Zum Forum springen
Lohnt sich Prozesso...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Lohnt sich Prozessor-Update

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
455 Ansichten
OJayPoker
Beigetreten: 27.07.2007

Hallo Community, insbesondere die Technik-Freaks,

vor Kurzem habe ich mir einen neuen Laptop (P6100, 4GB DDR3, 5400U/min 320GB HDD) geschossen. Mit der Performance bin ich eigentlich recht zufrieden. Das 4-6 Multitabling läuft super mit HM undDB im Hintergrund. Nur das 'Browsen' durch den HM und die Liste der gespielten Hände könnte flüssiger laufen.

Daher spiele ich mit dem Gedanken das Teil in einer stärkeren Ausführung zu kaufen. Es würde sich nur die CPU ändern, bei einem i3 370M müsste ich 120€ mehr, bei einem i5 460M würden 190€ fällig.

Datenblatt

Würde sich diese Mehrinvestition lohnen?? Merkt man den schnelleren Prozessor beim Spielen mit HUD oder beim 'Benutzen' des HM bei wachsender Datenbank. Die Festplatte bleibt ja die selbe. Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Viele Grüße
OJay

12 Antworten
jab704
Beigetreten: 29.04.2009

Du kannst ja mal den Windows Task-Manager nebenher laufen lass und dir die CPU-Auslastung anschauen.

MMn nach dürfte deine jetzige CPU vollkommen ausreichend sein. Das Zauberwort dürfte auch hier "Solid-State-Disk" heißen. Würde €200 für 128GB machen.

Alternativ könntest du dir überlegen eine "normale" Festplatte mit besserer Performance zuzulegen. Hier mal ein Test aus 2008: http://www.tomshardware.de/charts/notebook-festplatten-charts-25-2008/Average-Read-Transfer-Performance,675.html

jokerhb
Beigetreten: 30.01.2007

Hi!
Ich würde mal beim Zocken bzw. Browsen im HM den Windows Taskmanager anwerfen und dort schauen, ob die CPU wirklich ausgelastet ist. Oftmals ist nämlich die CPU nicht das Problem...

CU
joker

OJayPoker

Das habe ich auch vermutet dass die HDD das Bottleneck is.

Die SSD, könnte ich die am USB2.0 anschließen oder muss ich die einbauen und meine alte ersetzen? Auf der Platte müsste dann HM und Datenbank installiert werden, richtig?

Die Platten aus deinem Link, was muss dort beachtet werden bei der Auswahl, so dass es sich auch wirklich lohnt?

Danke für eure Antworten!

jab704
Beigetreten: 29.04.2009

Original von OJayPoker

Die SSD, könnte ich die am USB2.0 anschließen oder muss ich die einbauen und meine alte ersetzen? Auf der Platte müsste dann HM und Datenbank installiert werden, richtig?
USB2.0 ist zu langsam. eSata würde gehen, aber besser ist es die SSD einzubauen. HM sollte darauf, richtig.

Die Platten aus deinem Link, was muss dort beachtet werden bei der Auswahl, so dass es sich auch wirklich lohnt?
Der Test ist schon älter deshalb gebe ich da mal lieber keinen Tipp ab. Er sollte dir nur verdeutlichen, dass es auch bei HDDs noch große Unterschiede gibt.

OJayPoker

Original von Jab714

Original von OJayPoker

USB2.0 ist zu langsam. eSata würde gehen, aber besser ist es die SSD einzubauen. HM sollte darauf, richtig.
In der Regel kann man nur eine Platte in ein Notebook bauen, oder? Habe mal gelesen, dass man nicht unbedingt von einer SSD auch booten kann?? Kann ich überhaupt eine SSD einbauen? Meins unterstützt S-ATA, gibt es da auch noch Unterschiede?

Der Test ist schon älter deshalb gebe ich da mal lieber keinen Tipp ab. Er sollte dir nur verdeutlichen, dass es auch bei HDDs noch große Unterschiede gibt.
Ok verstehe. Also muss ich abwägen zwischen einer schnelleren HDD oder einer SSD. Kein Plan ?(

Habt ihr euch bei der ganzen SSD Sachen eigentlich noch nie gefragt wieso große Server NICHT mit SSDs, sondern nach wie vor mit handelsübliche Festplatten betrieben werden? ;)

Wenn euch die Sicherheit eurer Datenbank gleichgültig ist, dann ist das Problem natürlich nur zweitrangig.

Original von Ghostmaster
Habt ihr euch bei der ganzen SSD Sachen eigentlich noch nie gefragt wieso große Server NICHT mit SSDs, sondern nach wie vor mit handelsübliche Festplatten betrieben werden? ;)

Wenn euch die Sicherheit eurer Datenbank gleichgültig ist, dann ist das Problem natürlich nur zweitrangig.

irgendwie verstehst du was nicht oder?

erstens sind ssds noch sehr teuer und zweitens wäre es wenn du meinst die wären nicht so sicher wie festplatten auch egal da so ziemlich jede ernsthafte firma zu jeder zeit ihre daten wiederherstellen kann, tägliche backups plus fortlaufende transaktionsprotokoll backups machen es möglich

ssds sind aber sicherer als festplatten da festplatten noch mechanisch sind und diese her mal kaputt gehen

AsD345
Beigetreten: 28.06.2006

Original von Ghostmaster

http://www.oracle.com/us/products/servers-storage/servers/index.html

Benifits: (...) SSD Flash storage integrated into servers

:facepalm:

OJayPoker

hmmm.....

meine derzeitige HDD ist die HTS545050B9A300, welche in Tests gar nicht mal so schlecht ist, daher auch hier die Frage: lohnt sich die Investition in eine schnellere HDD oder etwa sogar eine SSD für den Zuwachs in den Zugriffszeiten??? Keine Ahnung

annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Wenn dann würde ich eher in den RAM investieren, dort hast du imo immer die größten merkbaren Zuwächse, wenn es darum geht große Datenmengen schnell zwischenzuspeichern, wieder anzeigen zu lassen etc....Normalerweise würde ich sagen, dass 4 GB völlig ausreichend sind im Moment. Der zweite Punkt ist natürlich die HD. Ich weiß nur von 'nem Kumpel , dass die SSDs bei ihm ständig kaputt gegangen sind. Er hat sie als externe benutzt.

WhiteDog
Beigetreten: 07.12.2007

Ich hab bisher 2 Notebooks von HDD auf SSD umgerüstet (und arbeite selbst mit einer), bringt nen irren Geschwindigkeitszuwachs.

Ein Monatliches Backup wäre sicher zu empfehlen, aber ist aber bei einer HDD auch so.

Langzeiterfahrungen wie bei HDD gibts noch keine, das ist sicher ein Nachteil, wird aber noch kommen.
Es gibt auch noch deutlich mehr Probleme mit ner SSD, in Foren liest man, daß da nicht alle Kompatibel sind, oder manche nach kurzer Zeit schon defekt sind, ich will aber trotzdem nicht mehr auf ne HDD zurück !

redcow
Beigetreten: 30.08.2006

Original von AsD345

Original von Ghostmaster

http://www.oracle.com/us/products/servers-storage/servers/index.html

Benifits: (...) SSD Flash storage integrated into servers

:facepalm:

#2 vor allem die fetten RAID storage server mit ZFS nutzen die SSDs als Cache, vor allem die SLC SSD's sind ja extra für den Serverbereich da.