Sollte mit dem hier genannten Budget doch wirklich kein Problem sein ein den Anforderungen entsprechendes Notebook zu finden, 8GB Ram und 1TB Platte mit Win7/8 als OS inklusive. Etwas schwieriger dürfte das erst werden, wenn zum Beispiel ausschließlich CPU von Intel ab i5+ drin sein soll. Ansonsten mit i3 oder AMD kein Thema. Stellt sich dann eher noch die Frage, welche Größe, also was Kleineres mit 15" oder eben 17" und ob bestimmte Farbe gewünscht wird. Grade Frauen sind da ja etwas eigen, da kann das Notebook noch so toll sein, wenn es nach nichts ausschaut, wollen es manche erst gar nicht.
Ich persönlich hab bisher ganz gute Erfahrungen mit Acer-Notebooks gemacht, aber auch da hat jeder so seinen eigenen Favoriten.
Was den Support von Windows 7 angeht, so ist der in seiner Grundform schon seit dem 13. Januar 2015 beendet, aber es gibt noch weitere 5 Jahre den erweiterten Support. Ist für Windows 8 in beiden Formen jeweils 3 Jahre später auch der Fall.
Windows 8 ist auch nicht schlechter als Windows 7, vieles ist gleich oder ähnlich, Problem vieler User ist die Umstellung auf diese Metro, aber lässt sich auch recht einfach so einstellen, dass Du denkst Du arbeitest auf Windows 7. Sind nur einige wenige Einstellungen und gibt es auch etliche Beschreibungen zu im Netz, wie das recht schnell geändert werden kann. Von daher würde ich jetzt Windows 8 nehmen und das entsprechend anpassen.
Möchte jetzt aber auch kein Laptop direkt empfehlen, da solltet ihr einfach mal auf Seiten wie NotebooksBilliger schauen und euch da welche anschauen und selbst entscheiden. Falls dann die ein oder andere Frage zu Komponenten noch auftaucht, kann ich auch da versuchen zu helfen.
Bekannter von mir verkauft auch immer wieder mal welche, hat einen kleinen PC-Shop, aber sind halt meist ohne OS, könnte da auch mal anfragen, was er aktuell da hat und ob zufällig auch Lizenzen verfügbar sind, aber da mag ich nichts zu versprechen.