Zum Forum springen
Altbau, Steckdose o...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau, Steckdose ohne Abdeckung

10 Beiträge
7 Benutzer
4 Reactions
542 Ansichten
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007

Aktuell haben wir ja alle Zeit, mal Sachen anzugehen, die man schon länger hätte angehen können.
Bei mir gehört ein besonders nerviger Kandidat dazu.

Ich wohne in einer Altbauwohnung mit diversen nervigen Elektrogeschichten, u.a. Sicherungen, die rausfliegen, wenn man den PC anmacht oder nur zwei Kabeln zum Lampenanschließen ohne Erde.

Leider habe ich quasi gar keine Ahnung von dem ganzen Zeug.

Jetzt gibt es eine Doppelsteckdose in unserer Wohnung ohne Abdeckung und diese würde ich gerne anbringen. Strom ist auf ihr drauf, sie ist allerdings schon, siehe Foto, überpinselt worden.

Jetzt ist meine Frage: Gibt es verschiedene Formen von Abdeckungen bzw. Arten diese zu befestigen. Diese kleinen Schrauben zur Abringungen der Plastikabdeckung kenne ich, aber sitzen die immer gleich?
Also kurz: Worauf muss ich achten beim Kauf einer Abdeckung, kann ich die einfach im Netz bestellen oder muss ich vorher noch etwas ausmessen? Und muss ich beim Montieren auf irgendwas achten? Ich habe bei anderen Steckdosen mit losen Abdeckungen bereits einfach kleine, einigermaßen passende Schrauben eingesetzt, weil da die Schrauben zur Befestigung fehlten.

Danke euch!

Antwort
Zitat
9 Antworten
derkraemer
Beigetreten: 27.08.2007

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das du bloß eine Abdeckung kaufen kannst... Und die würde dann wahrscheinlich auch nicht passen, denn die Schrauben für die Befestigung sind nicht immer gleich....

Am besten kaufste also ne komplette Steckdose, entfernst den alten Stumpf aus der Wand und setzt die neue rein.

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

Sieht ziemlich alt aus. Dafür wirds wohl keine passende Abdeckung mehr geben. Einfach im Netz eine neue kaufen https://www.amazon.de/Kopp-Schutzkontakt-Steckdose-mit-Ber%C3%BChrungsschutz-arktis-weiss/dp/B0002YYZUK/ref=zg_bs_2076390031_31?_encoding=UTF8&refRID=E6GW7QAN40N130A44TPE&th=1 + https://www.amazon.de/Kopp-Abdeckrahmen-1-fach-Paris-arktis/dp/B0002YYZV4/ref=alp_dpwidget_a_w_?th=1&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Sicherung raus, alten Einsatz rausnehmen und neue einschrauben. Falls du keine passenden Schrauben hast, um den Einsatz zu befestigen, kann man die Dose auch nur mittels der Befestigungskrallen, die ohnehin bei der neuen Steckdose vorhanden sind, befestigen.

edit: zu spät

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

Jo kannste so machen, vermutlich billigste Lösung.

Alternativ- man verbaut normalerweise immer eine bestimmte Schalter- oder Dosen-Serie im Haus, also einfach mal umschauen, ob andere vorhandene Abdeckungen passen und die dann nachbestellen.

Antwort
Zitat
Helgae

Danke für eure Antworten. @Klaus die verlinkte Schutzkontakt-Steckdose ist dann schon eine mit einem neuen "Innenleben" und nicht nur eine Abdeckung für außen? Ich finde die Begrifflichkeiten total schwierig, auch wenn ich google. Ist mit Steckdose das Innenleben gemeint oder die äußere Verkleidung oder alles zusammen? Bei Baumärkten finde ich nämlich nur äußere Verkleidungen, wenn ich das richtig sehe. Oder ist der "Schutzkontakt" das Innenleben?

Muss ich beim Innenleben anschließen etwas beachten, also ist das als Laie zu machen? Bei Stromsachen ist ja meist das Schlimmste, dass die Sicherung nicht mehr reingeht, wenn man nen Fehler gemacht hat, oder gibts hier noch andere Tücken?

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

Deinen Ehrgeiz der Selbstreparatur in allen Ehren, aber überlass das lieber jemandem vom Fach.

Wenn du Interesse hast, beweg dich in einen Baumarkt deiner Wahl und schaue dir die Steckdosen vor Ort an. Normalerweise erkennt man, wie sie angeschlossen werden.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Wenn man ne Lampe wechseln kann dann auch ne Steckdose. Ist relativ easy. Dafür würde ich jetzt keinen Elektriker für 90€/Std holen.
Anders siehts bei ner Mietwohnung aus. Da darfst du dann garnicht dran und haftest auch falls was passiert. Sprich den Vermieter darauf an.

Die Steckdosen gibts meist nur mit Innenleben zu kaufen.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Ja Steckdose kann man wirklich alleine. Strom raus (zur Sicherheit meinetwegen komplett) und dann kann man bei den Steckdosen ja nix mehr falsch machen. Rot und blau kann man tauschen, egal welche Seite und grün in der Mitte. Ist ja auch alles symbolisch dargestellt.
Wenn man sich da 15min einliest und noch n video guckt bei Youtube kann jeder ne Steckdose wechseln..

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Aber nicht nur die Sicherung raus, sondern wirklich vergewissern dass keine Spannung mehr anliegt.
Im Altbau hab ich schon alles erlebt, wäre nicht das erste Mal dass die Steckdose an der Sicherung eines Nachbarn hängt.

Antwort
Zitat
Helgae

Original von soulfly187
Wenn man ne Lampe wechseln kann dann auch ne Steckdose. Ist relativ easy. Dafür würde ich jetzt keinen Elektriker für 90€/Std holen.
Anders siehts bei ner Mietwohnung aus. Da darfst du dann garnicht dran und haftest auch falls was passiert. Sprich den Vermieter darauf an.

Die Steckdosen gibts meist nur mit Innenleben zu kaufen.

Nochmal danke an euch für den Input. Ist in der Tat eine Mietwohnung, d.h. ich lass die Finger davon und hör mir erstmal an, was der Vermieter sagt. Wenn der, wider Erwarten, gerne bereit ist, dafür nen Elektriker kommen zu lassen, sag ich nicht nein

Antwort
Zitat