Mein Vater hat ein Samsung Galaxy Tap und ein Backberry.
Das Samsung nutzt er für Bilder und um größere Zeichnungen, Hallenpläne etc.. aufzurufen und das Blackberry nutzt er wegen des ( angeblich ) schnelleren Emailaccounts.
Das ist ganz Lustig weil ich ein iPhone 5 habe und wir uns jeden Tag streiten welches das beste Handy ist.
Leider kann ich beim Thema "Email" mit dem iPhone nicht punkten da es die Emails nur alle XX Min. abrufen kann und diese wegen dem Motorola Patentverbot schon seit einiger Zeit nicht mehr gepusht werden.
( Anscheinend sieht Apple das genauso; Eben das die Geschwindigkeit bei Emails zweitrangig ist )
Er bekommt allerdings auf sein Blackberry schnellstmöglich die Email gepusht oder kann sie schneller senden, kein Plan. Ist ja beides wichtig.
Das soll wohl irgendwie mit diesem Blackberry Email Account zusammenhängen der auch bei den Tarif extra kostet.
Wie haben das ausprobiert.
-Er hat mir eine Email ( Mit seinem Blackberry von einer Vodafone-Emailadresse ) geschickt, diese habe ich dann in 3-5 Sek. erhalten.
( Wobei ich immer manuel abrufen musste )
-Ich habe ihm geantwortet ( mit meinem iPhone von meiner Apple iCloud-Emailadresse ), das hat dann 20-30 Sek gedauert.
"Jetzt kann man natürlich spekulieren; Wo steht der Vodafoneserver ? da der Applesever ja in den USA steht etc... pp."
Wie dem auch sei...
Aber egal, ich wollte dir nur erklären warum das so wichtig ist und Sekunden für uns entscheidend sind.
Das funktioniert so:
1.Unsere Firma muss sich bei einem Onlineportal anmelden, das kostet sowohl Monatl. als auch pro Ausschreibung einen Betrag X ( Je nach Höhe des Auftragsvolumens)
2.Ein Kunde stellt in das Portal eine Ausschreibung ein.
3.Das Portal schickt allen registrierten Firmen welche die Kriterien für den Auftrag erfüllen eine Email mit Cliffnotes:
- Auftragsvolumen
- Budget des Kunden
- Art des Auftrages
- Ort etc...
Alles bis auf die Kontaktdaten.
Diese Erhält man erst nachdem man dem Link in der Email gefolgt ist, sich eingelogt und auf "Akzeptieren" geklickt hat.
Das kostet je nach Budgethöhe des Kunden einen Betrag X€ pro Ausschreibung
4. Die 3 - 5 schnellsten Firmen erhalten den "Zuschlag" dem Kunden mittels der Kontaktdaten ein Angebot unterbreiten zu dürfen.
Wer dem Kunden das attraktivste Angebot macht erhält den Auftrag.
Für den Kunden kostet das keinen Cent, er hat aber den Vorteil das sich für den Auftrag nur Unternehmen bei ihm bewerben die seinen vorher festgelegten Kriterien entsprechen und auch nur eine begrenzte Anzahl. ( eben 3 - 5 )
Die Firma welche sich für die Ausschreibung/Auftrag bewerben haben folgende Vorteile:
- Kaum/Keine Werbekosten
- Kaum Kosten Außendienstler und kundenakquise.
- Sie können dem Portal vorher festgelegte Kriterien mitteilen welche Aufträge sie wo bewältigen wollen/können.
Alles in allem haben wir rausgefunden das eine Ausschreibung schon nach 30 Sek. voll/geschlossen sein kann wenn man die Email des Portals nicht schnell genug beantwortet.
Da zählt wirklich jede Sekunde.
Laut meinem Vater soll das bei den ganzen Börsenmaklern auch ein wichtiges Thema sein, weil die auch oft innerhalb von Sek. reagieren müssten und deshalb den schnelleren Blackberry Emailaccount bevorzugen.
Ob er wirklich schneller ist weiss ich nicht, da meiner Meinung nach einfach noch viel mehr Faktoren eine Rollen spielen müssten.