Ist heute angekommen.
Das Licht ist nuts. Bin recht begeistert. Die Ausleuchtung ist sehr gut und bis auf die, bei jedem Gerät auftretenden, Lichthöfe am unteren Bildschirmrand. Die sind bei mir aber nur leicht ausgeprägt und stören nicht.
Die Handhabung gefällt mir auch, obwohl ich den Vergleich zum Kindle Touch nicht habe. Die Aufteilung des Touchscreens zum Weiter- und Zurückblättern sowie der Optionen, ist im Gegensatz zum Kobo Touch sehr gut gelungen.
Die Geschwindigkeit passt auch. Hab das Gefühl, das Umblättern einer Seite geht einen Tick schneller. Was auch ganz nett ist, die neue Anzeige wie viel Zeit man für das Buch (oder auch Kapitel) bei aktueller Lesegeschwindigkeit noch benötigt.
Vom Funktionsumfang her ist es im Grunde genau das, was man schon kennt. Erwähnenswert dürfte vielleicht die Option der Kontraständerung bei pdfs sein. Damit ist das Lesen im Hochformat nun halbwegs akzeptabel und im Querformat ist eigentlich ganz ok. Stutzen sollte man die Bücher vorher trotzdem noch mit einem Programm wie briss. Der Kindle ist halt "mit Absicht" nicht dafür gemacht worden.
Hier ein Bild, geschossen bei halber Helligkeit. Da sind sie am deutlichsten zu sehen.

Mich stört bisher nur die fehlende Kompatibilität zum Calibre Addon "Kindle Collections", bei dem ich beim Kindle4 die Seitenränder einstellen konnte.
Fazit:
Der Erste Eindruck ist nahezu durchweg positiv. Das Material ist wie gewohnt 1A und auch die Oberfläche des Touchscreens ist stabil, reagiert recht flink (trotzem langsamer als beim Handy/Tablet) und scheint eine Art Kunstglas Verbundstoff zu sein.
Für Leute, die gern Abends in gemütlicher Stimmung lesen, oder den Partner Nachts nicht stören wollen bzw das ständige Wechseln der Batterien der Anstecklampe leid sind, eine gute Investition. Gesetz dem Fall, das es keine technischen Ausfälle gibt. Ob die Beleuchtung so bleibt, oder ob die Lichthöfe mit der Zeit zunehmen, weiß aktuell wohl nur Amazon selbst. Auch die Wannentauglichkeit muss noch überprüft werden.
@breathingslow
Natürlich hält der Akku niemals so lang. Ist ein Marketing Trick. Es wird gesagt, dass der Kindle auch mit eingeschaltetem Licht 8Wochen hält. Die Sachlage ist so, dass das Licht auf auf der untersten Stufe nicht ausgeht. Zudem wurden "refresh every page" und WLAN bei den tests sicherlich auch deaktivitert.
Wie dem auch sei. Ich denke, 1 Woche hält es bei jedem Vielleser. Das Aufladen über mikro-usb sollte heutzutage auch kein Hindernis mehr sein.