Original von sarc
Und: Meine eine Zeile IST böse. Wie wäre es mit einer URL wie www.meineurl.de/index.php?filename=../../../../../etc/passwd? Ich will jetzt nicht ausprobieren, bei wie vielen Hostern das prinzipiell klappen würde... Selbst wenn nicht kann man damit möglicherweise an Daten rankommen, die man normalerweise nicht sehen sollte.
Jo...und was wird dann included? " http://www.meineurl.de/content/../../../../../etc/passwd", was ganz sicher nicht auf dem server existiert
Mal abgesehen davon, dass die meisten server allow_url_fopen eh deaktiviert haben. Aber so oder so, mit der pfadangabe "content" kann da eh nichts großartiges passieren, solang in dem ordner nicht schlimmes ist.
Wenn man so argumentiert, darf man aber garnicht erst anfangen sich eine webseite aufzubauen.
Warum nicht? Man sollte nur keine Techniken einsetzen, deren Gefahren man sich nicht bewusst ist.
Da stimme ich dir zu, aber wo liegt da die grenze? Wenn ich weiß, dass mein script mit dem include sicher ist, wieso darf ich es dann nicht benutzen? Wenn ich mich jetzt gut mit php, aber überhaupt nicht mit sql auskenne, darf ich dann php benutzen? Oder auch nicht, weil man damit sql abfragen machen kann?
Was ich damit sagen will, solang ich weiß, was ich tue bzw. sicher bin, dass ich nichts falsches mache, ist es doch egal, ob ich tiefgehende kenntnisse in der sprache habe oder nicht.
Und rechenaufwand...sorry aber das ist nun wirklich kein argument bei den effektiv zwei zeilen script.
Und 1000 Zeilen HTML, die der Interpreter auch abarbeiten muss...
Ich seh halt keinen Sinn, für so was, wos einfach nicht notwendig ist, überhaupt ne Lösung zu suchen, die das jedesmal neu generiert. OP wird sicher keine Seite bauen, die sich regelmäßig dynamisch ändert. Und da ist dann ein passendes Tool zum Erstellen der Seite viel besser geeignet.
Mit den zeilen passiert ja aber nichts. Guck doch einfach mal, wie lange so ein sctipt braucht und setz das ins verhältnis zur datenübertragung. Die zeit ist einfach zu vernachlässigen.
Da ich nicht weiß was op machen will, kann ich nicht sagen was jetzt sinnvoller wär. Vllt hat er auch im header eine flash-animation, die weiterlaufen soll oder was auch immer. Dann ist es mit ajax halt am einfachsten.
Gut php hat jetzt nicht wirklich vorteile gegenüber einem offline cms, außer dass er die seite leicht von verschiedenen standorten bearbeiten kann.
Ich denke wir haben ihm jetzt aber einige möglichkeiten gezeigt, was er am ende nimmt ist seine entscheidung.