Skip to forum
defekte hardware id...

Benachrichtigungen
Alles löschen

defekte hardware identifizieren

16 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,681 Ansichten
justspoon

mein dell studio laptop ist trotz neu installation seeehr langsam, freezet irgendwann usw. selbst navigation im windowsexplorer dauert wenn es überhaupt geht jahre.

bin mir ziemlich sicher, dass irgendeine hardwarekomponente im arsch ist (tippe auf ram).

gibt es zuverlässige tools oder andere möglichkeiten, das defekte teil sicher zu identifizieren? (bin hauptsächlich auf leistungsdiagnose tools gestossen gbeim googlen, ich suche aber was was sicher sagt welche teile funktionsfähig sind und welche defekt.)

würde den laptop gerne weiter nutzen, allerdings sollten sich die kosten in grenzen halten, damit sich das noch lohnt, er ist von 2008. daher würde ich es gerne selbst richten.

e: bekomme jetzt auch häufiger fehlermeldungen, cpl error, E/A fehler.
installation von vlc hat gestern ca. 2h gedauert. den explorer bekomme ich jetzt überhaupt nicht mehr auf.

Antwort
Zitat
15 replies

Um deinen RAM zu testen kannst du memtest86+ benutzen.

Brauchst dazu einen leeren USB-Stick (oder auch eine leere CD imo aber sinnfrei hier eine zu verschwenden)
dann lädst dir folgendes Programm runter:
http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

1. Da kannst du dann deinen USB-Stick auswählen
2. "Format to fat32" anklicken
3. memtest86+ aus der Liste auswählen (ziemlich weit unten)
4. rechts download anklicken und das herunterladen
5. dann die zip über "browse" auswählen
6. auf Start drücken
7. Den Laptop von USB booten lassen und das Programm durchlaufen lassen.

Aufgepasst:
Das Programm läuft "endlos". Irgendwo steht dort wie viel % des Ram er schon durch hat. Nach 1-2 kompletten Scans siehst du ob er Fehler gefunden hat und kannst dann abbrechen.

Gibt da auch diverse andere Tools bei dem Programm zum Downloaden um andere Hardware zu testen, aber ich weiß nicht so recht welche davon wirklich gut ist. Für den RAM ist memtest auf jeden fall sehr gut

Antwort
Zitat

Hast du daran gedacht alle Treiber erneut zu installieren?

RAM kannst du mit Memtest86 überprüfen.

€: Ralph war schneller

Antwort
Zitat
justspoon

hab glaub nur chipsatz, video und asio audiotreiber installiert, sollte aber auch reichen.

danke @ralf

Antwort
Zitat

Du solltest schon alle Treiber installieren...

Antwort
Zitat
Moenogle

reicht für die Überprüfung der Funktion des Rams nicht die Anzeige beim starten im Bios, oder alternativ der task- Manager (Reiter "Leistung")?

Antwort
Zitat

Original von Moenogle
reicht für die Überprüfung der Funktion des Rams nicht die Anzeige beim starten im Bios, oder alternativ der task- Manager (Reiter "Leistung")?

Damit kann man nur überprüfen ob der RAM auch erkannt wird - was natürlich auch nicht verkehrt ist. Trotzdem kann der RAM erkannt werden aber korrupt sein. Das sollte das Tool dann feststellen

Antwort
Zitat
justspoon

sind zwar erst 30% des ersten durchgangs, aber bisher kein fehler.

wie geh ich weiter vor (falls es bei 0 fehlern bei memtest bleibt)?

an fehlenden treibern kanns eigtl nicht liegen, winexplorer sollte auch ohne möglich sein ;)

Antwort
Zitat
justspoon

erster durchgang durch 0 fehler

edit: was mich bissl wundert, ist dass bei memtest folgendes steht:

Core#: 0 (SMP: Disabled)
State: Running
Cores: 1 Active / 1 Total (Run / All)

ist n intel core2 duo T6400 @2GHz, sollten da nicht 2 Cores angegeben sein?

Antwort
Zitat

Dann ist es eher die Festplatte.

Antwort
Zitat
justspoon

wie bekomm ich das raus?

Antwort
Zitat

Mit dem Programm CrystalDiskInfo.

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Original von justspoon
wie bekomm ich das raus?

Jeder HD Hersteller hat Testtools

Antwort
Zitat
justspoon

hab n rndm hdd prüf tool (von der ultimate boot cd für windows) drüber laufen lassen und das hat ewig fehler gefunden (~300 in 3 verschiedenen sektoren). hab dann die fehler remappen lassen (was immer das sein mag) und seit dem läuft das ding wieder 1A.

Ist das ein anzeichen dafür, dass die hdd demnächst komplett verrrecken wird oder kann ich wieder ruhig schlafen?

Antwort
Zitat

Wichtige Daten solltest du auf jeden Fall zusätzlich extern sichern.

Antwort
Zitat

Original von justspoon
hab n rndm hdd prüf tool (von der ultimate boot cd für windows) drüber laufen lassen und das hat ewig fehler gefunden (~300 in 3 verschiedenen sektoren). hab dann die fehler remappen lassen (was immer das sein mag) und seit dem läuft das ding wieder 1A.

Ist das ein anzeichen dafür, dass die hdd demnächst komplett verrrecken wird oder kann ich wieder ruhig schlafen?

Kann ein gutes anzeichen dafür sein, dass die HDD bald versagt. Würde ein Backup der wichtigen Daten machen und die so dann erstmal weiter laufen lassen und schauen ob das in nächster Zeit nochmal vorkommt

Antwort
Zitat