Moin,
ich plage mich mittlerweile ordentlich mit meinem MacBook. Es ist in letzter Zeit zunehmend langsamer geworden, so dass die Benutzung mittlerweile zur Qual wird. Es handelt sich um die erste Generation des Alu-Unibody MacBooks mit 2Ghz Dual Core CPU und 4 GB Ram. Installiert ist noch das uralte OS Tiger. Das Macbook dürfte mittlerweile 4-5 Jahre alt sein, hat also schon bessere Tage gesehen ;).
Auch Akkuleistung ist zurückgegangen, da ich es aber meist zuhause benutze, ist das nicht so tragisch. Dass allerdings nicht mal mehr surfen problemlos funktioniert, nervt mich schon tierisch. Bei .gif Files kackt das Ding komplett ab, Safari freezt und muss meist dann geschlossen werden. YouTube-Videos oder sogar das switchen zwischen Tabs dauern ewig etc. pp.. Es sieht also nicht gut aus. Ich hab über Bootcamp auch Win XP noch installiert, was deutlich stabiler und schneller läuft.
Nun also zu meiner Frage:
Was kann ich hier am besten machen? Lässt sich ein MacBook in ähnlicher Weise formatieren wie Windows-Rechner? Ich bin im Moment im Ausland und habe keine DVD mit dem OS drauf, insofern müsste ich mir eine aktuelleres OS holen (an sich kein Problem aber eben fraglich, ob es performancemäßig hinauen würde).
Gibt es irgendein geeignetes Cleaningtool? Bin für eure Tipps dankbar