Zum Forum springen
Internet über Satel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Internet über Satellit - Erfahrungen?

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
670 Ansichten
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006

Servus,

ich bräuchte für ein Projekt am Land relativ schnelles Internet. Eigentlich spielen Kosten eine untergeordnete Rolle. Aber die Telekom will selbst für einen fünfstelligen Betrag kein Kabel legen und die Gemeinde war auch nicht recht hilfreich :-/

LTE sieht vor Ort auch schlecht aus.

Jetzt habe ich gesehen, dass es einige Anbieter gibt, die Internet über Satellit anbieten und sogar halbwegs vernünftige Down- und Uploadraten anbieten. Allerdings habe ich relativ wenige Erfahrungsberichte über die Anbieter, die ich so über Google gefunden habe gefunden. Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand damit Erfahrungen besitzt.

Antwort
Zitat
9 Antworten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

hatte mal nen kumpel der das selbe problem hatte und da gabs echt keine passable loesung zu (3 jahre her allerdings)

steht das haus komplett isoliert oder gibt es irgendwo nachbarn? manchmal ist es so, dass der nachbar 100meter weiter durchaus irgendwie internet hat was gut ist und man dann mit ihm irgendwie kooperieren kann, vl selbst nen kabel irgendwo amateurhaft von ihm aus verbuddeln

Antwort
Zitat
wump1
Beigetreten: 05.01.2007

Die normale Telekom-Hotline wimmelt einen immer ab. Versuchs mal bei der Bauherren-Hotline 0800-330 1903. Mir wurde dort gesagt, Kabel verlegen an ein isoliertes Haus ist generell möglich. Telekom übernimmt 2.500€ und der Auftraggeber den Rest der Kosten.

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer

Bauherrenhotline von Vodafone und T-Online schon durch, ebenso wie die Bürgermeister-Hotline.

Wir lassen es auch bei der Telekom erschließen, nur da da kein Glasfaser oder dieses Kupferrepeaterdings im Umkreis von 2km ist, wird die Internetleitung wohl nix hergeben...

Antwort
Zitat
wump1
Beigetreten: 05.01.2007

Sat-Anschluss ist doch sicher vorhanden? Ich würd einfach mal nen Tarif mit 1 Monat Laufzeit nehmen und das ganze mal testen. Scheint ja ohne DSL oder LTE die einzige Möglichkeit zu sein.

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer

Jo wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben^^

Wär halt interessant eigene Meinungen zu hören, weil die meisten Erfahrungsberichte um 2013 rum sind, die ich so finde und die natürlich schwanken ohne Ende.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

260€ p.M. und dann Drossel ab 50 GB? WTF?

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe:
Es gibt Sat-net über Astra oder Eutelsat. Sowohl im Preis als auch in der Qualität sind Astra>>Eutelsat.

Antwort
Zitat
WebInnoVision
Beigetreten: 09.08.2013

Original von sarc
260€ p.M. und dann Drossel ab 50 GB? WTF?

:spit:

Antwort
Zitat
Gecko1996
Beigetreten: 16.04.2006

Vor allem hat man eine übelste Latenz. Ping von 1 - 2 Sekunden ist normal, da technisch bedingt.
Da geht der Seitenaufbau gefühlt langsamer voran als bei lahmen Internet.
Hatte das "Vergnügen", das vor ein paar Jahren mal ausprobieren zu dürfen.
Das Beste war aber: Ich hab meine email per POP3 mit Outlook abrufen wollen. Ergebnis war dauernder Timeout.
Auf Nachfrage beim Anbieter sagte man mir das sei normal wegen der hohen Latenz, und außerdem sei das ja eine ganz seltene Kombination, so, dass
es eigentlich egal wäre :f_ugly:

Antwort
Zitat