Zum Forum springen
Fragen zu Beamer

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fragen zu Beamer

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
444 Ansichten
Patze92
Beigetreten: 01.08.2010

Hi,

ich überlege ob ich mir einen Beamer kaufe und habe dazu noch einige Fragen:

- Bringt ein Beamer Qualitätsmäsig gleich viel wie ein normaler TV?
- Kann ich einen Beamer als kompletten Ersatz für den TV verwenden?
- Gibt es je nach größe / Diagonale qualitäts verluste? Falls ja, was ist die optimale Diagonale und über welche größe sollte man nicht gehen?
- Reicht ein HD-Ready Beamer oder sollte es schon Full HD sein? (habe derzeit auch nur einen HD Ready LCD tv und hier reicht mir die Qualität auch)
- Reicht eine weisse Wand oder sollte es eine Leinwand sein? (Wo liegen hier die genauen unterschiede?)
- Wo genau liegen die Unterschiede zwischen CRT, LCD, LED und LEP und was ist für den Heimkino gebrauch am besten geeignet?

Ich habe bereits einen HD Ready Beamer im Auge der auch sehr gute Bewertungen hat und für den Preis scheinbar ein Top Gerät ist.
Nämlich den hier: Klick

Der Raum wäre definitiv genug groß für ein Derartiges vorhaben.

Wäre für Antworten und ggf. auch andere Kaufempfehlungen sehr dankbar.

Danke schonmal.

Lg.

9 Antworten
Floridachris
Beigetreten: 23.08.2006

Hallo,

das sind schon eine Menge Fragen ? =)

Alle kann ich nicht beantworten aber

als vollwertigen Ersatz würde ich einen Beamer vers. TV nicht sehen.
Denke ein Beamer ist mehr ein Zusatz für das TV Erlebnis.

Eine Leinwand ist natürlich das A und O.
Es gibt allerdings auch spez. Farbe für Beamer. Aber eine Wand ist nicht immer glatt was sich natürlich auf das Bild auswirkt.
Solltest Du Dir eine Leinwand anschaffen achte bitte das wenn Du einen 16:9 Beamer hast Dir auch die richtige Größe der Leinand anschaffst.
Ach ja es sollte eine Leinwand spez. für Heimkino sein weil die besser auf Farbreflektion getrimmt sind statt eine Leinwand für den Konferenzraum.

Jetzt hoffe ich noch auf gute Antworten für den Rest Deiner Fragen.

Patze92

Original von Floridachris
als vollwertigen Ersatz würde ich einen Beamer vers. TV nicht sehen.
Denke ein Beamer ist mehr ein Zusatz für das TV Erlebnis.

Aber aus welchem Grund?
Kenne mich damit selbst überhaupt nicht aus deshalb dacht ich mir ich frag hier nach.

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ein Beamer ist unpraktisch.
Bis der mal läuft und alles angeschlossen ist vergeht ein Moment.
Zum Filmegucken sicherlich OK, fürs alltägliche Fernsehen sehr umständlich...

Patze92

Original von krong
Ein Beamer ist unpraktisch.
Bis der mal läuft und alles angeschlossen ist vergeht ein Moment.
Zum Filmegucken sicherlich OK, fürs alltägliche Fernsehen sehr umständlich...

Die Einstellungen die ich speichere verfallen doch nicht oder?
Und das Problem mit jedes mal neu anschliesen etc habe ich logischerweise auch nicht mehr wenn er an der Decke hängt oder sonst einen fixen Stammplatz hat - oder verstehe ich gerade etwas falsch? ;)

ds problem hast du nciht mehr...aber wenn gerne man "zappst", solltest du das mit dem beamer auf keinenfall tun. das ständige hell-dunkel gefällt der lampe nicht so wirklich.
dann musst du erstmal ein bisschen warten, bis das bild voll da ist und so. also mal schnell anmachen und fernsehen ist da nicht. ich würde einen beamer auch eher als zusatz zum normalen fernseher kaufen.

murdock85
Beigetreten: 16.07.2006

für buli/cl/wm gibts nicht besseres

crazysimon
Beigetreten: 26.04.2009

hey,
also ich benutze seit >3jahren ausschließlich einen beamer und besitze gar keinen normalen fernseher mehr ;)
Zum tv schauen muss man sagen, dass ein beamer schon sein 15sekunden braucht bis er richtig da ist aber von da an sehe ich keinen großen unterschied zum normalen fernseher. Das zappen sich negativ auf die lebensdauer der lampe auswirkt hört sich technisch vernünftig an, allerdings habe ich meinen letzten beamer (ein 300€ billigteil) zu allem möglichen mißbrauch (filme, tv, xbox, laptop angeschlossen usw) und die lampe hält mitlerweile 1000h über der max angegebenen zeit.
Zum tv schauen brauchst du dann nat. einen receiver oä.
Habe mir jetzt den epson eh tw3200 mit fullhd gegönnt, muss allerdings sagen, dass ich eigentlich eh nur hd ready(720p) filme schaue und mein tv signal unteraller sau ist. Von daher würde für mich auch ein hd ready beamer reichen.
Hatte 3 jahre keine leinwand und mir letztens eine angeschaft, unterschied ist natürlich einer da aber so gravierend wie ich mir das vorgestellt hatte ist er nicht. Hatte vorher nur eine normale weiße wand.

TV>Beamer ist natürlich, dass du viel weniger kabelsalat hast (gute kabel sind ziemlich teuer) und viel weniger installationsstress. Bis du bei einem beamer alle möglichen verlängerungen, halterungen, leinwand, justierungen hast dauert es!

Ich würde sagen, falls du auf tagsüber schauen verzichten und ansonsten wenig tv und mehr filme schaust kann ich den beamer als tv ersatz nur empfehlen ;)

... das kann man ja kaum als deutsch bezeichnen ... ohje ^^

Patze92

@ Crazysimon:

Der Beamer den du dir gegönnt hast sieht ja wirklich ziemlich Nice aus :O.
Hast du ihn bereits in Betrieb und kannst etwas über ihn sagen?

Und auf was müsste ich deiner Meinung nach beim Beamer kauf achten also was ist wichtig? Sollte evtl noch dazu gesagt werden der Raum befindet sich im Keller daher auch keine Probleme mit licht bzw das der Raum unter tage zu Hell ist.

Kenne mich in dem Gebiet wie bereits gesagt null aus.

Und da ich wirklich nicht viel Fernsehe denke ich das ich den Beamer als Ersatz nehmen kann da ich mehr Filme schau ;).
Aber evtl werde ich doch noch ein normales TV Gerät nebenher verwenden wenn ich ihn nur kurz brauche für Nachrichten oder whatever. Aber ansonsten wie gesagt fast ausschlieslich nur filme.

Danke an alle für die bisherigen Antworten ;)

crazysimon
Beigetreten: 26.04.2009

Danke, er sieht sehr chice aus ist aber ein wahres Monstrum, hab nach wie vor ein schlechtes gefühl dabei 8kg an der decke hängen zu haben ;)
Worauf man achten muss, und empfehlungen aussprechen, kann ich dir leider nicht sagen. Habe mich von beamershop24.net beraten lassen und dann deren empfehlung gekauft ;) ... Wenn man einen fullhd beamer will und dabei möglich günstig wegkommen mag scheint der epson nicht verkehrt zu sein.
Wenn ich nurmal schnell nachrichten schauen möchste benutze ich meine tvkarte am pc, brauchst du ja nicht extra einen fernseher für kaufen ;)

Achso, vllt als tipp: achte darauf dass die lampe eine garantie besitzt. Manchmal/Meißtens steht nur der beamer selber unter garantieschutz und die lampe nicht. Wäre natürlich super ärgerlich wenn du eine Montagslampe bekommst die nach ein paar hundert stunden abraucht und du dir für ~300€ sofort eine neue beschaffen musst.