Zum Forum springen
Homepage erstellen

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Homepage erstellen

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
622 Ansichten
pepperdog
Beigetreten: 10.12.2007

Hallo,

wie läuft es ab, wenn ich eine Homepage erstellen will und online schalten will?

1. Domain kaufen
  2. Homepage selber programmieren
  3. Den Text der Homepage auf einen Server laden
  4. Den Quelltext der Domain zuorden
  5. fertig

Ist das grob so richtig?

Die Homepage die mir vorschwebt, soll nicht komplex sein, etwas Text, ein paar Banner, das wars schon, also nur HTML.

Domains kann man ja bei unterschiedlichen Anbietern kaufen, bzw. registrieren, wobei diese sich für die selbe Domain preislich unterscheiden.
Gibt es da große Unterschiede zwischen den Anbietern? Was muss man beachten?

Gibt es Gratisserver, wo ich die Homepage lagern kann? Oder was für Anbieter könnt ihr mir empfehlen?

Wie sieht das rechtlich aus? .de, .com, .eu... Gibt es da Unterschiede? Oder kommt es darauf an, wo die Homepage (also der Quelltext) liegt?

Vielen Dank,
pepperdog

11 Antworten
Martschl
Beigetreten: 16.04.2009

Ich (und meine Kunden) fahren jahrelang schon gut mit diesem Tarif:
http://www.webgo24.de/sondertarife/detail-happyweb

1) Sind die schnell und zuverlässig
2) Ist die Server-Up Zeit sehr gut
3) Saubillig
4) Recht sicher, weil es schwer für dich werden dürfte den Traffic zu überschreiten

Dort hast du eine domain (.de) und einen Server gleichzeitig, sprich: Deine domain ruft direkt den html Ordner des Servers auf (darin lagerst du dann die index.html oder index.php, damit diese direkt beim aufrufen der domain auch aufgerufen wird).

Sehr simpel.

Ja, es gibt auch kostenlosen Webspace, die sind jedoch meist unseriös, mit Werbung zugeballert und nicht sonderlich stabil.
20 Euro im Jahr tun nicht weh ;)

Falls du dich gegen ein Komplettpaket mit Server und Domain entscheiden solltest, so musst du die Domain mit dem Server (bzw der index.html) verknüpfen. Das wirst du beim Anbieter einstellen können.
Bei Komplettangeboten ist das meist nicht nötig.

Wichtig:
Beachten solltest du immer, dass du den angebotenen Traffic pro Monat nicht überschreitest. Sonst kann es sehr schnell sehr teuer werden.
Für eine kleine private Homepage mit wenigen Usern bist du aber heutzutage fast überall automatisch auf der sicheren Seite.

Und:
Vor dem Vertrag hier posten und dir wird geholfen ;)

pepperdog
Beigetreten: 10.12.2007

Vielen Dank für deine Antort erstmal.

Da ich auf meiner Homepage Werbung für Pokerstrategy machen will, wollte ich eigentlich keine .de Endung nehmen, da ich gelesen habe, dass man hierfür Abmahnung bezüglich Glückspiel bekommen kann....

Könnte ich den dieses Angebot dort nutzen, mir dann aber noch andere Domains (woanders kaufen), die aber den Server von webgo mitbenutzen? Oder ist das rechtlich gleich? Also wenn ich die Werbung auf eine .com oder .net Seite packe, den Inhalt aber in Deutschland hoste?

Koarl1987
Beigetreten: 17.08.2006

Hi,

also zu dem rechtlichen kann ich dir leider nichts sagen, aber punkto Domain schau mal hier:

Domainpreisliste

Die kannst du zusätzlich zur .de Domain nehmen

wenn es sich nur um eine private homepage handelt, würd ich zu einem werbefreien freehoster wie bplaced tendieren.

Deradon
Beigetreten: 03.09.2007

Zu dem rechtlichen:
Die Endung ist egal, ob .de oder .com.
Wichtig ist in welcher Sprache die Seite verfasst ist.
Ist sie in Deutsch, ist es eindeutig das die Seite auch für Besucher aus Deutschland gedacht ist, und somit wäre rein theoretisch eine Werbung für "illegales Glücksspiel" nicht gestattet.
Aber für PS.de kannst du eh werben, die bieten doch garkein Glücksspiel an :)

Martschl
Beigetreten: 16.04.2009

Original von Deradon
Zu dem rechtlichen:
Die Endung ist egal, ob .de oder .com.
Wichtig ist in welcher Sprache die Seite verfasst ist.
Ist sie in Deutsch, ist es eindeutig das die Seite auch für Besucher aus Deutschland gedacht ist, und somit wäre rein theoretisch eine Werbung für "illegales Glücksspiel" nicht gestattet.
Aber für PS.com kannst du eh werben, die bieten doch garkein Glücksspiel an :)

Ich glaube werben für ps.com ist sehr wohl verboten. Das ist allerdings nur Halbwissen.

Ganzwissen: Der Serverstandort ist in rechtsfragen interessant.. wenn du einen deutschen Server hast und die Seite auf Englisch verfasst, ist das ziemlich kack egal = das hilft rein gar nicht um um Strafen drumrumzukommen.

Frag wegen der Rechtslage direkt beim Support nach. Aktive Werbung sehen die gerne und dort bekommst du bestimmt 100%ige Antworten.

Partychris
Beigetreten: 15.06.2007

hi leute ich schließe mich mal kurz hier an, muss ja nicht immer eine neuen thread aufmachen, habe auch eine Domain über web.de gekauft/gemietet, jetzt ist die frage wie man sie am besten mit leben füllen kann, mir schwebt sowas ähnliches vor wie threadersteller, nur das in punkto technik nicht der hellste bin , aber vielleich habt ihr ja trotzdem ein paar tips

thx chris

hmm fürs erste würd sich bei dir vielleicht nen blog (z.b. blogger.com) anbieten.
adresse einfach auf deine url vom bloganbieter umleiten.

Partychris
Beigetreten: 15.06.2007

danke für die Antwort, d.h ich würde meine domain www.blabla.com auf meine Domain Blogspot umleiten, frage meinerseits, was passiert dann mit den Inhalten auf der Blogseite??? was wird letztendlich angezeit und ist sowas legal??

passiert nix mit den inhalten und is schon legal ;)
so linkseiten wie goo.gl , bit.ly etc. wären doch sonst auch höchst illegal.
angezeigt werden sollte alles und es funzt in etwa so wie bei diesen linkkürzerseiten.

probiers doch mal aus. so viel arbeit macht das auch nicht

Für alle die keine Ahnung von Webdesign/HTML/CSS/PHP etc. haben,
bieten sich sogenannte Content Management Systeme an. Damit kann man
Webseiten auch ohne Vorerfahrung erstellen, allerdings benötigen die meisten
CMS einen PHP fähigen Webserver.

Ein Beispielprogramm: CMsimple