Skip to forum
Graka Treiber für L...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Graka Treiber für Linux finden

6 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
376 Ansichten
Renne01

Hallo!

Ich hab gerade ne MSI V320-005R GTX960 NVIDIA Gaming 100ME Grafikkarte eingebaut und such jetzt einen passenden Treiber für mein Debian 8 System, den ich noch nicht finden konnte. Kann mir hier vll. jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Antwort
Zitat
5 replies
flowIIpoker

hier vieleicht mal kucken ob was passendes dabei ist

Antwort
Zitat
Marci123

https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers

Eine Frage (bisschen OT):
Warum setzt du eigentlich Debian ein?
Beide Probleme wegen denen du hier im Forum einen Thread aufgemacht hast (Steam und proprietäre NVidia Treiber), wären bei Ubuntu gar nicht aufgetreten bzw. mit einem Klick gelöst gewesen.

Edit: Evtl. hilft dir auch das:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2263316

Antwort
Zitat
Renne01

Das ist eigentlich ne ziemlich gute Frage. Ich dachte mir, dass das keinen so großen Unterschied macht, da Xbuntu auf Debian basiert. Und weil ich mit 15.04 ein paar Bugprobleme hatte, dachte ich, dass Jessie ne gute Wahl darstellt. Debian bringt nämlich nicht so oft neue Versionen raus und setzt mehr auf Stabilität. So waren meine Gedankengänge. Aber so wies ausschaut, braucht man da schon mehr Skills und kann nicht so ohne Weiteres mit allen Distributionen hantieren.

Thx

Antwort
Zitat
Marci123

Die Erklärung hier ist ganz gut.
Ubuntu LTS (also momentan 14.04) setzt auch auf Stabilität und bietet 5 Jahre Updates (also sogar länger als Debian).
Eine aktualisierte Version erscheint alle zwei Jahre. Die Zwischenversionen (14.10, 15.04, 15.10) kannst du komplett ignorieren. Diese werden nur 9 Monate mit Updates versorgt.

Nicht falsch verstehen, natürlich kannst du alles was du mit Ubuntu machst, auch mit Debian erledigen.
Aber gerade im Bezug auf proprietäre software (Steam, GraKa-Treiber) bietet Ubuntu eben weit mehr Komfort, mit dem PPA System und der Treiberverwaltung.
Deswegen würde ich einem Anfänger immer eher zu Ubuntu als zu Debian raten.

Antwort
Zitat
Renne01

Okidoki, dann werd ich wohl wieder umswitchen. Danke wieder für eure Hilfe. =)

Antwort
Zitat