Zum Forum springen
Excel Sortierfunkti...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Excel Sortierfunktion bei Ausgabefeldern

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
494 Ansichten
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Hi,
ich habe drei spalten bei denen unten jeweils eine summe steht, die sich verändern kann, je nach eingabe.
X Y Z
1 3 4
3 4 5
. . .
. . .
etc.
Summe: 4 7 9

Jetzt möchte ich gerne neben den Spalten das Ranking abbilden. D.h. 1. Z 2. Y 3. X

wobei natürlich die zahlen sich nach und nach ergeben und das ranking immer aktuell sein soll

Wie macht man das?

Antwort
Zitat
5 Antworten
Peppoe
Beigetreten: 11.02.2007

Was für dieses einfach Szenario funktioniert, aber sicherlich nicht optimal ist:

Wenn die Namen in den Zellen A1, B1 und C1 und die Summen in den Zellen A7, B7 und C7 stehen, dann einfach diesen code in die Zelle, in der der Name des Erstplazierten erscheinen soll:

=WENN(RANG(A7;A7:C7)=1;A1;WENN(RANG(B7;A7:C7)=1;B1;WENN(RANG(C7;A7:C7)=1;C1;"Fehler")))

In die Zelle für den Zweitplazierten:

=WENN(RANG(A7;A7:C7)=2;A1;WENN(RANG(B7;A7:C7)=2;B1;WENN(RANG(C7;A7:C7)=2;C1;"Fehler")))

In die Zelle für den Drittplazierten:

=WENN(RANG(A7;A7:C7)=3;A1;WENN(RANG(B7;A7:C7)=3;B1;WENN(RANG(C7;A7:C7)=3;C1;"Fehler")))

Gibt allerdings Probleme wenn zweimal die gleiche Summe vorkommt...

Antwort
Zitat
Carty

natürlich kann es passieren das mehrere gleiche summen haben...dazu muss auch der name der spalte verknüpft werden. also wenn spalte1 = X und die größte summe Y hat, sollte dann im ranking stehen "X Y" ...meine einfachen excel kenntnisse reichen dafür wohl nicht aus :evil:

Antwort
Zitat
cleverson
Beigetreten: 25.03.2009

Ich würde es so machen, dass ich mir die Summen der drei Spalten neben das Ranking schreiben würde, damit du nach dieser Spalte dann sortieren kannst (falls es stört kannst du diese Hilfsspalte ja ausblenden):

Spalte F = Hilfsspalte mit den Summen der Spalten A,B,C
Spalte G = Tatsächliches Ranking

Zelle F1: =Summe(A:A)
Zelle F2: =Summe(B:B)
Zelle F1: =Summe(C:C)

Zelle G1: =$A$1
Zelle G2: =$B$1
Zelle G3: =$C$1
in A1,B1,C1 stehen Spaltenüberschriften

Automatisches Sortieren geht imo nur per VBA:

- Alt + F11 drücken
- Im linken oberen Bereich "Tabelle1 (Tabelle 1)" doppelklicken (bzw. entsprechendes Tabellenblatt, mit dem gearbeitet wird)
- das hier einfügen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Sheets("TABELLE1")
.Sort.SortFields.Clear
.Sort.SortFields.Add Key:=.Range("F3:F5"), Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal
.Sort.SetRange .Range("F3:G5")
.Sort.Header = xlNo
.Sort.Orientation = xlSortColumns
.Sort.MatchCase = False
.Sort.Apply
End With
End Sub

Vielleicht hilft dir das ja..

Antwort
Zitat
Carty