Zum Forum springen
Excel + SUMME() + W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Excel + SUMME() + WENN()

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
641 Ansichten

Servus,

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in Excel oder besser OpenOffice.org Calc die Anzahl aller wahren WENNs zu zählen.

Suche also eine etwas elegantare Lösung hierfür:
Ich habe ein Spalte A mit tollen Werten. Jetzt kann ich mir ne tolle Bedingung defineren:
WENN(Bedingung(A1)=TRUE;1;0). Wenn ich jetzt ne neue Spalte B aufmache hab ich dort in den Elementen entweder ne 0 oder ne 1. Jetzt kann ich darüber summieren und weiß wie oft meine Bedingung in den Werten aus A erfüllt wurde.

Ich will das ganze ohne extra Spalte B, da das so gepfuscht wirkt. Will ja schließlich einfach nur wissen wie oft meine Bedingung erfüllt wurde.

10 Antworten
Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005

Bin jetzt nicht so der Excel-Experte, aber das sollte man irgendwie mit DBANZAHL oder DBANZAHL2 hinkriegen, glaube ich.

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Deine Wenn-Formel kannste ja in eine Beliebige Zelle schreiben, nimm doch irgendwas ganz weit weg ausm Sichtbereich. Man kann auch ein zweites Blatt dahinter legen und die Formel aufs erste Blatt beziehen.

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von Petathebest
Man kann auch ein zweites Blatt dahinter legen und die Formel aufs erste Blatt beziehen.

So würde ich das machen.

DocBru
Beigetreten: 11.08.2007

oder die Spalte ausblenden
oder mal SUMMEWENN() anschauen, evtl. hilft das auch (je nach Bedingung)

DerExec

Original von DocBru

SUMMEWENN() bildet aber die Summe der Zahlen wenn die Bedingung zutrifft und zählt nicht wie oft die Bedingung zutrifft.

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. DBANZAHL sah schon recht vielversprechend aus, COUNTIF habe ich dann darauf auch noch gefunden. Problem ist jetzt meine Bedingung die für jede Zelle variabel ist. Das ist eine Formel die jeweilige Zelle mit den umliegenden vergleicht.
Also in nem einfachen Beispiel. Ist der Wert der Zelle um 5 größer als der der vorherigen Zelle, dann ist die Bedingung wahr, sonst falsch.

Die Spalte aus dem Blickfeld zu setzen ist natürlich möglich, aber mein Ehrgeiz verlangt, dass ich das richtig löse.

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Original von DerExec

Original von DocBru

SUMMEWENN() bildet aber die Summe der Zahlen wenn die Bedingung zutrifft und zählt nicht wie oft die Bedingung zutrifft.

Ja kann man ja Bedingung trifft zu =1, trifft nicht zu = 0, dann passts.

DerExec

Original von Petathebest

Original von DerExec

Original von DocBru

Ja kann man ja Bedingung trifft zu =1, trifft nicht zu = 0, dann passts.

OP will aber keine Spalte, in der "1" oder "0" steht haben. SUMMEWENN() addiert einfach die Zellen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen.

Bsp.

A1: 900
A2: 1000
A3: 1100
A4: 1200
A5: SUMMEWENN(A1:A4;">1000") = 2300 und nicht 2

Außerdem kann man da keine verschiedene Bedingungen beachten.

DocBru
Beigetreten: 11.08.2007

Dann halt ZAEHLENWENN, aber bringt's auch nicht weil man damit nicht den Wert einer Zelle mit der Zelle voran vergleichen kann...

also einfachste Lösung mit Hilfsspalte, diese ausblenden oder irgendwo platzieren wo man sie nicht direkt sieht

Ansonsten eigene Funktion programmieren würde auch noch gehen ;-)

Original von DocBru
Dann halt ZAEHLENWENN, aber bringt's auch nicht weil man damit nicht den Wert einer Zelle mit der Zelle voran vergleichen kann...

Auf COUNTIF bzw. ZAEHLEWENN bin ich auch schon gestoßen, aber bin damit auch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Hab nun eh noch nen weiteres Problem für das mir bisher noch gar keine Lösung eingefallen ist. Nehmen wir das gleiche Beispiel wie oben. Jetzt will ich vorläufig eine neue Spalte in der der "Abstand" (also die Anzahl aller Zeilen) zwischen zur vorherigen 5 steht. Von da aus komm ich wieder hoffentlich selber weiter. (Will auch nicht, dass es dasteht aber erstmal soll das überhaupt funktionieren)
Hier mal mein Beispiel zur Veranschaulichung:

Werte Abstand       Anzahl 5er Abstände
   3      1            2
   4      2 
   8      3
  13      4
  16      1
  21      2
  24      1

edit: hier gehts weiter: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=38562