Zum Forum springen
Arbeits-Laptop gesu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeits-Laptop gesucht!

12 Beiträge
7 Benutzer
5 Reactions
262 Ansichten
Mofatoy
Beigetreten: 15.12.2023

Moin Brüder, wie der Titel sagt, suche ich einen neuen Arbeitslaptop.

Sehr viel mehr als Office-Programme, mal ein Zoom-Call und 2 Praxisorga-Programme werden darauf nicht laufen.
Allerdings gibt es auch nichts, was mich mehr tiltet als unzureichende Hardware.
Im best case möchte ich einen Laptop, der auch noch in 5-10 Jahren mit "soliden" Modellen in der Zukunft mithalten kann.

Als Beispiele:
Meinen alten XPS15 hatte ich 10 Jahre, meinen aktuell (beruflich & privat genutzten) XPS13 habe ich seit 2019 und wird privat auch weiter genutzt.

Weitere Anforderungen die ich hätte, wären zwingend ein Touchscreen und mindestens 15''.
Dazu einfach relativ leistungsstark, Graka ist obv eher unwichtig.
Bin DELL-Fanboy und hab mich mal in eine aktuelle XPS16 Konfiguration reingeklickt, bei der ich ca. bei 2,5-3k liege.
Denke ca. 3k wäre auch das Max. Für die Traumlösung ist mir dann aber auch egal, wenns 3,5k kosten sollte.

Habt ihr noch heiße Tipps?
Meine Frau hat vom AG einen Lenovo-High-End, ist auch ziemlich zufrieden... als Tower haben wir in der Praxis einen von HP, auch sehr zufrieden...

Antwort
Zitat
11 Antworten
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Als Dell-Fanboy mit deiner positiven XPS-Historie würde ich beim XPS 16 (2026) bleiben – die neue Generation hat die Design-Schwächen adressiert und bietet dir die gewohnte Premium-Qualität.

-> Kauf das Ding und fertig :truestory:

Antwort
Zitat
Mofatoy

Bin noch am Überlegen einen 18er zu nehmen (gibt's bei XPS nicht, aber bei den Pro/Premium Modellen).

Die Praxisprogramme brauchen nämlich viel Platz auf dem Bildschirm und zwar kann ich in der Regel auch noch mit zweitem Bildschirm arbeiten, aber nicht immer :thinking:

Edit: 18er ist raus, gibts nicht mit Touch :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Ich bin großer Thinkpad Fan, beruflich wie privat. Auch der Vor-Ort Service, wenn man ihn bucht, ist einwandfrei und schnell.
Habe aber keine Ahnung wie es bei den großen Displays aussieht.

Antwort
Zitat
Mofatoy

Wenn ich Lenovo ThinkPad L16 Gen 2 mir durchkonfiguriere mit 64GB RAM, best verfügbarem Prozessor, 1TB, Touchscreen etc. komme ich halt auf 1,8k.

Bei HP wäre das "ZBook 8 G1i 16" Workstation" die entsprechende Variante für 2,7k.

Die Dells liegen bei 3,5k oder aufwärts und das z.B. mit 32GB RAM.

Jetzt stecke ich mal wieder in meinem altbekannten Dilemma wo der Schwabe durckommt und ich trotz Fanboy nicht mal eben 800-2k € zusätzliche rausballern will (das ganze noch *2 da wir 2 davon brauchen) :|

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Läuft die Praxissoftware nur auf Win oder käme ein Mac in Frage?
Ich habe beruflich 15 Jahre Windows genutzt und bin jetzt seit einem Jahr auf einem Macbook Pro. Möchte nie mehr zurück.
Schnell, stabil, leise, hochwertig, ...

Antwort
Zitat
Mofatoy

Liefe auch auf Mac, aber schlechter.
Kollege hat das gleiche Programm für seine Selbständigkeit auf nem Mac und für ihn ist der zweite, weil er wieder zurückwechseln möchte:|

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008

Ich war 20 Jahre Windows-Benutzer und habe mich letztes Jahr zu einem MacBook Pro überreden lassen. War die beste Entscheidung in meinem Leben.

Seit dem 0 Probleme, läuft irre schnell, leise, Akku hält 9 Stunden, wahnsinnig produktiv damit.
Umgewöhnung die ersten 2 Wochen war höllisch - aber dann geht alles super.

Antwort
Zitat
Mofatoy

Unser Praxisprogramm funktioniert auf Mac nicht vernünftig bzw. so wie wir es brauchen.
Ist daher leider keine Option :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Ich bin ja nach wie vor von meinem LG Gram begeistert. Das ist jetzt ~5 Jahre alt und immer noch sehr schnell und hatte noch nie ernsthafte Probleme damit. Denke das werde ich auch in 5 Jahren noch haben und würde mir, Stand jetzt, direkt wieder ein LG Gram holen.

Muss aber dazu sagen, dass ich keinen vergleichbaren Laptop in der Preiskategorie bisher hatte. Damals war das einfach Preis/Leistungsmäßig, das Beste was ich kaufen konnte und wurde nicht enttäuscht.
Zu Mal ich auf jeden Fall 17" Bildschirm wollte.

Je nach Ausstattung bezahlst für den ~1,2-1,7k mit 17". Kannst dir den ja mal anschauen, vielleicht ist er was für dich. Bei DELL wirst wahrscheinlich mehr für den Namen zahlen. Eventuell gibt es auch Vergleichsvideos auf YT, so was schau ich mir vorm Kauf immer an.

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024

Ich habe meine letzten beiden Laptops refurbished gekauft und bin ziemlich begeistert davon.
Man bekommt einfach deutlich mehr und zahlt nur die Hälfte.

Mein letzter war ein 17' Dell/Alienware für $550.

Antwort
Zitat
Mofatoy

LG leider raus, hat kein Touchscreen :(

Dell mittlerweile auch raus, zu teuer im Vergleich zu den anderen die mit besserer Konfig günstiger sind.

Refurbished kommt zumindest für Arbeitslaptop mit Patientendaten etc.nicht in Frage.
Selbst wenn das Risiko bei 0,0000x Prozent liegt, dass da mal Mist gemacht wird mache ich das wegen ein paar 100€ nicht.
Das fällt bei 5-10 Jahren Nutzung eh nicht ins Gewicht.

Privat Handys habe ich aber auch schon refurbished gekauft :)

Antwort
Zitat