Beim vernetzen eines alten Hauses (bisher keine Netzwerkkabel verlegt) wäre ich froh wenn die Experten hier im Forum mir einige Ratschläge geben könnten. Zunächst aber die Situation:
- In den Keller kommt der Internetanschluss (Glasfaser) mit Router (neueste Fritzbox, vom Installateur mitgeliefert, sollte 4 Ethernet-Anschlüsse haben).
- Im Erdgeschoss brauche ich 3-4 Netzwerkanschlüsse: einen im Wohnzimmer (Beamer mit HTPC), zwei im Büro (PC + Drucker + wahrscheinlich noch einen Anschluss für einen W-LAN Access Point).
- Im Obergeschoss kann ich in einem Zimmer ein Kabel direkt zum Router legen. Dann gibt es aber noch 2 Zimmer die direkt über dem Büro und dem Wohnzimmer liegen. Dort sollen auch Netzwerkanschlüsse hin.
- Ich wollte eine Festplatte für Filme und Musik (u.ä.) installieren, auf die von allen Anschlüssen zugegriffen werden kann.
Nun meine Fragen:
a) Ist es besser die Anschlüsse vom Keller direkt ins Obergeschoss zu legen oder geht es auch, wenn man beispielsweise im Büro ein Switch installiert und dort PC und Drucker anschliesst, aber auch ein Kabel vom Switch aus weiter ins Zimmer darüber verlegt? Oder andersrum: ist es wert für jedes Zimmer ein einzelnes Kabel zu verlegen? Das wären insgesamt 6-8 Kabel vom Router aus, womit eine gewöhnliche Fritzbox überfordert wäre. (Was wäre die Alternative?)
b) Die Datenübertragung zwischen der Festplatte und den einzelnen PC's ist eher klein. Meist greift nur ein PC auf diese Festplatte zu. Reicht es hier eine externe USB-Platte zu kaufen, die an die Fritzbox angeschlossen wird? Oder doch lieber ein NAS (in dem fall dachte ich an ein 2-bay mit raid1.)