Zum Forum springen
FritzBox als Access...

Benachrichtigungen
Alles löschen

FritzBox als Access Point - Welches Modell

1 Beiträge
1 Benutzer
1 Reactions
490 Ansichten
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Heimnetzwerk zu optimieren und will jetzt eine zweite Fritzbox als Access Point und als DECT Station nutzen.
Im Moment favorisiere ich die 7490, die ich hier bereits für den Internetzugang stehen hab und die es bereits für 50 € gebraucht gibt.

Insgesamt blicke ich bei dem ganzen Modelldschungel allerdings nicht durch, ob es nicht was besseres gibt.

Also mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:

Fritzbox 7490 im Keller als Modem und DECT Station für mein Büro. Aktuell 100 MBit DSL Anschluss der Telekom.
Repeater 2400 per Kabel verbunden im EG als AccessPoint, 2. Repeater 2400 per WLAN im EG in der Nähe des Fernsehers, da die Geräte dort per Kabel angeschlossen werden müssen und es nicht möglich ist, das Kabel aus dem Keller bis dort zu ziehen.
Zweite Fritzbox im 1. OG per Kabel angeschlossen, als AccessPoint für das Büro meiner Frau und als DECT Station für Ihre Büronummer und die "Familiennummer"

Die zweite Fritzbox sollte mindestens 2 eher mehr Gigabit Anschlüsse haben und möglichst auch schon 5GHz WLAN. Die Wifi 6 Geräte scheinen mir im Moment noch deutlich zu teuer zu sein, dafür, dass ich davon im Moment nicht profitieren würde.

Im nächsten Jahr soll hier wahrscheinlich ein Glasfaseranschluss gelegt werden, dann müsste die aktuelle 7490 eh ersetzt werden, daher könnte man bis dahin auch überlegen ein deutlich günstigeres Gerät zu nutzen, falls es keine großen Einschränkungen gibt.

Hat noch jemand Tipps, welche Geräte sonst noch zu empfehlen wären.

Antwort
Zitat