Hallo Leute,
ich hab mal ne (für mich) knifflige Vertragssituation, was den Internetzugang angeht. Ich hab aktuell noch nen alten Alice-Vertrag. Wurde mittlerweile von O2 übernommen, aber im Gegensatz zu aktuellen O2-Verträgen werd ich da nicht gedrosselt. Dafür aber nur 16k im Moment, mehr ist hier nicht möglich. Nun steht ein Umzug ins Haus, am neuen Wohnort ist 50k drin (und das will ich auch haben). Prinzipiell hab ich damit jetzt zwei Optionen:
1. Ich ziehe meinen bestehenden Vertrag um und lasse den auf 50k aufstocken. Das kostet insgesamt 80€ (lol @ Einrichtungsgebühr für die Änderung), ich hab aber nach wie vor ne unbegrenzte Flatrate.
2. Ich buche nen neuen Vertrag (bzw lasse das den Mitbewohner erledigen, um die Neukundenangebote abzugreifen). Das wären dann keinerlei Einrichtungsgebühren sowie ne Ersparnis von 90€ im ersten Jahr durch das aktuelle Angebot. Also insgesamt 170€ besser als der Umzug. Dazu kommt ne Flat ins Mobilfunknetz, die aktuell nicht vorhanden ist (allerdings vermutlich auch nicht wirklich genutzt werden würde). Nachteil wäre dann die herrliche O2-Drossel.
Die Entscheidung fällt mir da im Moment tatsächlich relativ schwer. Rein finanziell ist Option 2 attraktiver. Die Drossel gefällt mir allerdings schon prinzipiell nicht, weil ich so was eigentlich nicht unterstützen will. Außerdem hab ich wenig Lust, den Verbrauch die ganze Zeit im Auge zu behalten. Ich schätze nicht, dass wir da mit dem aktuellen Nutzungsverhalten drüberkommen werden (HD-Streaming findet aktuell nur wenig statt, große Downloads ebensowenig, der Rest fällt nicht ins Gewicht), wie das in Zukunft aussehen wird kann man natürlich nicht absehen. Zurückwechseln in den alten Vertrag wird halt definitiv nicht möglich sein, das Angebot existiert so nicht mehr (auch bei der Konkurrenz, so weit ich das sehen kann, nicht, ich will zwingend nen Vertrag ohne Mindestlaufzeit).
Mir ist klar, dass ihr mir da auch nur bedingt helfen könnt. Aber ich würd mich über Input freuen, wie ihr euch entscheiden würdet, oder was ich übersehen haben könnte.