Skip to forum
Google Spreadheet -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Google Spreadheet - Diagramme

11 Beiträge
4 Benutzer
13 Reactions
247 Ansichten
nikorw

Hi zusammen,

ich hab ein Diagramm in Google Spreadsheet. Die blauen und gelben Balken sind auf der rechten Y-Achse, die grünen und roten Linien sind auf der linken Y-Achse.

Leider "stoßen" die immer oben an. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen dass er oben immer ein bisschen Platz lässt?

Hier gleich beim ersten Eintrag

Oder auch hier regelmäßig

Antwort
Zitat
10 replies
feinheit

Antwort von ChatGPT:

Ja, in Google Spreadsheets kannst du das maximale Limit der Y-Achsen manuell anpassen, damit oben mehr Platz bleibt. Das geht so:

1. Diagramm auswählen: Klicke auf dein Diagramm.

2. "Diagramm bearbeiten" öffnen: Klicke auf die drei Punkte oben rechts und dann auf "Diagramm bearbeiten".

3. Zur Registerkarte "Anpassen" wechseln: Wähle in der Seitenleiste den Tab "Anpassen".

4. Achsen-Einstellungen anpassen:

Gehe zu "Vertikale Achsen".

Wähle entweder "Linke Y-Achse" oder "Rechte Y-Achse" (je nachdem, welche du ändern möchtest).

Setze unter "Maximalwert" einen etwas höheren Wert als den höchsten aktuellen Wert deiner Daten.

5. Änderungen übernehmen: Falls nötig, mache das auch für die andere Achse.

Falls deine Daten dynamisch sind, kann es etwas mühsam sein, den Wert manuell anzupassen. In diesem Fall kannst du eine Hilfsspalte mit einem leicht erhöhten Maximalwert hinzufügen, um Google Sheets zu "zwingen", mehr Platz zu lassen.

Antwort
Zitat
nikorw

Die Daten sind dynamisch. Und leider ändern sich das Diagramm über ein Drop-Down Menu. Das Drop-Down Menu wählt einen Teilnehmer aus, dessen Daten dann angezeigt werden.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

In Excel lassen sich dynamische Grafiken mit variablen Datenreihen mit der Funktion/Formel ''BEREICH.VERSCHIEBEN'' regeln.

Ich habe chatgpt mal befragt, ob es in google sheets eine funktion gibt, die ähnlich funktioniert wie ''BEREICH.VERSCHIEBEN'' in excel.

chat gpt sagt ja. anstatt ich den text kopiere, hilft es dir vermutlich mehr, wenn du chatgpt selbst danach befragst und dann ggf. direkt dort nachhakst für weitere details.

Antwort
Zitat
rmsds

Original von nikorw
Die blauen und gelben Balken sind auf der rechten Y-Achse, die grünen und roten Linien sind auf der linken Y-Achse.

Umgekehrt, oder?

So hier?

Dynamisch, mit transparenten Dummy (Größe 50, Primärachse), optional 2 Diagramme in Einem.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

*edit* egal :f_drink:

Antwort
Zitat
nikorw

Äh ja, Achsen vertauscht @rmds :f_confused:
So wie es bei dir aussieht ist es top. Nur,...

das Problem mit dem transparenten Dummy ist, es sind mehrere Datenbasen für die Grafik.

Also über ein Drop-Down Schalter stellt sich die Datengrundlage für die Grafik um. Ich müsste dann bei jeder Datenbasis die Fakedaten einbauen? Es kommen ständig neue Auswahlmöglichkeiten im Drop-Down Menu dazu.

Antwort
Zitat
rmsds

Nee, natürlich nicht. Musst du nur einmal machen.

Dynamisch bei Dir heißt doch nur, dass du Namen auswählst, und dir das Diagramm für die betreffende Person angezeigt wird, oder.
Ansonsten kannst du die Datei auch mal schicken mit Fake-Daten, dann mache ich Dir das.

So hab' ich das (sinngemäß) gelöst: Die Dummy-Linie (lila, gehört zu den Säulen, nicht zu den Linien) rechts anklicken und "Keine Farbe" auswählen (siehe meinen vorherigen Post)

edit: Dummy kannst du aber auch statt statisch 50 berechnen. Z.b. =max[gelb]+30

Antwort
Zitat
nikorw

Ah geil, jetzt check ich wie du meinst. Das könnte klappen. Ich probiers mal. Falls es nicht klappt melde ich mich nochmal.

Antwort
Zitat
rmsds

Hab's mir nochmal angeglotzt, mit Dummy-Zeile ist Müll. Besser ist es 2 Diagramme zu Einem zu machen.

Antwort
Zitat
nikorw

Bro was du dir für Mühe machst. Danke! Ich bin diese Woche nicht daheim, aber nächste Woche geb ich dir Feedback 👌

Antwort
Zitat