Zum Forum springen
Arbeits-PC arschlah...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeits-PC arschlahm. Was tun?

20 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,448 Ansichten
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011

Hi,

hab einen etwa 5 Jahre alten Rechner auf dem nur Arbeitszeug drauf ist (winxp).
Also eigentlich wirklich nicht mehr als
- Office
- PDF Viewer
- Avira
- PS
- ein Brennprogramm
Gespeichert sind vornehmlich Word+Excel Dateien, paar PDFs und Bilder.

Das Problem is, dass der Rechner sooo langsam is. Es fängt damit an, dass er 5 min brauch um hochzufahren (er fährt normal zum Desktop hoch, aber es dauert dann bis man endlich z. B. nen Browser geöffnet/ins Outlook gegangen is).
Auch durch diese Avira-Updates rattert der immer erstmal 3 min rum, ohne dass man irgendwas machen könnte.
Selbst PDFs mit 3 Seiten brauchen ca. 2min bis man sie vollständig geöffnet hat.

Das nervt tierisch. Was kann ich tun?

Hab auch schon mal formatiert. Kurz nach Neuinstallation dauerte es trotzdem alles wieder ewig.

Antwort
Zitat
19 Antworten

spontan würde ich sagen mehr RAM und ne SSD.

Antwort
Zitat
slothrop1701
Beigetreten: 23.10.2010

Investieren und neuen PC kaufen / selbst zusammenbasteln. Ist halt wie ein Fahrradreifen. Du kannst ihn jetzt ein paar Mal flicken und dann gehts vielleicht wieder für eine Weile, aber du wirst dich in Zukunft trotzdem immer wieder damit rumschlagen. Oder du kaufst dir einmal was Vernünftiges neu und hast deine Ruhe. Wenn du damit arbeiten willst, wirst du ja das Geld auch schnell wieder reinbekommen.

Alternativ Festplatte gegen ein aktuelles Modell austauschen (das ist halt das Rattern), mehr RAM und/oder schnellere CPU. Aber ob du überhaupt noch Komponenten für so ein altes Ding für einen angemessenen Preis bekommst, ist auch wieder so ne Frage...

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von dancariaz
spontan würde ich sagen mehr RAM und ne SSD.

#

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

ich glaube nicht, dass mehr RAM da ne spürbare Verbesserung bringt. Außer du hast echt nut 512 oder so.

Mein 5,5 Jahre altes Notebook (von dem ich gerade schreibe) läuft unter Xubuntu und ist da echt recht zackig unterwegs. Noch etwas schneller wäre wohl Lubuntu. Ob das für dich in Frage kommt weiß ich natürlich nicht.

Antwort
Zitat
finges
Beigetreten: 30.11.2007

Mal den Autostart ausmisten, das Avira Tool durch Microsoft Security Essentials ersetzen und evtl mal CCleaner drüberlaufen lassen ...

Antwort
Zitat
Raymen
Beigetreten: 19.11.2007

Am besten und teuersten wäre es einen neuen Rechner zu kaufen. Aber alternativ kannst du es mit einer Neuinstallation von WinXP probieren.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe

danke erstmal für die antworten. werds mal mit ccleaner probiern.

is übrigens ein AMD sempron 3000+ mit 1,61 ghz und 480 mb RAM

Original von Raymen
Am besten und teuersten wäre es einen neuen Rechner zu kaufen. Aber alternativ kannst du es mit einer Neuinstallation von WinXP probieren.

winxp hab ich schon neu aufgesetzt.

Mal den Autostart ausmisten, das Avira Tool durch Microsoft Security Essentials ersetzen und evtl mal CCleaner drüberlaufen lassen .

was is an dem besser/schneller?
und was meinst du mit autostart ausmisten?

ziel soll es natürlich sein, möglichst keine neue hardware zu kaufen.

ich mein: das is ein simpler arbeits-rechner, der zum größten teil nur office-dokumente öffnen muss (und ab und zu paar pdf). irgendwie keine lust für sowas aller 5 jahre wieder geld auszugeben. auch wenn man den umwelt-aspekt berücksichtigt.

Antwort
Zitat

start - ausführen "msconfig" dann mach bei "dienste" 'alle microsoft dienste ausblenden' den harken und schau was du nicht brauchst. In der Regel brauchst du nichts von dem wo momentan der harken ist (von virenscanner vllt ausgenommen).
Unter dem Reiter systemstart das gleiche, wenn du eine Sache da nicht zuordnen kannst gibt einfach den namen bei google ein (auch bei den diensten), dann läßt sich relativ leicht herausfinden was für ein prozess das ist und ob man ihn braucht.
Mal davon abgesehen, dass 1.6ghz und 480mb ram für xp schon zu der unteren Grenze für ein vernüftiges Arbeiten zählt.
Würde auch eine Linux version in deiner Situation nehmen wenn du nicht unbedingt auf windows programme angewiesen bist.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Wenn es nach dem formatieren immernoch bzw. nach ein paar tagen wieder so ist, bringt autostart ausmisten obv nichts.

Würde aber auch auf jeden fall zu einem neuen rechner raten, der den du jetzt hast war ja vor 5 jahren auch schon mehr als veraltet ;) Einen ähnlichen rechner hatte ich vor 11 Jahren

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Ich wuerde als erstes erstmal Defragmentieren. Wenn das fünf Jahre lang vernachlässigt worden ist, dann bringt das ne Menge.

Das Freeware Tool 'Defraggler' sollte dafür ausreichend sein.

RAM bringt dann etwas, wenn die Festplatte jetzt staendig arbeitet, weil nicht genug frei ist und er ständig auslagern muss.
480MB (Wie kommt man denn auf genau den Wert??) sind sehr wenig für aktuelle Software. Selbst ein Adobe Reader verbraucht inzwischen deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren.
Aktuelle Browser schlucken auch 480MB ganz schnell mal weg, wenn man ein paar Tabs öffnet.

SSD würde ich für so einen alten PC nicht investieren ehrlich gesagt.

Antwort
Zitat

http://www.ebay.de/itm/310620851785?item=310620851785&clk_rvr_id=458693499416

falls du was neues brauchst.. richtig günstig und für deine anforderung gut ausreichend

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von cHaiNSawMasSacRe

[...]

ich mein: das is ein simpler arbeits-rechner, der zum größten teil nur office-dokumente öffnen muss (und ab und zu paar pdf). irgendwie keine lust für sowas aller 5 jahre wieder geld auszugeben. auch wenn man den umwelt-aspekt berücksichtigt.

Hab das Problem mal hervorgehoben.

Einfach 'nen 2GB Riegel reinklatschen, dann lüppt die Kiste wieder.

Und die 480MB dürften wohl daher kommen, dass die Onboard-Grafik sich ihren Teil davon einverleibt.

Um festzustellen, welchen Ram du genau brauchst (also ob DDR2 oder DDR3), das runterladen

http://www.hwinfo.com/download32.html

Wenn du das dann startest, siehst du im sich öfnnenden Fenster rechts unten den Speicher. Bei mir steht da beispielsweise PC3-10600 DDR3 SD-RAM S0-DIMM

Wenn du weißt, welchen Speicher du brauchst, kaufen, den alten Riegel durch den neuen ersetzen und wieder flott arbeiten.

Kosten sollten 30€ nicht übersteigen.

EDIT: Wenn ich richtig liege, solltest du DDR2-800 Ram benötigen

Würde den da nehmen:

http://geizhals.at/de/crucial-dimm-2gb-pc2-6400u-cl6-ddr2-800-ct25664aa800-a286895.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Antwort
Zitat
Raymen
Beigetreten: 19.11.2007

ich glaube fast das er noch DDRAM (1) braucht und der ist mitlerweile teuer im vergleich zu 2 und 3. Aber da ist ja jeder rechner den man sich bei MM kaufen kann besser.

Antwort
Zitat
ElHive

Denke ich nicht. Es gibt nur einen Sempron 3000+ mit 1,6 Ghz Takfrequenz und der ist für den Sockel AM2:

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Sempron_(K8)#Modelldaten_Sockel_AM2

Codname Manila

Und selbst wenn jeder Rechner beim Kistenschieber schneller ist, ein neuer kostet mehr als 30€ und ist unnötig für den genannten Aufgabenbereich.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe

Original von ElHive

Original von cHaiNSawMasSacRe

[...]

Hab das Problem mal hervorgehoben.

Einfach 'nen 2GB Riegel reinklatschen, dann lüppt die Kiste wieder.

Danke erstmal für die Hilfe. Und ja, neuer Rechner is die allerallerletzte Option (noch mal: Dort liegen nur paar Fotos, pdfs und Office Dateien drauf, das sollte auch ein 10 Jahre alter Rechner schaffen).

Ich hab hier noch zwei RAM Bausteine gefunden (aus nem alten PC ka). Es steh drauf:
Kingston KVR 667D2N5/1G
1GB PC2 - 5300 CL5 240 Pin DIMM

Kann ich diese 2 RAM Bausteine in den o. g. PC reinhaun? (bin obv PC Noob, aber das würd ich wohl noch hinkriegen ^^)

Zur Info:
Was mir heute aufgefallen ist, dass er beim alltäglichen Avira Update (was auf meinem Gaming Rechner 5 sec dauert) echt Ewigkeiten rummacht (CPU Auslastung 100%, geht über 10 min).

Antwort
Zitat
ElHive

Rein mechanisch passen die rein. Allerdings brauchst du DDR2-800-Ram, das da ist DDR2-667.

Ob die angenommen werden und wenn ja, ob die sich auf die Gesamtperformance negativ auswirken, weil damit der FSB runtergetaktet wird, weiß ich allerdings nicht.

Kannste IMO aber einfach ausprobieren und schauen, ob du damit wieder flotter arbeiten kannst.

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007

Original von harleyreimer
http://www.ebay.de/itm/310620851785?item=310620851785&clk_rvr_id=458693499416

falls du was neues brauchst.. richtig günstig und für deine anforderung gut ausreichend

Bevor du hier so einen Krampf postest, welcher absolut am Thema vorbei geht , dann lass es lieber ganz sein!

Er will kein/wenig Geld investieren...

Es geht hier um einen OFFICE PC! Wozu braucht er also einen Quad-Core Prozessor mit 8GB RAM und einer externen ATI Grafikkarte?! Um den Vogel voll abzuschiessen postest du dann auch noch minderwertigste eBay Ware... Sehr sehr nice, GZ!

Antwort
Zitat

Avira ist auch sau lahm. Das legt so alte pcs komplett lahm. AVAST bringt bei mir eigentlich eine bessere Performance, vielleicht mal das ausprobieren, oder MS Security Essentials.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe

Original von ElHive
Rein mechanisch passen die rein. Allerdings brauchst du DDR2-800-Ram, das da ist DDR2-667.

Ob die angenommen werden und wenn ja, ob die sich auf die Gesamtperformance negativ auswirken, weil damit der FSB runtergetaktet wird, weiß ich allerdings nicht.

Kannste IMO aber einfach ausprobieren und schauen, ob du damit wieder flotter arbeiten kannst.

Ok nur um mal feedback zu geben:
Hab jetz die 2 o. g. RAM Dinger reingetan und es geht tatsächlich alles wieder viel schneller.

Danke an alle Helfer! :heart:

Antwort
Zitat