Skip to forum
Eigenen WebStream m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigenen WebStream mit Webcam an eigenen vServer schicken

8 Beiträge
4 Benutzer
6 Reactions
815 Ansichten
topspit

Ich hätte gerne eine Überwachungskamera/WebCam/IPCam welche fähig ist an einen Server per HTTPS einen Videostream zu schicken.
Einen vServer mit Rootzugriff habe ich. Ich kann dort also Dinge installieren, konfigurieren wie ich lustig bin.

--> Hat einer zufällig eine Ahnung was für eine Cam ich nun kaufen muss die ich über eine App so konfigurieren kann, dass sie mir an meinen vServer einen Videostream schickt?

Ich möchte (eigentlich) keine Cloudlösung nutzen. Eventuell hat aber auch eine sichere Alternative? Wichtig wäre mir halt, dass der Stream nur durch mich eingesehen kann. Aber vielleicht gibt es ja doch eine einfachere Lösung?

Antwort
Zitat
7 replies
topspit

Nachdem ich etwas gegoogled habe bin ich wohl doch noch auf den "richtigen" Weg geraten. Meine bisherigen Idee ist wohl theoretisch auch machbar, aber bisher habe ich noch keine Kamera gefunden die fähig ist einen Stream quasi weiterzuleiten...

Die BestPractise scheint eine RTSP fähige Kamera zu sein und diese dann über ein VPN von unterwegs aufzurufen... So ist auch der Login und der Stream an sich verschlüsselt. RTSP an sich ist nämlich unverschlüsselt.

Antwort
Zitat
JonnyOh

Wieso keine Cloudlösung?
Problem am selbst hosten ist halt - wenn du das Video-Material mal unbedingt brauchst, funktioniert meistens irgendwas nicht. Oder machst du alles hoch professionell auch mit Monitoring usw?

Antwort
Zitat
topspit

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit nicht Verfügbarkeiten. Ist aber auch nur eine Lösung für eine Person (mich) und nicht 10.000 die vll noch alle konfigurieren dürfen…

Antwort
Zitat
Sulu

Warum nicht einfach VPN auf deinem Router aktivieren und per VPN auf die Kamera in deinem Heimnetz zugreifen? Wenn Du eine Fritzbox hast, kannst Du auch noch ein Dyndns über MyFritz bekommen und kannst dich problemlos in dei Heimnetzwerk tunneln.

Antwort
Zitat
topspit

Original von Sulu
Warum nicht einfach VPN auf deinem Router aktivieren und per VPN auf die Kamera in deinem Heimnetz zugreifen? Wenn Du eine Fritzbox hast, kannst Du auch noch ein Dyndns über MyFritz bekommen und kannst dich problemlos in dei Heimnetzwerk tunneln.

lol das war ja einfach...
Ich habe diese Anleitung benutzt:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/252_VPN-zur-FRITZ-Box-am-iPhone-oder-iPad-einrichten/

Und ich depp dachte ich muss jetzt aufwändig einen VPN Server auf meinem vServer einrichten, die Fritz!Box damit verbinden und bla bla bla...
Aber es funktioniert: Ich komme jetzt aus dem Internet in mein Heimnetzwerk 192.168.178.1/24...
Ich hoffe ich komme dann von dort auch auf meine WebCam die sich an mein eero Netz (192.168.4.0/24) anschließen wird.

.

Ja diese Kamera ist mir auch schon oft über den Weg gelaufen. Damit werde ich jetzt mal probieren.

Einen Stream aufzeichnen brauche ich nicht. Damit hat sich mein Bedarf für den vServer tatsächlich wieder erledigt.

Antwort
Zitat
topspit

Um das Thema abzuschließen:

In der FritzBox musste man die Tapo C210 Kamera noch für die Internetnutzung sperren (Kindersicherung). Außerdem einstellen, dass sie auch immer die gleiche IP-Adresse bekommt.
Über die VLC-App (Handy) kann man den Stream dann ganz einfach über "rtsp://192.168.178.100:554/stream1" erreichen.

Sie ist jetzt wirklich nur von von mir persönlich über einen VPN-Tunnel (IPSec) vom Handy aus erreichbar. Den vServer braucht man nicht. Es sei denn man will halt noch irgendwas tolles machen... Den Stream vielleicht noch anderen zur Verfügung stellen. Aufzeichnen, Zeitraffer oder was auch immer...

Antwort
Zitat