Skip to forum
Dell Unfallversiche...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Dell Unfallversicherung abschließen?

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,485 Ansichten
F0erster

Da mein XPS m1530 vor ein paar Wochen zugrunde gegangen ist, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen XPS 15 zuzulegen.
Da ich mittlerweile weiß, wie schadensanfällig solche Geräte sind, möchte ich diesmal zusätzlich zu dem 3-Jahres Reparaturservice noch eine Unfallversicherung über 3 Jahre für 150€ dazuholen. Lohnt sich das für ein 1000€ teures Gerät?
In den 2 Jahren regen Benutzens des alten Laptops ist es weniger zu Unfällen (Sturz, Getränk verschüttet), als mehr zu spontanen technischen Defekten gekommen.
Als mir einmal Netzteil und Wlan-Karte kaputt gegangen sind, wurden diese auch ohne spezielle Versicherung ohne große Umschweife ersetzt und niemand wollte wissen, ob es unfallverschuldet war.
Ich bin Student und würde den Laptop schon oft mit mir rumtragen. Wie gesagt ist in den 2 Jahren mit dem alten Laptop aber nie etwas passiert (runtergefallen etc).
Manche Leute meinen sogar, man sollte NUR die 3 Jahre Unfallversicherung holen (Ohne den 3-Jahres Standard Service) und bei Ausfall eines Teils des Laptops einfach einen Unfall simulieren, um an Ersatz zu kommen. (z.B. nachträglich nen Kaffe drüber schütten wenn z.B. Graka kaputt gegangen ist ohne Eigenverschulden).
Allerdings finde ich diese Variante nicht so schön.
Was würdet ihr empfehlen?
Habt ihr schon Fälle erlebt in denen Dell trotz normaler Premium Versicherung keine Reparatur getätigt hat?
Oder vll sogar das Gegenteil, dass Dell trotz Unfall auch ohne die Versicherung repariert hat?

tl;dr:

-Lohnt sich "3-Jahres Unfallversicherung" (150€) + "3 Jahres Premium vor Ort Reparaturservice" (~170€) für einen Studenten, der viel mit Lap unterwegs ist aber mit Vorsicht mit ihm umgeht?

€dit:
Ich zitiere mal die Beschreibung der Unfallversicherung:

Unfallversicherung

"Schützen Sie Ihr System vor Unfällen mit Flüssigkeiten, Herunterfallen, Überspannung und anderen Risiken.

Welchen Nutzen hat der Unfallschutz?

Fragen Sie sich Folgendes:

* Essen Sie gelegentlich während der Arbeit am Schreibtisch?
* Leben in Ihrem Haushalt Kinder oder Haustiere?
* Tragen Sie Ihr Notebook im Haus herum, oder nehmen Sie es woanders hin mit?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit "Ja" beantworten, dann ist der Unfallschutz das Richtige für Sie. Er wurde für genau diese Situationen entwickelt.

Wenn Sie über den Unfallschutz verfügen, können Sie bei einem Zwischenfall den technischen Support von Dell anrufen und ihm das Problem schildern. Je nach Systemtyp, Ursache und Ausmaß des Schadens sowie den erworbenen Service-Optionen sorgt Dell umgehend dafür, dass Ihr Gerät repariert oder ersetzt wird. "

6 replies

versicherungen sind grundsätzlich immer -ev
daher lohnen versicherungen nur wenn man bei eintreten des unglücks in starke finanzielle nöte geraten würde
wäre das bei nem laptop der fall? wohl kaum, also lohnt die versicherung nicht

alexanderhirth

Muss man relativ betrachten und dann kann es +EV sein.

Bei einem Studenten der das Notebook eben täglich nutzt ist das Szenario einfach sehr viel risikobehafteter als beim durchschnittlichen Versicherungsnehmer.

Zudem ist es fraglich ob ein Student mal eben 1k€ für einen neuen Laptop aufbringen kann.

-> Ich würde zumindest die Unfallversicherung definitiv nehmen (nicht zuletzt da mein Laptop kürzlich in Gemüsebrühe ertrunken ist ;() wenn du dich nicht zu den Menschen zählst die ggf. eine Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen könnten/würden.

Original von elbarto132
versicherungen sind grundsätzlich immer -ev

Das sag mal nochmal, wenn du in Berlin ein teures Fahrrad hast und es auch mal nachts draußen(natürlich angeschlossen) stehen lassen willst.

CMB
CMB

Der Service bei Dell ist hier in der Tat sehr gut, aber ich halte es auch fuer brutal ueberteuert. Bei EUR 150,- fuer ein 1K Geraet kommt es sicher nicht in 1:7 Faellen zum Schadensfall (also total), extrem +EV fuer Dell.
ABER Du kannst Nachts ruhig schlafen und hast keine Sorgen mehr. Wie dem auch sei, ich habe bei meinem Laptop darauf verzichtet.

Gruss,
CMB

F0erster

So, hab ihn mir gerade eben bestellt (telefonisch).
Habe auf die Unfallversicherung verzichtet aber den 3 Jahres Vor Ort Reparaturservice dazugeholt, damit ich nicht wie jetzt nach knapp 2,75 Jahren mit einem kaputten Laptop dastehe und nichts mehr machen kann.
Aufgrund eines Website Bugs war es mir nicht möglich einen customized Deckel zu holen, den ich aber gerne wollte und deshalb hab ich mal angerufen.
Wollte dann noch nen 10% Gutscheincode raushauen was der Typ mir am Telefon aber nicht geben durfte. Musste dann lange mit ihm diskutieren warum das so ist, warum es im Internet überall easy Gutscheincodes gibt aber die am Telefon dann das gar nicht anrechnen dürfen etc. etc.
Er hat 2 mal die "ich rede ma mit meinem Vorgesetzten und rufe in 15min wieder an"-line gebracht und ist letztendlich von €1150 auf €1050 runter gegangen, was immerhin 8,7% sind und die ich dann gesnappt hab.

- i7 740QM 1,73Ghz
- 4GB Ram
- Geforce 435m GT 2GB
- 500GB HDD
- 3 Jahre Vor Ort Service
- Custom Deckel für mein Nerdtum :coolface:

Dieses Jahr wirds dann wohl nix mehr mit dem Teil aber wayne.
Hoffentlich läuft wenigstens Diablo3 später mal da drauf

CMB
CMB

Gratz! Sage ja am Telefon geht immer was, aber EUR 100,- discount sind echt super.

Gruss,
CMB