Zum Forum springen
[Foto] SLR und DSLR...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Foto] SLR und DSLR Objektive

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
240 Ansichten

mein dad soll an weihnachten eine dslr kamera bekommen und ich frage mich gerade ob er seine alten objektive von ner analogen slr auf die neue kamera montieren kann. im prinzip sind es ja nur linsen, mal mit mal ohne bildstabilisator...
und es gibt ja adapterringe

jemand ne ahnung ob das moeglich ist? in wie weit unterscheiden sich solche objektive?

3 Antworten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Kommt ganz aufs System an.
Generell gilt, dass man fast alles auf digitale Systeme des gleichen Herstellers montiert bekommt. Einschränkungen gibt es dann gerne mal beim AF...

Mit konkreten Bezeichnungen der Linsen und der Kamera kann man das zuverlässig herausfinden...

das stimmt mich zuversichtlich...macht es denn auch sinn? ^^

objektive:
ein tokina sd 70-210mm 1:4-5,6, 52mm
ein olympus 50mm 1:3,5 gehört denke ich zur kamera

im auge hab ich im moment die canon eos 500d, nikon d3100 oder sony alpha 500

gibts da adapter?

hab die mir bei chip.de angeschaut

die canon ist die schnellste und hat das beste display, dafuer die schlechtere bildquali.
die nikon ist fullhd fähig und macht die besten bilder, dafuer die langsamste im auslösen.
die sony hat nen internen bildstabilisator, macht im schnitt auch gute bilder, aber pro sekunde am wenigsten

wenn mir jetzt einer sicher sagen kann, für die oder die funzt das tokina net werd ich die wohl aussen vor lassen. und ich denke mal, dass das tokina keinen bildstabilisator hat.

tips oder nochwas worauf ich achten muss?

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Wegen der Objektive würde ich mich nicht auf ein bestimmtes System festlegen.
Das 70-210er ist ne Gurke, das 50mm zwar ansprechend, funktioniert so wie ich das sehe an neuen Kameras allerdings nur mit manuellem Fokus, was an allen Einsteigermodellen dank Minisucher keinen Spaß macht.

Was die Bildqualität angeht sind die Einsteigermodelle eigentlich auf einem sehr ähnlichen Niveau. Viel wichtiger sind Objektiv- und Zubehörpark des jeweiligen Herstellers und die Haptik der jeweiligen Kameras.
Würde mit deinem Vater mal in ein Fotoladen zum Probetragen gehen...