Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Glasfaser

42 Beiträge
25 Benutzer
156 Reactions
4,502 Ansichten
goxie

Hallo zusammen, bei uns im Dorf läuft derzeit eine Promo für 1 GBit Glasfaser von Vodafone.
Bauarbeiten sollen im Frühjahr beginnen. Wer vor Spatenstich in der Straße einen Eigentümernutzungsvertrag unterzeichnet bekommt die Leitung kostenfrei ins Haus. Wer dazu noch bei Vodafone unterschreibt bekommt ein Jahr lang 1GBit zum Preis von 45€ pro Monat, danach um 79€ pro Monat. Dafür gibt's NUR NOCH JETZT die In House Verkabelung umsonst obendrauf. Sollte eigentlich ein Snapcall sein auch wenn man nicht gleichzeitig auf 6 Geräten streamt oder was meint ihr?
Dazu kann ich nach dem Probejahr für 45€ pro Monat auf 100 MBit downgraden.
Live gehen soll das ganze geplant in Q1/Q2 2025 (!)

Antwort
Zitat
41 replies
chas0r

Kenne niemandem der Vodafone hat und mit denen glücklich ist. Wir haben nur Probleme mit Vodafone, auf Kompetente Hilfe darf man bei dem Laden auch nicht hoffen. Haben gekündigt und sind ab März bei der Telekom.

Aber good luck 😅

Antwort
Zitat
derweihnachtsmann

Wird bei uns auch

Antwort
Zitat
henno1985

Sollte ein snap sein. Wie lange bist du denn dann an Vodafone gebunden?
Preis nach einem Jahr ist natürlich schon heftig und finanziert die Verlegung.
Bei uns hat der lokale Versorger das Netz ausgebaut und wir haben die Grube zum Haus selbst ausgehoben. Haben dann noch ca. 300€ gezahlt.
Preis für die 250 MBit Leitung liegt jetzt bei unter 20€.

Antwort
Zitat
Sn0fru

würde mitnehmen was man kriegen kann und sobald möglich zur telekom wechseln, maxev line imo, gl :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
PaRaZzEe

80€ im Monat für Internet :yaoming:
Die Scheisse müssten die mal außerhalb von Deutschland versuchen

Antwort
Zitat
ThePope111

Niemals Vodafone, vor allem bei solch im Vergleich zu anderen Internetverträgen hochpreisigen Tarifen werdet ihr richtig Spaß bekommen. Das Ziel ist, dass ihr möglichst lange 80 Euro im Monat blecht, und da wird sicher versucht werden, euch zu bescheißen.
Wenn ihr von Anfang an maximal misstrauisch rangeht und alles belegen lasst, Beweise für Kommunikation habt und niemals was am Telefon klärt oder abschließt und nicht vor dem Einsetzen von Anwälten zurückschreckt kann man das machen, aber man muss wissen, worauf man sich da bei dem Laden einlässt.
Persönlich würde ich lieber 56k-Modem haben als Glasfaser bei Vodafone.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Bin seit Jahren bei Vodafone und hatte selten Probleme, kenne aber auch andere Fälle.

Glasfaserausbau dürfte aber eher durch die ehemaligen Unitymedia Anteils erfolgen und die sind wirklich schlecht - v.a. im Support.

Das Angebot selbst ist imo eher teuer und je nach Region könnte es Anbieter geben, die das nachträglich günstiger machen.

Antwort
Zitat
SiAAlexander

Bei uns macht das zum Glück direkt die Telekom.
Da bleibt unser jetziger Vertrag inklusive Kosten bestehen.
Ursprünglich wollte das so ein 3Anbieter mit Fördergeldern machen.
Da haben wir aber auch auf Grund der Rezessionen abgelehnt.

Antwort
Zitat
MisterB

Original von PaRaZzEe
80€ im Monat für Internet :yaoming:
Die Scheisse müssten die mal außerhalb von Deutschland versuchen

Zahle $90 im Monat für 1 Gigabit per Kabel-Modem von Spectrum in den USA, was absolut Durchschnitt ist auf dem Markt. Die Scheisse wird definitiv leider auch außerhalb Deutschland versucht und es bleibt einem nichts anderes übrig als es zu bezahlen wenn man hohen Durchsatz will....

Muss aber sagen wenn ich an meine Erfahrungen mit KabelDeutschland, Vodaphone und dem rosa Riesen zurückdenke ist sowohl der Kunden-Support deutlich besser und die Ausfall-Zeiten deutlich geringer. Dazu habe ich auch wirklich meist den Durchsatz den ich bezahle.

Schon allein der Name Vodaphone triggert da böse Erinnerungen vor allem an die Zeit als KabelDeutschland von denen aufgekauft wurde.

Antwort
Zitat
goxie

Hier das Kleingedruckte

Spoiler

Der Tarif kostet in den ersten 12 Monaten 44,99 Euro pro Monat, danach 79,99 Euro pro Monat. Darin beinhaltet sind 10 Euro Regio-Zuschlag pro Monat. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Der Vertrag verlängert sich jeweils um 1 Monat, wenn nicht 1 Monat vor Laufzeitende in Textform gekündigt wurde. Die Bereitstellung kostet einmalig 49,99 Euro. Standard-Gespräche ins deutsche Festnetz sind inklusive. Sonderrufnummern sind ausgenommen. Weitere Kosten hängen vom Verbrauch ab, z. B. 0,199 Euro pro Minute für nationale Standard-Gespräche in deutsche Mobilfunk-Netze. Call-by-Call und Pre-Selection sind ausgeschlossen. Die FRITZ!Box 7590 AX ist in den ersten 12 Monaten kostenlos und kostet danach 6,99 Euro pro Monat. Nach Vertragsende ist die FRITZ!Box 7590 AX zurückzugeben. Wahlweise kann die FRITZ!Box 7590 AX auch für einmalig 199,90 Euro gekauft werden. Wechselgarantie: Ab dem 13. Monat kannst Du ohne Extra-Kosten zum Paket GigaZuhause 500 oder 100 Glasfaser wechseln. Bei einem Wechsel startet jeweils eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten neu. Verlängerung um je 1 Monat, wenn nicht 1 Monat vor Laufzeitende in Textform gekündigt wurde.

Vodafone hat eben vorerst mal das Monopol...

Antwort
Zitat
killercrush3

Vodafone baut bei euch ftth aus, aktuell standert auf dem platten Land. Du bindest dich 2 Jahre an vf, bist danach frei in der anbieterwahl und hast leitung/Anschluss im Haus - nobrainer. Dass der Anbieter den Ausbau refinanzieren muss, bei kostenfreier Verlegung bis ins Haus, ist obv.

Antwort
Zitat
goxie

Original von killercrush3
Vodafone baut bei euch ftth aus, aktuell standert auf dem platten Land. Du bindest dich 2 Jahre an vf, bist danach frei in der anbieterwahl und hast leitung/Anschluss im Haus - nobrainer. Dass der Anbieter den Ausbau refinanzieren muss, bei kostenfreier Verlegung bis ins Haus, ist obv.

Danke dir, trifft sich ziemlich mit meiner Einschätzung

Antwort
Zitat
fred0592

bringt nur alles nichts, wenn du 2 jahre lang nur probleme mit dem scheißverein hast :f_thumbsup:
bin zum glück seit letzter woche raus aus dem drecksladen, nun zwar nur 1/10 der geschwindigkeit bei telekom, dafür aber stabil :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Plastichamer

Ich hab über check24 einen Telekom Vertrag mit 30€/250mbit gemacht. Es ist kein Einfamilienhaus sondern ein mehrgeschossiges Mietshaus, aber das Kabel haben sie mir auch kostenlos in die Wohnung gelegt.
Die Telekom ist aber auch inkompetent ohne Ende. Man muss schon gut nerven mitbringen da sie 4 Termine und 10 Telefonate brauchen um einen einfachen Fall gebacken zu bekommen.

Wenn es eh erst 2025 losgehen soll würde ich warten. Die Anbieter wollen bei so einem Ausbau schon möglichst viele Häuser anbinden und gehen dann mit den Preisen noch runter, wenn der Termin näher rückt. Bei mir standen min. 3 mal die Telekomverkäufer vor der Tür.

Antwort
Zitat
killercrush3

Original von fred0592
bringt nur alles nichts, wenn du 2 jahre lang nur probleme mit dem scheißverein hast :f_thumbsup:
bin zum glück seit letzter woche raus aus dem drecksladen, nun zwar nur 1/10 der geschwindigkeit bei telekom, dafür aber stabil :f_thumbsup:
Bin seit 5jahren für 20€ pro Monat bei vf, ohne Ausfall. Und jetzt? Wird immer positive wie negative Erfahrungen zum Support/Stabilität der Verbindung sämtlicher Anbieter geben.

Ich würde nicht davon ausgehen dass der Preis unter 45€ für 1gbit fallen wird. 1gbit für <40€ im Monat, inkl Ausbau ins Haus, ist nicht realistisch.

Antwort
Zitat
ElHive

Hab seit 3 Jahren in meiner Bude VF Kabel, Ex-Unitymedia-Gebiet. War damals beim Einzug ein No-brainer, weil Telekom nur maximal 16 MBit anbieten konnte. Hatte erst 400/20 Mbit, jetzt 1000/50 Mbit weil das nen 10er im Monat günstiger ist als der Ursprungsvertrag gekostet hat.

Kann mich nicht beklagen. Ausfallzeiten hab ich bisher sehr selten gehabt wenn ich irgendwas machen wollte. Kann natürlich sein, dass es Ausfälle gab, die ich nicht bemerkt habe, weil ich nicht da oder anderweitig beschäftigt war.

Aber grundsätzlich bin ich wirklich sehr zufrieden mit meinem Anschluss.

Damit will ich nicht sagen, dass es bei VF keine Probleme gibt. Möglicherweise hab ich diesbezüglich bisher auch einfach nur Glück gehabt.

Antwort
Zitat
fred0592

Original von killercrush3

Original von fred0592
Bin seit 5jahren für 20€ pro Monat bei vf, ohne Ausfall. Und jetzt? Wird immer positive wie negative Erfahrungen zum Support/Stabilität der Verbindung sämtlicher Anbieter geben.

Ich würde nicht davon ausgehen dass der Preis unter 45€ für 1gbit fallen wird. 1gbit für <40€ im Monat, inkl Ausbau ins Haus, ist nicht realistisch.

heißt natürlich nicht, dass jeder diese probleme bekommt :f_smile: allerdings kann man sich ja mal die offiziellen vodafone foren angucken was da so alles lost ist

Antwort
Zitat
GeraldG

Die meisten Verbindungsprobleme bei Vodafone haben die Leute bei Kabel, das wäre ja bei dir zumindest nicht der Fall. Ist aber trotzdem ein Drecksladen wegen ihrem "freie Verkäufer" Scheiß

Antwort
Zitat
Betrunkener

Nie im leben werde ich wieder freiwillig einen Vertrag bei Vodofone abschließen.
Das ist der größte Drecksladen und eine Reaktion kriegst du nur, wenn du bei denen permanent auf den Sozial Media Kanälen Ärger machst. Sonst kannst du einen Brief schreiben und 3 Wochen auf eine Antwort warten. Wenn du mit denen Telefonieren willst musst du vorher mit einem Roboter telefonieren und deine Festnetznummer aufsagen. Ist aber schwierig, wenn du einen neuen Vertrag unterschrieben hast und die Nummer noch nicht bekommen hast. Per mail oder chat kann man die nicht kontaktieren.
Dann lieber Starlink bei Musk bestellen oder eine andere Alternative suchen. Wenn du wissen willst, auf was du dich einlässt, dann lese mal die Bewertungen auf Trustpilot.

Antwort
Zitat