Zum Forum springen
Acer V5-573G Proble...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Acer V5-573G Probleme mit CPU-Fan

4 Beiträge
2 Benutzer
3 Reactions
157 Ansichten
kirnau
Beigetreten: 07.07.2006

Hey Leute,
habe seit einiger Zeit große Probleme mit meinem Laptop. Ist ein Acer V5-573G mit zusätzlich eingebauter SSD M500 240GB.

Lief lange Zeit super, bis folgendes immer öfters passiert:

Der CPU-Fan fährt aus dem nichts von 0 auf 100 hoch bei CPU Temperaturen von 50-60 Grad und bleibt dann auch auf 100%.
BIOS-Update und Win10 Installation haben nicht geholfen.

Hatte jemand evtl mal ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?

Danke!

Antwort
Zitat
3 Antworten
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Schau mal in die Taskliste. Vll läuft da was, das deinen CPU auslastet. Evt. hast du dir auch eine Krankheit eingefangen. Virenscanner anschmeißen kann nicht schaden.

Hast du kürzlich was installiert, das verantwortlich sein könnte, Treiber oder sonst was?

Bestand das Problem schon vor dem BIOS Update? Rumgespielt hast du nicht im BIOS oder?

Bevor du irgendetwas unternimmst, sichere deine persönlichen Daten.

Antwort
Zitat
kirnau
Beigetreten: 07.07.2006

CPU Auslastung war immer sehr niedrig, wenn der Fan von 0 auf 100 geht.

Von nem Virus hab ich nichts bemerkt, habe jetzt auch Win 10 installiert und vorher die Festplatte formatiert... Treiber etc habe ich auch keine neuen installiert, das Problem kam aus dem nichts.

Problem bestand auch schon vor BIOS Update und habe nicht rumgespielt im BIOS.

Mit Programmen, bei denen ich den Fan manuell steuere, macht man wohl eher was kaputt, oder? :/

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Schwer zu sagen. Start den Rechner mal im abgesicherten Modus und schau ob sich was ändert.

Und bau dir eine Boot-CD bzw einen Boot-Stick mit nützlichen Systemanalysetools, Antivirenprogrammen usw. Da gibts auch fertige Kompositionen auf Chip, die du dir saugen kannst. Mit Rufus kannst du das ISO-File dann bootfähig auf einen USB-Stick kopieren. Daemontools oder CD-Burner XP können das glaub ich auch. Auf jeden Fall solltest du die Tools mal durchlaufen lassen. Vll hapert es irgendwo an der Hardware.

Wie siehts mit Staub im Gehäuse aus? Bevor du am Innenleben rumspielst, sorg für Erdung und Gummihandschuhe, damit du keinen Funken auf empfindliche Bauteile wie den RAM überträgst.

Beispiellink: http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html

Antwort
Zitat