Zum Forum springen
Einschätzung zu Ura...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Einschätzung zu Uralt-Hardware Defekt

7 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
791 Ansichten
efkay
Beigetreten: 25.03.2005

Hallo,

Ich habe einen alten Rechner als Testsystem laufen gehabt bis gestern, hier mal die Hardware:

Biostar A770 A2G+
Athlon 64 X2 6000+
4GB DDR2 GEiL RAM
NVidia Geforce

Alles also betuchte Hardware. Lief alles bis gestern noch. Dann wollte ich Win 10 in einer VM installieren, was Ewigkeiten brauchte. CPU Last hierbei auch hart am Limit gelaufen, ich dachte mir ich lasse das mal durchlaufen und bin schlafen gegangen. Am nächsten Morgen dann kein Bild mehr. Gleiches Fehlerbild auch nach Neustart.

Minimalbestückung habe ich schon durch, CMOS reset auch. Ich habe keinen Speaker zur Verfügung um Fehlercodes vom Mainboard abzuhören. Ich habe auch keine Möglichkeiten irgendwie Hardware auszutauschen bzw. zu testen.

Ich hatte gehofft dass evtl. jemand hier meine Vermutung teilt, dass die CPU durch die Dauerlast gestern Abend den Geist aufgegeben hat.

Alle Lüfter drehen auch auf Hochtouren. Das haben sie mit gebootetem System nicht getan. Auch heute morgen drehten die auf maximum. Ich schätze daher auch nicht, dass die GraKa defekt ist, denn dann würde das System ja booten und abschließend mit Win Start ruhiger drehen. Im Gegenteil, nach einiger Zeit wird die GraKa dann noch lauter.

Keiner der 4 RAM Riegel in einzelnen Slots hat geholfen.

Ich plane halt auf gut Glück ne CPU zu bestellen und da ich keine Möglichkeit habe zu testen, wollte ich vorher mal eure einschätzung hören.

Antwort
Zitat
6 Antworten
Funkiwi
Beigetreten: 02.03.2006

Ich möchte dazu gar keine Vermutung abgeben, das könnte so viele Ursachen haben. Aber auf das Ge­ra­te­wohl eine CPU bestellen halte ich für nicht so den besten Ansatz. Hast du keinen PC Laden, der für 10€ oder so mal in den Rechner schaut? Das Geld könnte besser angelegt sein.
Du sagst du hast das System schon mit Minimalbestückung getestet... also wirklich nur CPU und Graka? Dann zeigt kein Bild? Schwierig dann...

Antwort
Zitat
efkay

Jo, nur cpu, GraKa und jeweils einen von vier RAMs. Mit HDD schließe ich dann GraKa aus, da die nach Bootvorgang dann ja wenigstens leiser laufen müsste.

TFTs kann man ausschließen, Kabel auch, jeweils 2x vorhanden.

Glaube nicht, dass irgendein PC Laden hier noch nen AM2 Sockel testen kann. Sind ja auch nur Händler.

Antwort
Zitat
Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007
JohnK78
Beigetreten: 03.05.2010

Ich tippe eher auf das Mainboard, da ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher das das kaputt geht. Hast du mal ein anderes Netzteil getestet?

Antwort
Zitat
efkay

Nein, hab kein anderes NT zur Hand. Hab ne nette Dual Xeon + Board Alternative in der Bucht geschossen, kann quasi zu.

Antwort
Zitat