Zum Forum springen
Altbau vernetzen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau vernetzen

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,265 Ansichten
jayjay
Beigetreten: 23.01.2005

Beim vernetzen eines alten Hauses (bisher keine Netzwerkkabel verlegt) wäre ich froh wenn die Experten hier im Forum mir einige Ratschläge geben könnten. Zunächst aber die Situation:

- In den Keller kommt der Internetanschluss (Glasfaser) mit Router (neueste Fritzbox, vom Installateur mitgeliefert, sollte 4 Ethernet-Anschlüsse haben).
- Im Erdgeschoss brauche ich 3-4 Netzwerkanschlüsse: einen im Wohnzimmer (Beamer mit HTPC), zwei im Büro (PC + Drucker + wahrscheinlich noch einen Anschluss für einen W-LAN Access Point).
- Im Obergeschoss kann ich in einem Zimmer ein Kabel direkt zum Router legen. Dann gibt es aber noch 2 Zimmer die direkt über dem Büro und dem Wohnzimmer liegen. Dort sollen auch Netzwerkanschlüsse hin.
- Ich wollte eine Festplatte für Filme und Musik (u.ä.) installieren, auf die von allen Anschlüssen zugegriffen werden kann.

Nun meine Fragen:

a) Ist es besser die Anschlüsse vom Keller direkt ins Obergeschoss zu legen oder geht es auch, wenn man beispielsweise im Büro ein Switch installiert und dort PC und Drucker anschliesst, aber auch ein Kabel vom Switch aus weiter ins Zimmer darüber verlegt? Oder andersrum: ist es wert für jedes Zimmer ein einzelnes Kabel zu verlegen? Das wären insgesamt 6-8 Kabel vom Router aus, womit eine gewöhnliche Fritzbox überfordert wäre. (Was wäre die Alternative?)

b) Die Datenübertragung zwischen der Festplatte und den einzelnen PC's ist eher klein. Meist greift nur ein PC auf diese Festplatte zu. Reicht es hier eine externe USB-Platte zu kaufen, die an die Fritzbox angeschlossen wird? Oder doch lieber ein NAS (in dem fall dachte ich an ein 2-bay mit raid1.)

Antwort
Zitat
11 Antworten
kauai
Beigetreten: 15.06.2006

Paar grundsätzliche Fragen die mir grad spontan dazu einfallen:
Warum muss alles per kabel angeschlossen werden und nicht teilweise über wlan?
Muss die fritzbox im Keller sein?
Was für ein fritzbox Modell bekommst du ?
Kannst du vom Keller ins Erdgeschoss bohren?
Hast du n plan von den Rohrleitungen? Im Altbau gehts ja oft drunter und drüber.
Wäre dlan ne Option im Haus? Ich persönlich bin da allerdings kein großer Freund von.

Ich hab ebenfalls mal über ne nas nachgedacht, hab aber auch die Variante externe Festplatte an fritz box gewählt und bin damit zufrieden.

Antwort
Zitat
jayjay

Original von kauai
Warum muss alles per kabel angeschlossen werden und nicht teilweise über wlan?

wlan mag ich nicht.

Original von kauai
Kannst du vom Keller ins Erdgeschoss bohren?

das verlegen ist kein problem. bohre alles neu.

Original von kauai
Muss die fritzbox im Keller sein?

Habs mir so überlegt, weil es die einfachste und "sauberste" variante ist, da ich dann die kabel unter den gewünschten raum verlegen kann und dann nach oben bohre. mache es so, weil mich die kabelleitungen im keller nicht stören.

Original von kauai
Was für ein fritzbox Modell bekommst du ?

am telefon haben sie mir gesagt die neueste version die zu dem zeitpunkt auf dem markt ist. genauer konnte man mir es nicht sagen. Das müsste derzeit das 7390er modell sein.

Original von kauai
Hast du n plan von den Rohrleitungen? Im Altbau gehts ja oft drunter und drüber.

s.o.: wird alles neu gebohrt und verlegt.

Original von kauai
Wäre dlan ne Option im Haus? Ich persönlich bin da allerdings kein großer Freund von.

mag ich auch nicht.

Original von kauai
Ich hab ebenfalls mal über ne nas nachgedacht, hab aber auch die Variante externe Festplatte an fritz box gewählt und bin damit zufrieden.

sehr gut. dann kann ich viel geld sparen :)

----------------------------------------

es geht eigentlich nur um die technische umsetzung, ob eine direkte verbindung router <-> pc1/drucker/pc2 besser ist als eine "umleitung" router <-> switch <-> pc1/drucker/pc2?

Antwort
Zitat
k4pl4n
Beigetreten: 14.04.2008

Original von jayjay
es geht eigentlich nur um die technische umsetzung, ob eine direkte verbindung router <-> pc1/drucker/pc2 besser ist als eine "umleitung" router <-> switch <-> pc1/drucker/pc2?

Macht nicht wirklich einen Unterschied. Du wirst wahrscheinlich mindestens ein Switch brauchen, da Router oft höchstens 4 LAN-Ports haben.

Antwort
Zitat
jayjay

ok. dann kaufe ich mir etwa folgenden switch und hänge den hinter einen anschluss des routers und dann vom switch aus verlege ich die benötigten kabel in alle räume. richtig? (dadurch bräuchte ich zwar mehr kabel, aber nur einen einzigen switch.)

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Die Devise ist: Lieber zu viel als zu wenig. Wenn du dir schon die Arbeit machst, dann machs anständig. Sprich, in jeden Raum, in dem du LAN haben willst (oder damit rechnest, das in Zukunft brauchen zu können) ne Dose mit zwei Anschlüssen und mit ordentlichem Kabel (würd persönlich direkt Cat 7 nehmen, aber halt erst mal Cat 6er Dosen) verkabeln. Wenn du im Büro mehr brauchst, da dann halt noch nen Switch hinstellen, genauso in den Keller, wenn die Fritzbox nicht ausreicht. Das kostet dann vielleicht n paar Euro mehr als die günstigste Lösung, du hast dafür dann deine Ruhe.

So Zeug wie von einem Zimmer ins andere verlegen würd ich nicht machen, was tust du, wenn sich die Zimmerbelegung mal ändert? Sternförmig vom Keller aus ist da deutlich sinnvoller.

Antwort
Zitat

wenn alles neu, dann einen 16+ Switch in den Keller und 2-4 Cat7 Verlegekabel auf jede Ebene z.B. sowas

Nur eine Leitung pro Etage und oben die Switches ist absoluter Mist !

btw: rechne nicht mit benötigten Anschlüssen, sondern guck nach benötigter Bandbreite. Ein Drucker z.B. braucht keine Leitung bis an den zentralen Switch. PC, Fernseher, Nas usw. sollten aber nicht über einen weiteren Switch gebündelt werden.

Antwort
Zitat

Folgendes Szenario ist natürlich auch möglich:
Wenn du wirklich alles machst würde ich einen zentralen Switch in den Keller stellen und von dort aus schön die Kabel in die oberen Etagen legen zu den einzelnen Dosen. Und da, wie sarc schon, sagte lieber zu viel als zu wenig.

Da du vermutlich sowieso Gigabit verlegst ist auch folgendes Szenario möglich, wenn du nicht so viele Kabel ziehen möchtest (oder so viele nicht in den Schacht passen):
In jeder Etage einen Switch und vom Keller eben dann die Uplinks zu den Switches in den beiden Etagen.
Ich weiß nicht, ob die FritzBox s.g. PortChannel konfigurationen kann (heißt mehrere Links zu einem logischen zusammenfügen). Wenn sie das kann, dann würde ich einfach zwei Kabel ins Erdgeschoss und zwei in die erste Etage legen und dort mit einem Switch weitergehen.
Dann hast du 2Gig pro Etage, was mehr als genug sein sollte.

€: Achja, wenn du ersteres machst, dann reicht es, wenn du mit dem extra Switch im Keller (da ja mehr als 4 Ports benötigt werden) einfach mit einem Kabel an den Router gehst, denn der Router wird ja nur in Anspruch genommen, wenn du ins Internet möchtest. Der restliche (lokale) Verkehr würde dann ja ausschließlich über den Switch laufen. Und so lang du dann kein Gigabit-Internet hast sollte das reichen ;)

Antwort
Zitat
jayjay

ok. vielen dank für die hilfe!

Antwort
Zitat
jayjay

noch eine detail-frage:

worin besteht beim cat7-kabel der unterschied zwischen 1000 mhz und 1200 mhz?

Antwort
Zitat

Original von jayjay
noch eine detail-frage:

worin besteht beim cat7-kabel der unterschied zwischen 1000 mhz und 1200 mhz?

Das ist die maximal zulässige Frequenz, die du durch das Kabel senden kannst ohne Übersprechen zu haben. Je höher die Frequenz ist, desto besser müssen die Kabel isoliert sein.
Heißt im Klartext: Das wo 1200mhz dran steht ist besser isoliert und kann höhere GEschwindigkeiten ab.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Wobei man dazu sagen sollte, dass die aktuelle Cat 7 Spezifikation von 600 MHz ausgeht... Alles drüber ist also Bonus... Persönliche Meinung: Wenn dein Kumpel nicht extrem aufs Geld schauen muss, soll er einfach die 1200 MHz nehmen. Ist n geringer Aufpreis dafür, dass er dann das Gefühl hat, für die Zukunft gerüstet zu sein. 1000 MHz würden zwar mMn genauso langen, aber der kleine Mann im Ohr gibt halt doch keine Ruhe... ;)

Antwort
Zitat