.

Bin von Beruf Softwareentwickler und hatte vor ca. einem Jahr eine neue Stelle suchen müssen und das mit den Personalvermittlern dann mal ausprobiert. Jobs gibt es in meiner Region (Köln/Bonn) in dem Sektor wie Sand am Meer, wenn man mal bei stepstone, monster, etc. nachschaut, von daher ist es schon lachhaft wie wenige Angebote man von den Vermittlern bekommt. Aber vielleicht bin ich auch zu schlecht. :)

Such dir einfach selbst was bei den oben genannten Portalen. Ich weiß ja nicht was du studiert hast, aber zum Einstieg sind Jobs bei Bundesämtern oder so Instituten wie Fraunhofer gut geeignet, da sie eher nicht so toll bezahlen (TVÖD, zum Berufseinstieg aber völlig ausreichend), aber daher konstanten Personalmangel haben. ;)

Antwort
Zitat