Zum Forum springen
Handy für Elterntei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Handy für Elternteil 60+

9 Beiträge
8 Benutzer
13 Reactions
336 Ansichten
janor666
Beigetreten: 08.11.2009

Größe eigentlich egal. 200-350€.
Wichtig wären lange Updates. Xiaomi eigentlich ja Preis Leistung unschlagbar?

Hat jemand Tipps?

Antwort
Zitat
8 Antworten
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Kommt halt immer auf den Nutzen an. Wird damit nur telefoniert?
Hab seit 3 Jahren ein billiges Xiaomi. Hat damals 170euro gekostet. Bei mir fallen Handys gerne mal runter oder gehen in der Tasche kaputt daher nur billige Handys. Nutze es ausschließlich zum telefonieren, Whatsapp, Spotify zum Musik hören und gelegentlich mal zum surfen. Dafür taugt es allemal. Mir war damals wichtig das der Akku lange hält. Bei mir würd der Akku problemlos 2 Tage durchhalten ohne zu laden.
Bilder macht es natürlich auch allerdings kann man da halt keine nonplusultra quali bei dem Preis erwarten und manchmal kotzt der Fokus extrem an.

Antwort
Zitat
simba300
Beigetreten: 15.10.2009

Wenn dir lange Updates wichtig sind kommst du wohl an Samsung nicht vorbei. Oder Google, aber ich glaub da gibts nichts in der Preisrange.

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006

Von Samsung gibt es das Galaxy A15. Das kam Anfang des Jahres raus und bekommt noch recht lange Updates. Das gibt es ab 169 €

Antwort
Zitat
matze0815
Beigetreten: 22.01.2006

Aus über 10 Jahren Erfahrung als Händler und dementsprechend den alltäglichen Fragen, Problemchen usw. würde ich dir z.B. ein Samsung Galaxy A36 ca 270€ empfehlen. Auch wenn Xiaomi zum gleichen Preis besser wäre, kommen die meisten mit der Samsung Oberfläche besser klar und die Handys sind absolut solide in der Preisrange.

Wenn kein bestimmter Fokus auf etwas außer Updates liegt, machst du damit nichts falsch. Kleine Abstriche macht man z.B. bei Induktionsladung usw
Am besten sollten deine Eltern mal in einen Laden und bisschen auf den Handys rumspielen. Da hat sich bei mir im Geschäft schon immer sehr viel herauskristallisiert

Antwort
Zitat
Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007

Wir haben relativ viele Xiaomi Nutzer in der Familie. Wir sind alle zufrieden.
Ich hab meiner Mom das Redmi 12 Pro gekauft, die kommt gut klar damit.
Meine Tochter hat das Redmi Note 13 Pro, auch hier keine Beschwerden.
Ich habe das 13T und meine Frau glaube das 14T.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Wenn die gerne mit dem Handy fotografieren (würden), dann kommt ein Redmi Note 14 Pro oder Pro+ sehr in Betracht. Das Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf die Kamera ist wirklich unschlagbar. Ich habe das Note 11 Pro+ und das macht schon sehr gute Fotos.

Nachteile: kein Netzteil im Lieferumfang! Viel Bloatware, kein Memory Slot (sind heute selten geworden, mein Note 11 kann ich noch bis zu 2 TB aufrüsten), kein always on Display (hat mein Note 11 noch).

Vorteile: guter Preis, schnelle Ladezeit beim Pro+, gutes Display (120 Hz, hell), sehr gute Kamera, IP68 spritzwassergeschützt.

Mittel: Softwareupdates 4 Jahre (Google Pixel hat 7 Jahre, ist aber deutlich teurer)

Empfehlenswertes Upgrade: Gute Handyhülle (bei meinem Note 11 war eine Standardhülle dabei, aber eine in Buchform schützt viel besser, hat einen Ständer eingebaut und noch extra Kartenfächer, wo man noch eine Notiz reinstecken kann, z. B. aus Gründen schlechten Gedächtnisses, unter dem ältere Leute leiden könnten). Vgl. Kommentar von Dogdo.

Display Schutzfolie nicht nötig, ist schon drauf.

Alternative: Redmi Note 13 Pro+:
Netzteil im Lieferumfang (120 Watt!), Ladezeit nur 20 Minuten, da kommt auch das 14 Pro+ nicht ran
Praktisch identische Kamera (gleicher Sensor)
Preis wie Note 14 Pro
Software Updates nur bis einschliesslich Android 16

Mein Note 11 hat so ein Netzteil. Das ist wirklich eine feine Sache, während des Frühstücks das Handy komplett aufladen zu können.

Antwort
Zitat
seniorin
Beigetreten: 14.02.2011

Google Pixel oder Motorola Moto

Kein Xiaomi Bloatware Müll

https://www.mydealz.de/deals/mediamarkt-google-pixel-9-mit-ankaufspramie-ab-349-euro-2607362

Antwort
Zitat
janor666
Beigetreten: 08.11.2009

Danke für Eure Tipps. Und nochmal sorry für die spärlichen Anforderungen. Ist jetzt ein Samsung A36 geworden, da sie vorher ein Samsung A20e hatte.

Migration ging gut. Für mich sah das alles stimmig aus. Mal sehen was meine Mutter nach so ein paar Wochen sagt. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat