Zum Forum springen
Boxenrauschen durch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Boxenrauschen durch schmutzigen Strom?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
820 Ansichten
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006

Meine Boxen am AV-Receiver rauschen leider, seit ich umgezogen bin. Ich habe schon alle Quellen gecheckt und es ist überall das Gleiche. Auch hab ich andere Quellen vom Netz getrennt und es rauschte immernoch. Der einzige Unterschied zur Wohnung vorher, wo die Boxen nicht rauschten, waren die dünneren Kabel dort (0,75 mm², jetzt: 2,5 mm²).

Nach einigem Lesen im Netz denke ich, dass irgendwas mit dem Stromnetz ist. Wird auch als schmutziger Strom bezeichnet. Leider hab ich nur eine teure Steckdosenleiste gefunden, die das beheben soll.

Kennt hier wer das Problem und kennt vielleicht auch günstige Abhilfsmaßnahmen?

Antwort
Zitat
4 Antworten
BillyTheChip

naja, die boxen rauschen. der subwoofer (aktiv) brummt leicht.

ich hab auch schon vermutet, dass mein av-receiver (andersson r1) ein gewisses grundrauschen hat, aber aufgrund der dünnen boxenkabel, die ich zuvor verwendete, habe ich es nicht gehört, da der kabelwiderstand zu groß war für das rauschen. ist aber auch nur eine vermutung.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Hängt alles an einer Steckdosenleiste oder sind das verschiedene Dosen über den Raum verteilt?

Antwort
Zitat
BillyTheChip

ich weiß worauf du hinaus willst. die geräte (av-receiver, tv, sat, dvd) hängen alle an einer dose. der aktive sub hängt an einer anderen dose, aber auch wenn ich den ausmache, ändert sich am rauschen nichts.

hab jetzt auch mal den av-receiver samt einer einzelnen box abgeklemmt und an eine andere steckdose in einem anderen raum gehangen, aber da rauschte es auch aus den boxen. ich hatte dabei einfach eine quelle als input ausgewählt, an der aber kein kabel hing.

ich habe nun vor, den receiver mit der einzelnen box in meine alte wohnung zu nehmen und dort zu testen. kann ja nur noch das stromnetz sein oder an den neuen kabeln liegen. was anderes hat sich ja nicht verändert.

PS: auch meine pc-boxen rauschen hier in der neuen wohnung, bin aber nicht sicher, ob das erst jetzt so ist oder schon vorher so war und mir nur nie aufgefallen.

Antwort
Zitat