Zum Forum springen
hd ready oder full ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] hd ready oder full hd

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
706 Ansichten
Guenna84
Beigetreten: 17.03.2007

Moin

bin zur zeit auf der suche nach einem neuen tv. da ich nun nicht gerade in geld bade wollt ich mir eine preiswerten, aber doch relativ guten tv zulegen.

mein tv empfang läuft über dvb-t. ausserdem hab ich ne xbox 360 und wollt mir noch nen blueray player kaufen.

hab nun für nen 37 zoll lcd entschieden, bin mir jedoch nicht sicher ob unbedingt ein fullhd sein muss oder ob es ein hd ready gerät nicht auch tut.

hier ist mein aktueller favorit

was haltet ihr von dem? die rezessionen sehen ja ganz ordentlich aus und im inet hab ich auch nichts schlechtes gefunden. ist das ein angebot wo man zuschlagen kann, oder doch lieber mehr geld investieren (sparren) und nen teuren kaufen? meine alte röhre macht langsam schlapp und meine xbox wird nur noch in S/W angezeigt. dh. will ich eigentlich spätens zum monatsende nen neuen haben.

danke für eure hilfe

15 Antworten
flipman
Beigetreten: 27.12.2007

über 34 " sollte es schon ein Full HD sein

Guenna84

Original von flipman
über 34 " sollte es schon ein Full HD sein

ist das jetzt deine subjektive einschätzung oder gibts da irgendwas, was deine aussage untermauert?
dann gäbe es ja fast keine lcd mehr den man ohne full hd kaufen sollte. irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.

ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich nicht 2m entfernt sitze, sonder schon ehr 3-4m.

Devinco
Beigetreten: 28.12.2006

also ich hab mir gestern den hier bestellt

Samsung LE-37A616

ist zwar ein bisschen mehr, als du vllt ausgeben wolltest aber zu dem preis ist das einfach ein top gerät, dass so gut wie alles hat (100Hz, FullHD, etc.)

Die Rezensionen bei amazon sind auch sehr gut, dort und bei saturn kostet er aba noch ~1000€

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Also ich hab nen 42" Plasma, der ist auch nur HD-Ready. Das Bild ist besser als ich jemals erwartet hätte. Schau dir den hier mal an:

http://geizhals.at/deutschland/a315668.html

Und klick mal oben bitte auf den Link "8 Bewertungen lesen". Da sind Kommentare von den Usern. Der hat auch einen integrierten DVB-T Tuner.

Grüße

Peta

p.s. bei Bluray ist die 24p Unterstützung wichtig. Den du rausgesucht hast, der hat es und der Link von mir, der hats auch.

Original von Guenna84
ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich nicht 2m entfernt sitze, sonder schon ehr 3-4m.

Dann ist FullHD absolut überflüssig, es sei den du hast Adleraugen.
bei 3-4 Metern und 37 Zoll wirst du keinen Unterschied zwischen FullHD und HD Ready erkennen können. Auf die Entfernung bräuchtest du schon ein 46 oder 50 Zoll Gerät damit du Unterschiede warnehmen kannst.

haben nen 50" plasma HD und das bild ist hammer. Mein Nachbar hat nen 42" full hd und sehe persönlich nun keinen Unterschied bei blurays..

Guenna84

also schließ ich da nun raus, dass hd ready wohl für meine bedürfnisse ausreicht.

danke erstmal für die hilfe

kann noch jemand was zu dem von mir ausgesuchten gerät sagen? ist das in ordnung, oder hat er irgendwo schwächen die mir nicht auffallen? reicht das für die von mir beschriebenen ansprüche?

CardQueen
Beigetreten: 18.04.2008

zuerst solltest du dir sicher sein ob Plasma oder LCD.....Plams -Tv`s sind vor allem für etwas dunklere Räume besser, da der Kontrast und der Schwarztiefpunkt stärker sind...ein LCD hat dagegen eher einen Vorteil in hellere´n Gegenden, wie Geschäften oder Zimmer mit großen und vielen Fenstern, da sie z.B. die Sonnenstrahlen nicht so stark wiederspiegeln,was für den privaten Gebrauch wichtig ist

wenn du dir eh einen blue-Ray-Player zulegen willst wäre auch eher ein Full-HD gerät zu empfehlen,was wiederrum heisst eher ein Plasma-TV zu nehmen..da die pixel stärker beleuchtet sind..worauf du ja bei Blue-Ray wert legst

;)

Guenna84

leute ihr verwirrt mich. die einen sagen das nen fullhd nicht sein muss und die anderen raten wieder dazu nen fullhd zu kaufen. langsam kapier ich nichts mehr.

ich denke, dass ich einfach nen hd ready gerät kaufe. hab eh kein geld für nen vernünftigen fullhd. hab auch so langsam das gefühl das viele ehr zu nem full hd tendieren als zu nem hd ready gerät weils einfach protziger ist.

versteht mich nicht falsch, aber bei dieser diskusion hab ich das gefühl das sie recht selten objektiv gehalten wird.

find die aussagen meistens zu pauschal. blueray=fullhd. ich hab ja nicht viel ahnung davon, aber kommt es nicht immer auf den abstand an und auf viele andere faktoren?

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Ich empfehle ganz klar fullHD. Entsprechende Quellen vorausgesetzt, und Du willst ja auch Blu-ray gucken, ist das ein Riesenunterschied. Den sieht man auch auf kleinen TVs.

Wenn man jetzt kein Blu-ray gucken will und nur maximal 720er Bilder per XBox360 oder PS3 als Quelle hat kann man zwar auch mit HD-Ready leben, ABER die Bildqualität ist hier auf einem fullHD Tv auch klar besser weil quasi alle HD-Ready TVs geometrisch verzerren müssen (1368x -> 1280).

Für den normalen Betrachter ergibt das beim direkten Vergleich bei geeignetem Quellen in etwa folgender Effekt: Bei fullHD wird das Bild plastisch, 3-Dimensional und erhält Tiefe. Bei HD-Ready sind diese Effekte schwach bis nicht vorhanden. Blu-rays mit einem speziellen look, wie "300" sehen auf fullHD aus wie im Kino, man sieht das künstilche "Comic-Filmkorn". Auf HD-Ready wirkt das eher etwas vermatscht, unscharf.

Bei Ice Age, Robots, Planet Earth etc. hat man zwar bei fullHD deutlich mehr Details, allerdings sehen diese Quellen bei jeder Auflösung brilliant aus, bzw. sauber und glatt.

Bei den heutigen Preisen würde ich immer zu fullHD greifen, vor 3 Jahren waren das noch locker EUR 500-800 Unterschied und es gab gar keine Blu-rays, da konnte man eher drauf verzichten.

Ansonsten in die üblichen Foren schauen, wie immer

www.hifi-forum.de
www.areadvd.de
www.cinefacts.de
www.digitalfernsehen.de

und in die Audiovision gucken.
Gruß,
CMB

p.s. Der o.g. Samsung ist sicherlich ein Topgerät.

Guenna84

danke, das war mal ein beitrag der mir wirklich weitergeholfen hat.
hab mir den samsung nochmal angeschaut und muss sagen, dass es schon ein tolles gerät ist. nur liegt er nen bisschen ausserhalb meiner preisklasse. ich denke mal, dass ich da wohl noch nen bisschen für sparren muss.

naja dann gibts wohl doch nicht bis zum ende des monats nen neuen. ;(

btw: hab gerade noch den entdeckt. ist das ne brauchbare alternative zum samsung?

CMB
CMB

Ich will zwar keine einzelnen Modelle beurteilen aber die aktuellen TV von LG sind ebenfalls exzellent. Es scheint noch ein teureres Model zu geben, den 7000er. Der kann bluetooth und hat 4 HDMI Eingänge, aber ansonsten wüsste ich nicht was man beim 5000er von den Daten her vermissen sollte. Also ich würde den kaufen.

CMB

Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Bei so 'ner Sache würde ich nich nur auf die Meinung von irgendwelchen Forenusern vertrauen, sondern wirklich in den Laden gehen und mir die Kisten selbst ansehen.

Dass man den Unterschied fast nicht merkt, ist quatsch. Vielleicht haben die anderen ja qualitativ schlechte Full HD Fernseher.

Hier kannst du z.B. mal den Vergleich bei Wikipedia sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Full_hd unter dem Bild "Fernsehbild-Auflösungen"

HD Ready: 1280x720p
Full HD: 1920x1080p

Das ist auf jeden Fall ein Unterschied. Die Frage ist ja auch nicht ob man den sieht, sondern wo du deine Präferenzen setzt. Wenn du dich im Laden mal 3-4m vor ein HD Ready TV stellst und es dir gefällt und dir der Unterschied zum Full HD das Geld nicht wert ist, dann greif halt zu. Willst du BluRays in super Qualität sehen, kommst du vermutlich um einen Full HD Gerät nicht herum. Die Entscheidung kann dir hier aber keiner abnehmen.

Thurisaz

CMB
CMB

@Thurisaz,

in Prinzip gebe ich Dir zwar recht dass man sich so ein Teil selber anschauen sollte bevor man was kauft, die Frage ist nur wo?

Bei MediaMarkt/Saturn ist das mehr oder weniger Zufall wie das aussieht, 1:1 Vergleiche kann man hier knicken. Viele echte Fachhändler gibts nicht mehr, gute Beratung ist aber auch hier Zufall. Wahrscheinlich hat man z.B. bei einem guten EP Händler noch die besten Chancen, dafür dürfte hier die Auswahl vor Ort mies sein.

Die IFA gibt einmal im Jahr schon eine Möglichkeit sich alle Fernseher mal anzuschauen, aber auch hier ist das so eine Sache mit der Vergleichbarkeit. Philips schliesst gnadenlos einen 70" über 100m Komponente an einen blöden HD-MPEG-2 player mit 8mbit an, sieht entsprechend scheisse aus. Hitachi befeuert die Displays dafür mit 100mbit MPEG-4 vom Spezialvideoserver, das sieht dann so gut aus das man Atemnot bekommt.

Ich glaube für den Fall das ich mir irgendwann mal was kaufe laufe ich gnadenlos mit HD DVD player und ein paar Scheiben die ich kenne in einen Laden und schliess das vor Ort selber an. Bei Material das ich kenne weiss ich wenigtens wie das aussehen muss. Es ist wirklich schwierig das live zu beurteilen wenn man keinen guten Fachhändler in der Nähe hat.

BTW, der wikipedia Eintrag ist nicht ganz richtig. HD-Ready heisst im wesentlichen der Fernseher muss HDCP (muss kein HDMI sein, kann auch DVI sein) können und eine Mindestauslösung von 1024x768 haben. Das ist absolut bescheuert weil die kleine HD Auslösung bei HD DVD / Blu-ray wie erwähnt 1280x768 ist. Das Bild wird somit skaliert oder schlimmer, abgeschnitten. Echte 1280x768 sind rar (oder gibts gar nicht mehr), fast alle haben jetzt 1368x768, hier wird nix abgeschnitten aber auf 1280 runterskaliert, was zu leichten geometrischen Verzerrungen führt. Markengeräte machen das aber ganz gut, bei no names kommt es zu Phänomenen.

Es bleibt schwierig...

CMB

grundsätzlich wenn du nur fernsehn willst reicht HD ready... aber wenn du nen BluRay player kaufst würd ich doch eher zu full HD raten, da du dort definitiv mehr spass an 1080p hast als 720p...

Teilen: