Zum Forum springen
Ist Blackberry tot ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist Blackberry tot ?

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
867 Ansichten
Matze4x4
Beigetreten: 05.01.2007

Mein Vater schwärmt immer von seinem Blackberry.
Er sagt das er für ein online Ausschreibungsportal diesen schnellen Emailaccount benötigt, den aber nur Blackberry anbietet.
Den Zuschlag bei den Ausschreibungen bekommt derjenige der am schnellsten ist.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das die meisten Geschäftsleute entweder nur ein Blackberry besitzen, oder sowohl ein Smartphone ( meistens iPhone oder Galaxy Tap ) UND ein Blackberry.
auch vorhat in den Smartphonemarkt und Tabletmarkt einzusteigen.

Jetzt war ich am überlegen ob ich mir nicht auch ein Blackberry als Geschäftshandy zulegen
Aber wenn ich nach Vodafone oder Telekom gehe ( die einzigen die die Blackberrytarife mit dem superschnellen Emailaccount anbieten ) bekomme ich oft nur Schulterzucken zu sehen.
Entweder sind gar keine Geräte im Laden oder nur ältere oder Vorführmodelle.
Ist Blackberry also doch tot ?

Antwort
Zitat
8 Antworten
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Blackberry ist nicht tot. Die hatten in der Vergangenheit viele Fehler gemacht und nicht schnell genug reagiert.
Zum anderen wildern nun auch andere Anbieter im Markt von BB und das mit einem anderen Gesamtpaket, was mehr Geschäftskunden anspricht. Wozu braucht man den schnellsten Mailaccount, wenn eh nur alle 30 Minuten die Mails gelesen werden? Deswegen führen die jetzt die Basisdienste kostenlos und die Premiumdienste werden bezahlt, damit die noch da ein paar Kunden locken können.

Die Geräte sind nicht schlecht. Die Laufzeiten sind besser als bei anderen Smartphones, aber man lockt keinen mehr mit einer Auflösung von 640x480 Pixel, wenn die anderen mehr bieten und die Bedienung auch besser ist. Mein Vater hatte zwei BB gehabt, und die Bedienung war für ihn ein Graus. Die Tasten waren zu klein und er schielte damals neidisch auf mein Touch Pro 2, was besser bedienbar war und Feautures bot, die er bei seinem BB auch gerne haben wollte.

Einfach mal abwarten, was BB mit dem neuen OS und den neuen Geräten macht.

Antwort
Zitat
Matze4x4
Beigetreten: 05.01.2007

Mein Vater hat ein Samsung Galaxy Tap und ein Backberry.
Das Samsung nutzt er für Bilder und um größere Zeichnungen, Hallenpläne etc.. aufzurufen und das Blackberry nutzt er wegen des ( angeblich ) schnelleren Emailaccounts.

Das ist ganz Lustig weil ich ein iPhone 5 habe und wir uns jeden Tag streiten welches das beste Handy ist.
Leider kann ich beim Thema "Email" mit dem iPhone nicht punkten da es die Emails nur alle XX Min. abrufen kann und diese wegen dem Motorola Patentverbot schon seit einiger Zeit nicht mehr gepusht werden.
( Anscheinend sieht Apple das genauso; Eben das die Geschwindigkeit bei Emails zweitrangig ist )
Er bekommt allerdings auf sein Blackberry schnellstmöglich die Email gepusht oder kann sie schneller senden, kein Plan. Ist ja beides wichtig.
Das soll wohl irgendwie mit diesem Blackberry Email Account zusammenhängen der auch bei den Tarif extra kostet.

Wie haben das ausprobiert.
-Er hat mir eine Email ( Mit seinem Blackberry von einer Vodafone-Emailadresse ) geschickt, diese habe ich dann in 3-5 Sek. erhalten.
( Wobei ich immer manuel abrufen musste )
-Ich habe ihm geantwortet ( mit meinem iPhone von meiner Apple iCloud-Emailadresse ), das hat dann 20-30 Sek gedauert.
"Jetzt kann man natürlich spekulieren; Wo steht der Vodafoneserver ? da der Applesever ja in den USA steht etc... pp."
Wie dem auch sei...

Aber egal, ich wollte dir nur erklären warum das so wichtig ist und Sekunden für uns entscheidend sind.

Das funktioniert so:
1.Unsere Firma muss sich bei einem Onlineportal anmelden, das kostet sowohl Monatl. als auch pro Ausschreibung einen Betrag X ( Je nach Höhe des Auftragsvolumens)

2.Ein Kunde stellt in das Portal eine Ausschreibung ein.

3.Das Portal schickt allen registrierten Firmen welche die Kriterien für den Auftrag erfüllen eine Email mit Cliffnotes:
- Auftragsvolumen
- Budget des Kunden
- Art des Auftrages
- Ort etc...
Alles bis auf die Kontaktdaten.
Diese Erhält man erst nachdem man dem Link in der Email gefolgt ist, sich eingelogt und auf "Akzeptieren" geklickt hat.
Das kostet je nach Budgethöhe des Kunden einen Betrag X€ pro Ausschreibung

4. Die 3 - 5 schnellsten Firmen erhalten den "Zuschlag" dem Kunden mittels der Kontaktdaten ein Angebot unterbreiten zu dürfen.
Wer dem Kunden das attraktivste Angebot macht erhält den Auftrag.

Für den Kunden kostet das keinen Cent, er hat aber den Vorteil das sich für den Auftrag nur Unternehmen bei ihm bewerben die seinen vorher festgelegten Kriterien entsprechen und auch nur eine begrenzte Anzahl. ( eben 3 - 5 )

Die Firma welche sich für die Ausschreibung/Auftrag bewerben haben folgende Vorteile:
- Kaum/Keine Werbekosten
- Kaum Kosten Außendienstler und kundenakquise.
- Sie können dem Portal vorher festgelegte Kriterien mitteilen welche Aufträge sie wo bewältigen wollen/können.

Alles in allem haben wir rausgefunden das eine Ausschreibung schon nach 30 Sek. voll/geschlossen sein kann wenn man die Email des Portals nicht schnell genug beantwortet.
Da zählt wirklich jede Sekunde.

Laut meinem Vater soll das bei den ganzen Börsenmaklern auch ein wichtiges Thema sein, weil die auch oft innerhalb von Sek. reagieren müssten und deshalb den schnelleren Blackberry Emailaccount bevorzugen.
Ob er wirklich schneller ist weiss ich nicht, da meiner Meinung nach einfach noch viel mehr Faktoren eine Rollen spielen müssten.

Antwort
Zitat
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008

Zum Thema E-Mail Push:

Geht mit einem Activ Exchange Konto bei Windowsphone8 auch ^^

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006

Und auf Android mit Gmail sowieso..

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

Nicht vergessen sollte man das Blackberry wohl immer noch die Nase vorn hat, wenn es um sicherheitsrelevante Fragestellungen für mobile Geräte geht. Deshalb auch die große Verbreitung in der Geschäftswelt.

Antwort
Zitat
TonyTschi
Beigetreten: 05.09.2007

Blackberry ist noch nicht tot, mittelfristig aber wohl schon.

Bin mir relativ sicher, dass sich neben Android und iOS nur noch Windows Phone (in Kombination mit Windows 8) als mobile Plattform etablieren wird. Sogar die beiden Riesen Microsoft und Nokia müssen unglaubliche Anstrengungen und Investitionen auf sich nehmen, um ihre letzte Chance nicht zu verpassen.

Blackberry (bzw. RIM) wird dies alleine kaum schaffen, die Chancen sind jedenfalls sehr, sehr gering. Die Entwickler werden nach Android, iOS und Windows Phone ganz bestimmt nicht auch noch alle Apps für ein viertes OS schreiben.

Persönlich gehe ich davon aus, dass die Nische "Geschäftswelt" in Zukunft von Windows Phone besetzt werden wird, für Blackberry/RIM bleibt also kein Platz mehr.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

@Matze4x4:

Bei meinem WP7 nutze ich einen Exchangeserver von der Uni. Da erhalte ich die Mails innerhalb von 1-3 Sekunden. Für Firmen ist es ab einem bestimmten Volumen günstiger einen eigenen Server zu haben als für alle einen BB-Tarif.

Wegen der Sicherheit kommt aktuell WP7/8 auch sehr gut weg. Der Aufbau der Plattform verlangt für Hacker eine neue Denkweise und durch verschiedene Sperren und Einschränkungen lohnt der Aufwand kaum noch.
Das kommende Update Apollo+ liefert noch verschiedene Funktionen nach um in Geschäftskundenbereich ordentlich mitmischen zu können.

TonyTschi stimme ich zu. Es wird schwierig für RIM, da WP8 wieder aufholt.

Antwort
Zitat
TehOneAndOnlyLukA
Beigetreten: 16.10.2008

Original von buschips
Nicht vergessen sollte man das Blackberry wohl immer noch die Nase vorn hat, wenn es um sicherheitsrelevante Fragestellungen für mobile Geräte geht. Deshalb auch die große Verbreitung in der Geschäftswelt.

###

Und dabei geht es nicht (nur) um die Sicherheit des OS, sondern um eine sichere Kommunikation mit separaten, sensiblen Netzen! Solche Geschichten wie "mobile vpn-ip" funktionieren zwar auch mit ios/wp/android, sind aber für eine größere Masse an Nutzern nicht rentabel.

Antwort
Zitat