Zum Forum springen
Low Budget Smartpho...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Low Budget Smartphone

12 Beiträge
6 Benutzer
9 Reactions
1,438 Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Wie der Titel sagt, suche ich zur Zeit ein Low Budget Smartphone. Bin mit meinem alten eh nicht so zufrieden und mit der Umstellung auf eine österreichische Handynummer, ist es für mich erst mal praktischer 2 Handys parallel laufen zu haben, bis ich alles auf die neue Nummer umgestellt habe.

Hab jetzt paar Testberichte angeschaut und bin über das realme 8 gestolpert. Schaut auf den ersten Blick ganz gut aus und die amazonbewertungen sind auch ziemlich gut:
https://www.amazon.de/realme-Smartphone-Vertrag-AI-Quad-Kamera-Android/dp/B09F39Z9X7/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=10LSSVWO8BK2U&keywords=realme%2B8&qid=1643281101&sprefix=realme%2B8%2Caps%2C86&sr=8-2&th=1

Spricht da irgendwas dagegen und wie relevant ist 5G?
Ich bin nur wenig unterwegs und nutze mein Handy daher eh kaum und wenn dann eben zu Hause. Am ehesten wird mal ein Spiel drauf gezockt oder so.

200€ ist eigentlich meine Grenze. Sollte es ein deutlich besseres für zB. 250€ geben, oder eben gute Gründe, mehr auszugeben, für mich als Wenignutzer. Dann bin ich auch bereit mehr auszugeben. Bin all die Jahre aber immer gut gefahren mit 200€ Handys.

Danke schon mal.

edit:
Ok was häufiger auf Platz 1 ist, ist das Xiaomi Redmi Note 10.
Das gibt es dann auch mit 5g:
https://www.amazon.de/Xiaomi-Redmi-Note-10-Smartphone/dp/B093C7H5PM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=4X2DKRNJVWT5&keywords=Xiaomi+Redmi+Note+10&qid=1643282190&sprefix=xiaomi+redmi+note+10%2Caps%2C74&sr=8-3

Gefühlt gefällt mir zwar das realme 8 besser, aber kenne mich bei Smartphones nicht gut genug aus um da jetzt entscheiden zu können welches von den Beiden besser ist, oder es eben doch ein Anderes werden sollte.

Antwort
Zitat
11 Antworten
rap23anoid
Beigetreten: 10.06.2008

Für den Preis machst du bei beiden nicht viel falsch ...ich allerdings würde das Note 10 bevorzugen (Akku, Kamera und ein paar andere Dinge sind dann schon besser als beim Realme 8).

5G ist eher zu vernachlässigen, einen großen Unterschied bemerke ich bisher nicht und da du es ja eh nicht viel nutzt spielt es noch weniger eine Rolle.

Das Note 10S ist dann noch ein wenig besser (IP-Zertifizierung). Allerdings auch eine bescheidene Kamera.

https://www.chip.de/test/xiaomi-redmi-note-10s-im-test_194596

128GB interner Speicher sollten es aber mindestens sein.

Antwort
Zitat
SpeedDemon
Beigetreten: 18.01.2009

das realme 8 hatte ich zwei Tage bei mir und habe das für einen bekannten ein wenig eingerichtet.
es war die 6 + 128 gb variante für ca. 150 € und bei dem preis war das ein super gerät. es lag gut in der hand, lief ganz flott und hatte ein gutes display.
wenn du aber eher spiele drauf spielen willst, dann kann man auch immer das poco x3 pro für unter 200 € empfehlen. das ist leistungsmäßig noch etwas besser.

es kommt halt immer drauf an, was dir beim handy am wichtigsten ist.

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006

Bin ein Pixelfanboi, von daher keine Ahnung von deiner Auswahl, möchte aber nen Kommentar zur 5G Frage dalassen:

Kommt hauptsächlich drauf an wie die Netzabdeckung bei euch so ist. Also vor allem ob die 5G Netzabdeckung besser als 4G ist. Du willst beim surfen nicht ins 3g netz oder gar Edge wechseln. Zumindest in Deutschland war die 4G Abdeckung das letzte mal als ich mich informiert habe, besser als 5G. Das ist jetzt aber schon eine Weile her. In Deutschland wurde außerdem 3G abgeschafft. Heißt, man fliegt direkt ins 2G Netz (EDGE) zurück, sobald kein 4G Empfang da ist. Da gäbe es theoretisch einen Vorteil von 5G falls es in dem derzeitigen Gebiet 5G gibt, aber kein 4G.

Den Geschwindigkeitsunterschied kannst du in die Tonne kloppen. In theoretischen Zahlen (max. 1gbit vs. 10gbit.) hört es sich erstmal nach einer starken Steigerung an. Aber ganz ehrlich wofür brauchst du das in der Praxis? Für einen 4k Stream brauchst du ca. 25mbit/s. Schaust du auf dem Handy parallel mehr als 40 uhd streams gleichzeitig an oder lädst dir mehrere GB große Dateien runter und willst die quasi sofort haben? Bei 10Gbyte Datenvolumen und max Geschwindigkeit hast du halt auch nur weniger als 10Sekunden spaß am 5G Netz und darfst den Rest des Monats warten. (Sind natürlich eher theoretische Werte, aber der Punkt wird denke ich dennoch klar). Das Datenvolumen im Vertrag sollte eher von Interesse sein.
Weitere Vorteile von 5G wären die kürzere Latenzzeiten (60-100ms vs 1ms, brauchst du als Handynutzer imo eher nicht) und höhere Netzwerkkapazität (das hört sich eigentlich ganz gut an, wenn man bedenkt, dass es immer mehr netzwerkfähige Geräte gibt. Kühlschränke, Drucker, Autos. Frage ist nur: profitiert man aktuell auch als Handynutzer davon oder erst in x Jahren?).

tl;dr: 5G ist wie rap23anoid bereits anmerkte aktuell zu vernachlässigen. Es sei denn, die Netzabdeckung ist besser, wovon ich derzeit nicht ausgehe.

Antwort
Zitat
rap23anoid
Beigetreten: 10.06.2008

Noch eine kleine Anmerkung : Ich persönlich würde nicht mehr auf ein 120-Hertz-Display verzichten wollen, wenn ich mein Huawei P30pro (was schon sehr geil ist) und mein S21 Ultra direkt vergleiche , kommt mir das 60-Hertz-Display wie aus den 90zigern vor.

Das POCO X3 PRO hat 120 Hertz und wäre auch eine alternative (wie oben schon erwähnt wurde).

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von klopa
tl;dr: 5G ist wie rap23anoid bereits anmerkte aktuell zu vernachlässigen. Es sei denn, die Netzabdeckung ist besser, wovon ich derzeit nicht ausgehe.

Sehe ich anders. Die Netze sind ja jeweils Einzeln und wenn du das eine Netz nicht hast, dann vielleicht das Andere. Darum ergänzen sich auch 4G und 5G. 5G hat also nur Vorteile und keine Nachteile. Dazu kommt natürlich die Geschwindigkeit und die Latenz. Wenn man allerdings nur zu Hause sitzt, dann reicht auch WLAN. Ich kaufe nur alle 4-5 Jahre ein Smartphone und da wäre 5G für mich Pflicht.

Sonst würde ich mir auch die Updatepolitik anschauen. Manche Unternehmen bringen 3 Jahre neue Androidversionen raus und 5 Jahre Sicherheitsupdates und manche Hersteller bringen mit Glück 1 Update heraus. Aus dem Grund würde ich auch keine älteren Smartphones kaufen.

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es keine Nachteile gibt, wenn das neue Gerät 5G unterstützt. Ich würde es in diesem Fall bei einem "low budget" gerät nur nicht als "pflicht", sondern eher als "nice to have" einstufen.
Außerdem sind 5G Verträge (zumindest in de) derzeit teurer und es ergibt für mich wenig Sinn ein "low budget" Gerät in Kombination mit einem teuren Vertrag zu verwenden. Muss letztendlich aber jeder für sich entscheiden.

Falls man sowieso einen Vertrag mit 5G hat oder überlegt in absehbarer Zeit in solch einen zu wechseln, bewegt sich die Tendenz dann schon Richtung "Pflicht"-Feature, da der "5G-Aufpreis" den man bezahlt sinnlos ist.

Updatepolitik ist ein sehr guter Punkt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Danke für eure Hinweise. Habe mich dann gestern noch für meine erste Intention und das realme 8 entschieden. Weder hier noch an anderer Stelle wurde mir da konkret von abgeraten und 5G sollte für mich keine große Relevanz haben. Wenn ich unterwegs bin, nutze ich das Handy hauptsächlich zur Navigation und da hatte ich bisher auch nie Probs mit Google Maps und kein 5g.

@SpeedDemon
Die Spiele die ich auf dem Handy zocken werde sind eh nur Gelegenheitsspiele, da muss das Handy also nichts besonderes für können. Auf meinem alten, welches schlechter ist, gingen auch alle Problemlos.

@rap23anoid
Ein 120Hz Display hatte ich bisher noch nie aufm Handy, von daher kenne ich den Unterschied eh nicht. Da fällt mir also nichts auf.

@AyCaramba44
Eigentlich würde ich meine Handys auch gerne über einen längeren Zeitraum nutzen. Aber bei mir war es bisher eigentlich immer so, dass es nach 2 Jahren einen guten Grund gab sich ein neueres zu holen. Das alte wird dann weitergegeben. Normalerweise war dann die Funktionalität nicht mehr gegeben aus irgendeinem Grund.
Dieses mal ist es das erste Mal, dass es etwas anders ist aber durch den Nummernwechsel, wäre es ohne ein zweites Handy viel zu nervig. Ich hoffe, dass das Neue dann länger als 2 Jahre in Benutzung bei mir bleibt. Man wird sehen. Wobei mir die 200€ aller 2 Jahre natürlich nicht weh tun und es mir eher um den Konsumaspekt geht.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Hat dein jetziges Smartphone kein Dual-Sim? Oder was genau ist wegen des Nummernwechsels so nervig?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Das ist korrekt. Da geht nur Eine.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Nein. Es gibt doch nur wenige Handys die das unterstützen, in der Regel neuere bzw. hochpreisigere. Ist jetzt sowieso egal. Habe mein neues Handy ja schon bestellt ;)

Antwort
Zitat