Original von nagafen
ja lol bei apple vielleicht...
deswegen sind die ja jetzt auch fest verbaut!
Original von nagafen
ja lol bei apple vielleicht...
deswegen sind die ja jetzt auch fest verbaut!
Original von DerExec
[...]
Zum edit: Tja, passiert scheinbar bei mehreren Firmen (Apple, HP, ???).
Meine These ist belegt, deine nicht.
[...]
Aeh, welche These von mir soll nich belegt sein?
Die Sache mit den Energiespareinstellungen?
Das kann ich dir mit jedem Laptop und Windows als OS nachstellen, so das du im Netzbetrieb mit Akku weniger Leistung hast als ohne Akku.
Und es ist eine gewagte Behauptung von dir, deine These als belegt anzusehen, nur weil in anderen Foren ähnliche Probleme geschildert wurde. Wenn der Hersteller ein öffentliches Statement dazu abgibt, sehe ich sowas erst als belegt an.
Wo ich dir zustimmen kann, das jeder bei nem neuen Rechner benchmarken sollte. Es gibts nix besseres als sich selbst kundig zu machen.
Zum Rest hat ArtemisDD eig. alles sinnvolle gesagt.
Ja, Akkus sind Verschleißteile. Aber man kann sie trozdem so behandeln, das sie länger halten.
mfg Dera
PS:
Ich lasse aus Faulheitsgründen auch mein Akku drinnen. Aber ich wundermich dann auch nich, warum die Kapazität nach nem Jahr schon im Arsch ist und kauf mir, wenn benötigt, dann nen neuen Akku. Faulheitsbedingt halt.
Komm wir lassen es einfach, denke jeder hat seinen Standpunkt vertreten ![]()
Ich geh noch kurz auf deine Punkte ein:
- Offizielles Statement hab ich vorher schon genannt: http://support.apple.com/kb/HT2332 (link über winfuture.de)
- Energieoptionen seh ich auch so, aber wie gesagt: Bei meinem HP hab ich die auf Dauerbetrieb bzw. Desktop gehabt und trotzdem war die Rechenleistung geringer
- deine These war so ca.: Laptop im Netzbetrieb ohne Akku ist genauso schnell wie mit Akku -> These eindeutig widerlegt
- meine These (wenn auch nicht gültig formuliert, so gesehen halt auch nicht belegt, weil Formfehler): Laptop im Netzbetrieb ohne Akku kann an Leistung verlieren, deshalb Akku drin lassen
Fazit zum Thema: Akku kann geschont werden, je nach Laptop ist es aber eventuell nicht sinnvoll ihn zu entfernen. Word?
Ah, Danke für den offiziellen Link.
Schon ganz schön herb was Apple da verbockt hat.
So nen Konstruktionsfehler bei Apple ... das hät ich nie erwartet, wow.
Wie gesagt, bei mir was das auch so ![]()
Hat lange gedauert bis ich das rausgefunden hab. Vorallem steht es nirgendwo. Eigentlich ne Schweinerei von HP.
Naja, war sowie ne Krücke. Zwei mal Hauptplatine im Arsch. Niewieder HP.
also so pauschale statements wie akku raus nehmen, akku drinlassen etc. kann man einfach nicht geben .
des hängt von zu vielen faktoren wie z.b. bauart,nutzungshäufigkeit etc ab.
nehmt ihr z.b. den akku aus em laptop und der akku hat noch 10%ladung und legt ihn in die schublade für 3 monate, dann ist euer akku garantiert am arsch. weil die aktuellen lithium ionen/polymer akkus zwar sehr viele ladezyklen(1000+) vertragen, allerdings extrem empfindlich sind gegen tiefentladung, überladung bzw überhitzung(kein laptop akku wird entladen ausgeliefert udn dasss hat auch seinen grund). und nen memory effekt wie z.b. die alten nicd akkus haben sie auch nicht.
einfach mal folgenden link durchlesen
Ich lasse meihnen Akku auch fast immer drin.
Die Lahdezeit des Akkus hat sich zwahr verschlechtern, aber der ist auch schon viehr Jare alt und daher ist das wohl normal.
Die Zeiten, woh das viehle Prohbleme bereitet hat, sind glaub ich vohrbei.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die Lithium Ionen Akkus nicht entladen soll, weil das schlecht für die ist. Ich glaub sogar bei Apple direkt... also einfach usen und nachladen, wann immer man will.
http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Zusammenfassung
Sie können den Lithium-Ionen-Akku Ihres iBook, PowerBook, MacBook, MacBook Air oder Ihres MacBook Pro für eine optimale Leistung kalibrieren.
Die Batterie verfügt über einen internen Mikroprozessor, der die Energiemenge in der Batterie beim Aufladen und beim Entladen schätzt. Die Batterie muss von Zeit zu Zeit neu kalibriert werden, um die Batteriezeit und -prozentzahl auf dem Bildschirm weiterhin exakt anzuzeigen und die maximale Effizienz der Batterie selbst beizubehalten. Sie sollten diesen Vorgang bei der ersten Verwendung Ihres Computers ausführen und danach im Abstand einiger Monate. Wenn Sie Ihr Apple Notebook in der Regel an eine Stromquelle anschließen und es eher selten im Batteriebetrieb laufen lassen, sollten Sie diesen Vorgang einmal im Monat ausführen. Auf der Website www.apple.com/de/batteries finden Sie weitere hilfreiche Informationen zu Batterien und einen iCal Kalender, der Sie an die Batteriekalibrierung erinnert.
[...]
PowerBook G4 (15 Zoll, Double-Layer SD), MacBook (alle Modelle), MacBook Pro (alle Modelle) und MacBook Pro (17 Zoll, alle Modelle) und MacBook Air
Der Batteriekalibrierungsvorgang beim PowerBook G4 (15 Zoll, Double-Layer SD) sowie bei sämtlichen MacBook und MacBook Pro Modellen wurde den neuen Batterien in diesen Modellen angepasst. Befolgen Sie zum Kalibrieren der Batterie bei diesen Modellen die folgenden Schritte:
1. Schließen Sie das Netzteil an, und laden Sie die PowerBook Batterie vollständig auf, bis der leuchtende Ring bzw. die LED am Netzteil grün leuchtet und die Ladeanzeige in der Menüleiste auf dem Bildschirm den vollen Ladezustand der Batterie anzeigt.
2. Die Batterie sollte anschließend mindestens zwei Stunden im voll aufgeladenen Zustand bleiben. Sofern das Netzteil angeschlossen ist, können Sie Ihren Computer in dieser Zeit verwenden.
3. Trennen Sie das Netzteil, während der Computer eingeschaltet ist, und lassen Sie den Computer im Batteriebetrieb laufen. Sie können mit Ihrem Computer normal weiterarbeiten. Wenn die Batterieladung einen niedrigen Stand erreicht, wird eine Warnmeldung auf dem Bildschirm angezeigt.
4. An dieser Stelle sollten Sie Ihre Arbeit speichern. Verwenden Sie Ihren Computer weiter. Wenn die Batterieladung einen sehr niedrigen Stand erreicht, wird automatisch der Ruhezustand aktiviert.
5. Schalten Sie den Computer aus, oder lassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhemodus.
6. Schließen Sie das Netzteil an, und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder voll aufgeladen ist.
von apples wirds empfohlen, regelmäßig zu kalibrieren...
li-ionen-akkus mögen hitze nicht besonders. wenn man also auf absehbare zeit ausschließlich an einer steckdose arbeitet sollte man den akku einfach rausnehmen damit er sich nicht "kaputtkocht".
man muss aber auch einfach akzeptieren, dass akkus verschleißteile sind und auch nur eine begrenzte anzahl von ladezyklen haben.
ständiges leerzutzeln und wiederaufladen wird den akku natürlich auch schneller in die knie zwingen als gelegentlicher akkubetrieb.
ich hab z. b. immer noch ein subnotebook von mitte 2006 im einsatz, das damals 6 stunden laufzeit hatte. heute läuft der akku immer noch gute 3,5 stunden.
meine frau hat exakt das selbe subnotebook ein halbes jahr später gekauft und es immer auf der couch mit akku betrieben. anfang 2009 war ihr akku hinüber und hielt keine 10 minuten mehr. (ersatzakku von nem drittanbieter kostet für dieses notebook aber gerade mal 45 euro, insofern wayne.)