Zum Forum springen
Macbook Air oder Pr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Macbook Air oder Pro Retina importieren?

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,003 Ansichten
Maidstraight
Beigetreten: 26.01.2006

Servus beinand,

meine verwandten aus USA kommen im August nach D und ich steh grad vor der Entscheidung, mir ein Macbook mit bringen zu lassen. Welches Modell ist hier zu empfehlen? Das "stärkste" und aktuellste Air (sind ja grad neu raus gekommen) oder das etwas ältere macbook pro retina? Preislich sind die in etwa gleich. Ich habe quasi nur die eine chance an ein "günstiges" macbook (wg dollarpreise) zu kommen und weiss nicht welches der modelle "besser" ist. Mobil sind ja beide, arbeiten kann man mit beiden und gleich groß sind sie ja auch (13er)

Danke für eure subjektiven Einschätzungen.

Antwort
Zitat
8 Antworten

Sind halt 2 unterschiedliche Geräte, das MBPr ist leistungsfähiger büßt jedoch 5 stunden Akku Laufzeit gegenüber dem Air ein.

Das Air ist ultra Portabel, 12 Std. Akku Laufzeit und trotzdem sehr gute Leistung dank Hasswell Architektur.

Ich habe mir das neue Mac Book Air mit i7 und 8GB Ram bestellt, gezahlt habe ich ~1180€

Mir reicht die Leistung des Airs aus und habe daher lieber die deutlich höhere mobilität genommen.

Antwort
Zitat

Wie schon gesagt sind es halt zwei grundverschiedene Geräte. Ich hab beide und kann dir soweit meine Erfahrungen schildern:

Wenn du viel unterwegs bist, also sagen wir das Gerät alle zwei Tage bewegst, dann würde ich auf jeden Fall zu dem Air greifen. Nimmst du das Notebook nur ab und zu mit und arbeitest zum größten Teil zu Hause dann würde ich dir das Retina empfehlen. Der entscheidene Punkt ist einfach das Display des Retinas: Wenn du daran einmal arbeitest willst du nur noch sehr schwerlich dauerhaft an einem Notebook mit geringer Auflösung arbeiten. Es sieht dann alles aus, als ob ein Raster darüber gelegt worden wäre.

Leistungstechnisch stehen sich die beiden meiner Meinung nach nur in etwas nach, wenn du extrem rechenaufwändige Arbeiten zu erledigen hast: viel mit Videobearbeitung und sehr großen Datenbanken, wobei ich noch kein Datenbankenprogramm vor mir hatte, was das Air an sein Limit gebracht hat.

Bei mir haben beide Geräte 8GB RAM - und die würde ich dir auch tunlichst ans Herz legen - mehr ist eher unnötig, wenn du kein Hardcore User bist.

Alles in Allem würde ich dir wahrscheinlich eher das neue Air ans Herz legen, auch wenn ich ein bisschen darauf warte, dass ein Air mit Retina rauskommt. Aber durch den guten $EUR Kurs kommst du sehr günstig an ein echtes Arbeitstier. Und wenn du schon mal die Möglichkeit hast nimm i7 Prozessor und 8GB Ram. 256GB Flash brauche ich persönlich nicht unbedingt, da ich sowieso alles in der Cloud und zu Hause per n-Draft WLAN auf einem Server auslagere..

Just my 2 cents ;)

Antwort
Zitat
Maidstraight
Beigetreten: 26.01.2006

Vielen dank für eure Meinungen. Ich werde das gerät oft rum schleppen. Denke beinahe täglich. Akkuausdauer ist da ein Argument. Mal sehen wie ich mich entscheiden werde :-)

Antwort
Zitat
hadra
Beigetreten: 08.09.2006

Kannst auch hier in einen x-beliebigen Apple-Store laufen und es dir da holen. Unabhängig von Modell und Ausstattung, ist der Dollar-Kurs nicht so schlecht, als dass es sich lohnen würde, das Teil zu importieren. Immer davon ausgehend, dass deine Verwandten nicht durch den grünen Ausgang gehen.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Man spart aktuell ca. 120€ ggü dem Kauf in Deutschland.

Beispiel MacBook Air 128GB SSD mit i7 und 8GB Ram:

1149$ = 860€

+19% MwSt --> ~163€

= ~1020€

Preis im deutschen Store: 1149€

Hab aber keine Ahnung, wie Apple das mit der Garantie sieht.

Antwort
Zitat
PuffinPower
Beigetreten: 12.11.2010

Original von Fushey
Sind halt 2 unterschiedliche Geräte, das MBPr ist leistungsfähiger büßt jedoch 5 stunden Akku Laufzeit gegenüber dem Air ein.

Das Air ist ultra Portabel, 12 Std. Akku Laufzeit und trotzdem sehr gute Leistung dank Hasswell Architektur.

Ich habe mir das neue Mac Book Air mit i7 und 8GB Ram bestellt, gezahlt habe ich ~1180€

Mir reicht die Leistung des Airs aus und habe daher lieber die deutlich höhere mobilität genommen.

wo hast du denn 1180 € gezahlt? Finde das AIR (13er) mit i7 und 8GB Ram nur für etwa 13k

Antwort
Zitat

im Apple Store meiner Uni (RWTH)

Antwort
Zitat
nafremoH
Beigetreten: 02.08.2006

nicht vergessen, dass du dann ne us-tastatur hast.

€: wohl nur, wenn sie das gerät im laden kaufen. im online store kannst du auch ne german tastatur auswählen.

ich selber hatte lange nen mba 11". irgendwann war mir das display zu klein und seitdem hab ich ein mbr 13". möchte nicht mehr tauschen.

aber eigentlich gibt es nur ein wirkliches pro-argument für das retina - der bildschirm. die leistung wird man eh nur in den seltensten fällen benötigen. gewicht/akku sprechen für's mba.

viel spaß beim entscheiden ;)

Antwort
Zitat