Zum Forum springen
MacBook sehr langsa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

MacBook sehr langsam geworden

13 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,075 Ansichten
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007

Moin,

ich plage mich mittlerweile ordentlich mit meinem MacBook. Es ist in letzter Zeit zunehmend langsamer geworden, so dass die Benutzung mittlerweile zur Qual wird. Es handelt sich um die erste Generation des Alu-Unibody MacBooks mit 2Ghz Dual Core CPU und 4 GB Ram. Installiert ist noch das uralte OS Tiger. Das Macbook dürfte mittlerweile 4-5 Jahre alt sein, hat also schon bessere Tage gesehen ;).

Auch Akkuleistung ist zurückgegangen, da ich es aber meist zuhause benutze, ist das nicht so tragisch. Dass allerdings nicht mal mehr surfen problemlos funktioniert, nervt mich schon tierisch. Bei .gif Files kackt das Ding komplett ab, Safari freezt und muss meist dann geschlossen werden. YouTube-Videos oder sogar das switchen zwischen Tabs dauern ewig etc. pp.. Es sieht also nicht gut aus. Ich hab über Bootcamp auch Win XP noch installiert, was deutlich stabiler und schneller läuft.

Nun also zu meiner Frage:
Was kann ich hier am besten machen? Lässt sich ein MacBook in ähnlicher Weise formatieren wie Windows-Rechner? Ich bin im Moment im Ausland und habe keine DVD mit dem OS drauf, insofern müsste ich mir eine aktuelleres OS holen (an sich kein Problem aber eben fraglich, ob es performancemäßig hinauen würde).

Gibt es irgendein geeignetes Cleaningtool? Bin für eure Tipps dankbar :)

Antwort
Zitat
12 Antworten

Hi,

neu aufsetzen ist ohne Probleme möglich. Ich denke mal, dass die neueren OS Versionen wie Snow Leopard und Lion mindestens so flüssig laufen sollten wie das Tiger aber hier bitte mal googlen (ohne Gewähr).
Würde auch mal empfehlen den RAM zu erweitern wenn du das Gerät noch eine Weile behalten willst, 4GB sind nicht unbedingt üppig. Kostet nicht die Welt und der Einbau ist auch sehr einfach.

Antwort
Zitat
Matze4x4
Beigetreten: 05.01.2007

Nach 4-5 Jahren müsste die Festplatte schon gut verschlissen sein.
Immerhin handelte es sich damals noch um magnetische Festplatten.
Den Mac also neu aufzusetzen wird vermutlich nicht reichen.

Ich würde die Festplatte gegen eine SSD austauschen.
Das Ding rennt dann erst mal schneller den je ;)

Antwort
Zitat

Original von Matze4x4

Was ein Bullshit, traditionelle Festplatten können ohne Probleme 10 Jahre oder länger arbeiten während bei den SSDs die Laufzeit auf x Stunden begrenzt ist ohne wenn und aber. Wenn einen HDD verschlissen ist läuft sie gar nicht mehr oder ist in kürzester Zeit im Eimer.

Antwort
Zitat
Matze4x4
Beigetreten: 05.01.2007

Original von ew55

Original von Matze4x4

Was ein Bullshit, traditionelle Festplatten können ohne Probleme 10 Jahre oder länger arbeiten während bei den SSDs die Laufzeit auf x Stunden begrenzt ist ohne wenn und aber. Wenn einen HDD verschlissen ist läuft sie gar nicht mehr oder ist in kürzester Zeit im Eimer.

Um es mal mit deinen Worten zu sagen:
"Ey Alter, was ein Bullshit, boah ey....hehe"

Selbstverständlich halten traditionelle Festplatten 10 Jahre und länger, dennoch ist die Aussage das sie entweder zu "100%" oder "gar nicht" mehr läuft schlicht FALSCH und irreführend.

Alle Magnetischen Speichermedien verschleißen mit der Zeit.
Das liegt da dran das es sich nun mal nicht um kein digitales, sondern um ein mechanisches Speichermedium handelt.
Das Prinzip einer VHS oder Tonband Kassette und einer Magentischen Festplatte ist das selbe. Und auch der Verschleiß läuft ähnlich ab.
Nach und nach lassen sich bestimmte Bereiche der Festplatte einfach nicht mehr so gut beschreiben, eben die am häufigsten verwendeten.
( Das ist auch der Grund warum man sie defragmentieren kann )
Das verursacht längere Zugriffszeiten und Fehler.
Ein entschiedener Faktor über die Lebensdauer der Festplatte ist auch wie häufig der Computer aus oder eingeschaltet wird bzw. die Festplatte in einen Stromsparmodus wechselt.
Bei Notebooks kommt noch dazu das der Lesekopf durch Erschütterungen mit der Scheibe in Berührung kommen kann, noch bevor er in Parkposition zurück fahren konnte.

Auch deine Aussage über SSD´s ist FLASCH.
Die Laufzeit von SSD´s ist nicht von vornherein begrenzt, trotzdem unterliegen sie auch einer Art verschleiß.
Dieser macht sich jedoch nicht durch längere Zugriffszeiten bemerkbar, sondern dadurch das mit der Zeit Speichersektoren verloren gehen je häufiger sie überschrieben werden.
Die Speicherkapazität schrumpft also mit der Zeit und wird ab einem bestimmten Zeitpunkt zu erheblichen Fehlern führen, sprich sie quitiert Ihren Dienst komplett.
Das dauert allerdings auch seine Zeit.

Antwort
Zitat

Original von Matze4x4

Original von ew55

Original von Matze4x4

Um es mal mit deinen Worten zu sagen:
"Ey Alter, was ein Bullshit, boah ey....hehe"

Selbstverständlich halten traditionelle Festplatten 10 Jahre und länger, dennoch ist die Aussage das sie entweder zu "100%" oder "gar nicht" mehr läuft schlicht FALSCH und irreführend.

Alle Magnetischen Speichermedien verschleißen mit der Zeit.
Das liegt da dran das es sich nun mal nicht um kein digitales, sondern um ein mechanisches Speichermedium handelt.
Das Prinzip einer VHS oder Tonband Kassette und einer Magentischen Festplatte ist das selbe. Und auch der Verschleiß läuft ähnlich ab.
Nach und nach lassen sich bestimmte Bereiche der Festplatte einfach nicht mehr so gut beschreiben, eben die am häufigsten verwendeten.
( Das ist auch der Grund warum man sie defragmentieren kann )
Das verursacht längere Zugriffszeiten und Fehler.
Ein entschiedener Faktor über die Lebensdauer der Festplatte ist auch wie häufig der Computer aus oder eingeschaltet wird bzw. die Festplatte in einen Stromsparmodus wechselt.
Bei Notebooks kommt noch dazu das der Lesekopf durch Erschütterungen mit der Scheibe in Berührung kommen kann, noch bevor er in Parkposition zurück fahren konnte.

Auch deine Aussage über SSD´s ist FLASCH.
Die Laufzeit von SSD´s ist nicht von vornherein begrenzt, trotzdem unterliegen sie auch einer Art verschleiß.
Dieser macht sich jedoch nicht durch längere Zugriffszeiten bemerkbar, sondern dadurch das mit der Zeit Speichersektoren verloren gehen je häufiger sie überschrieben werden.
Die Speicherkapazität schrumpft also mit der Zeit und wird ab einem bestimmten Zeitpunkt zu erheblichen Fehlern führen, sprich sie quitiert Ihren Dienst komplett.
Das dauert allerdings auch seine Zeit.

Grundsätzlich richtig, allerdings verschleißen die magnetischen Speicherelemente einer HDD wesentlich langsamer als VHS.

Defragmentieren ist eher dafür gedacht Dateien die auf mehrere Speicherorte aufgeteilt worden sind wieder an einem Stück, Eins nach dem Anderen wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen um die Suchkopfoperationen zu minimieren.

Die Defekte von denen du sprichst sind so minimal, dass sie nichtmal in der Speicherkapazität auftauchen, d.h. es sind nicht auf einmal 1GB von 1TB "kaputt".

Die Häufigkeit der Anlaufzyklen beeinflußt die Lebensdauer, das ist korrekt.

Wenn der Lesekopf die Platte berührt gibt es entweder einen unlesbaren Bereich auf der Platte oder der Kopf ist im Eimer (womit auch die Platte im Eimer ist).

Das alles heißt, dass die HD wenn sie gravierende Defekte hat nicht mehr zu gebrauchen ist. Die anderen angesprochenen Schäden spielen keine große Rolle.

Zum Schluss: Eine SSD speichert auch mechanisch, nur auf eine andere Art und Weise. Die Maximalnutzungsdauer wird immer mit angegeben (Ich meine mal was gelesen haben von 1m Stunden um den Dreh) und nach dieser Dauer ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die SSD ausfällt.

Antwort
Zitat
niknik88
Beigetreten: 12.02.2007

Interessante Diskussion.
Bleibt aber noch die Frage was Aaart jetzt am schnellsten und einfachsten machen kann um sein mac book wieder auf vordermann zu bringen....
Woran erkennt man denn, ob die Platte einfach "hinueber" ist oder ob es vielleicht am vermuellten system liegt?

Antwort
Zitat
SHABBO
Beigetreten: 11.02.2006

Also man könnte Dir jetzt natürlich ne Handvoll Software empfehlen, die alle in irgendeiner Form dazu beitragen können, dass es aufgeräumter/etwas schneller wird..

Wird allerdings nur minimale Auswirkungen haben bei deinem Setup..

Du wirst viel mehr rausholen, wenn Du das gleich richtig machst :)

> Hol Dir eine SSD (wie schon vorgeschlagen)
> Update aufs neueste OS (Tiger...XP..nicht Dein Ernst, oder? :) )

Ich hab btw auch nen älteres macbook, late2008, das rennt aber mit aktuellem OS, 8GB RAM und SSD noch immer extrem gut, ich hab echt fast nichts, wo ich irgendwie Performance Probleme hätte.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

mal ganz anderer ansatz, sind deine lüfter sauber?
meins hatte nach 3 jahren ziemlich an leistung verloren und wurde auch schnell sehr warm, einmal lüfter reinigen und alles war wieder gut.

Antwort
Zitat
Olloquigui
Beigetreten: 19.05.2006

Original von schmandbacke
mal ganz anderer ansatz, sind deine lüfter sauber?
meins hatte nach 3 jahren ziemlich an leistung verloren und wurde auch schnell sehr warm, einmal lüfter reinigen und alles war wieder gut.

jup, war bei mir ähnlich. Hab die 2. Generation vom unibody. Bei Youtube war der Lüfter immer am Anschlag, und auf dem Gehäuse konnteste ein Spiegelei braten. Einmal Lüfter entstaubt, seitdem läuft das Ding wieder wie eine 1.

Antwort
Zitat
aaaRt
Beigetreten: 15.08.2007

Dann müsste ich das Ding wohl aufschrauben ... ob das gut geht

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von aaaRt
Dann müsste ich das Ding wohl aufschrauben ... ob das gut geht

gibt so viele anleitungen auf yt und ganz son vollnoob bist du doch auch nicht. also go for it :f_thumbsup: :coolface:

Antwort
Zitat
Guuruu
Beigetreten: 02.08.2006

Nach einem update solltest du noch das Festplattendienstprogramm nutzen, um die Zugriffsrechte zu reparieren.

Hier sei noch angemerkt, dass bestimmte Software nicht mehr laufen wird (sofern ich mich richtig erinnere), wenn du das neueste OSX draufspielst.

(Falls ich mich nicht vollkommen irre) Bei mir liefen Sachen wie photoshop nicht mehr...

Antwort
Zitat