Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] eraser

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
539 Ansichten
xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007

will bei meinem laptop alle daten komplett entfernen also auch für jedes recoverytool nicht wiederherstellbar machen.
mit dem eraser ist das ja möglich weil er iterativ den kompletten space überschreibt und wiederlöscht

nun reicht dort die US methode (7xmal ) oder solllte man schon gutmann methode machen?

ich mein 7mal ist doch schon mega oft was bringt einem 35 mal ?!?!

9 Antworten
kappe69
Beigetreten: 01.08.2006

Gibts da keine vorraussage, wie lange 35faches überschreiben dauern soll? also wenn du so tust, als wen du es mal beginnen würdest? Dürfte ewig dauern. 7mal muss ausreichen.

7mal ist zu wenig, jeder Informatiker stellt das wieder her. Wenn das Programm richtig funktioniert ist 35 100% sicher. Wenn.

xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007

Original von kappe69
Gibts da keine vorraussage, wie lange 35faches überschreiben dauern soll? also wenn du so tust, als wen du es mal beginnen würdest? Dürfte ewig dauern. 7mal muss ausreichen.

naja wäre ja nicht so schlimm das ding 2tage laufen zulassen. hauptsache sicher

Original von xkinghighx

Original von kappe69

naja wäre ja nicht so schlimm das ding 2tage laufen zulassen. hauptsache sicher

Wenns kein Problem ist, dann mach es doch 35-fach.

Wenn da jemand ran will, dann kriegt der das 7-fach gelöschte genauso gut wie das löschen im Papierkorb zum Vorschein, einzig der Aufwand wäre beim Zweiten einfacher. Wenn dir wichtig ist, dann lieber 2 Tage in Kauf nehmen.

braincrusher
Beigetreten: 10.08.2006

Original von braincrusher
Einmal überschreiben sollte reichen, siehe http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Aber doch nicht mit dem Eraser, oder kann der das auch.

fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

wtf 35x

7x ist doch Standard, selbst bei Unternehmen, die auch durchaus sensible Daten bearbeiten.

mcmoe
Beigetreten: 11.04.2006

wozu so kompliziert. einfach mit DBAN booten, lieblings-schreddermethode wählen und los gehts.

einmal überschreiben ist völlig ausreichend, das kann schon niemand mehr wiederherstellen, siehe den heise artikel
und ich hoffe ja mal das das von clemensfritz08 nen lvl ist, wenn nicht -> facepalm!