Wie schon gesagt sind es halt zwei grundverschiedene Geräte. Ich hab beide und kann dir soweit meine Erfahrungen schildern:
Wenn du viel unterwegs bist, also sagen wir das Gerät alle zwei Tage bewegst, dann würde ich auf jeden Fall zu dem Air greifen. Nimmst du das Notebook nur ab und zu mit und arbeitest zum größten Teil zu Hause dann würde ich dir das Retina empfehlen. Der entscheidene Punkt ist einfach das Display des Retinas: Wenn du daran einmal arbeitest willst du nur noch sehr schwerlich dauerhaft an einem Notebook mit geringer Auflösung arbeiten. Es sieht dann alles aus, als ob ein Raster darüber gelegt worden wäre.
Leistungstechnisch stehen sich die beiden meiner Meinung nach nur in etwas nach, wenn du extrem rechenaufwändige Arbeiten zu erledigen hast: viel mit Videobearbeitung und sehr großen Datenbanken, wobei ich noch kein Datenbankenprogramm vor mir hatte, was das Air an sein Limit gebracht hat.
Bei mir haben beide Geräte 8GB RAM - und die würde ich dir auch tunlichst ans Herz legen - mehr ist eher unnötig, wenn du kein Hardcore User bist.
Alles in Allem würde ich dir wahrscheinlich eher das neue Air ans Herz legen, auch wenn ich ein bisschen darauf warte, dass ein Air mit Retina rauskommt. Aber durch den guten $EUR Kurs kommst du sehr günstig an ein echtes Arbeitstier. Und wenn du schon mal die Möglichkeit hast nimm i7 Prozessor und 8GB Ram. 256GB Flash brauche ich persönlich nicht unbedingt, da ich sowieso alles in der Cloud und zu Hause per n-Draft WLAN auf einem Server auslagere..
Just my 2 cents