Hallo zusammen,
Es wird mal wieder Zeit für eine neue Maschine und ich brauche dazu eure Meinungen/Empfehlungen/Vorschläge. ![]()
Mein nächster Rechner soll dem Multimonitoring gewappnet sein! Das heisst:
- Monitore mit dünnen Rahmen
- Passende Grafikkarte.
- PPP - Power! Performance! pr0n!
Am wichtigsten sind allerdings die Monitore.
Einen schmalen Rahmen sollen sie haben und FullHD als Mindest-auflösung.
Ob 3D oder nicht ist noch unklar, vllt könnt ihr mich da auf den Geschmack bringen oder sogar davon abraten.
Ich rechne mit einem Gesamtbudget von etwa: 1500-2000€. (davon ca. 600-800€ für Monitore)
Hier das ganze mal etwas mehr im Detail.
Spoiler
Mainboard
- Abhängig von den anderen Komponenten
- USB3.0
- Raid-Controller (nur wichtig wenn sich SSD-RAID lohnt)
Über das passende Mainboard habe ich mir bisher keine großen Gedanken Gemacht.
Das hängt natürlich auch von den anderen Komponenten ab.
Preis/Budget: ~50-150€
Prozessor:
- Preis/Leistung muss stimmen
Intel/AMD, ein Thema worüber oft gestritten wird. Ich habe da eine ziemlich neutrale Meinung drüber.
Ich achte hier vielmehr auf das Preis/Leistung-Verhältnis.
Folgende CPU habe ich in Aussicht: AMD FX-8350
Preis/Budget: ~175€
RAM:
- 16GB Ram
- DDR3
Ich habe oft virtuelle Maschienen am laufen, die ich gerne mit genügend RAM versorge.
RAM kann man nie genug haben, finde ich.
Preis/Budget: ~50-100€
Grafik-Karte:
- Anschlussmöglichkeit für 3 Monitoren vom gleichen Modell
- Restliche specs abhängig von Monitoren (Max. Auflösung, Anschlüsse, ect)
- Eyefinity / Surround
Nvidia / AMD, das ist hier die Frage. Habe leider noch keinerlei Erfahrung gemacht mit Eyefinity / Surround.
Preis/Budget: ~150-250€
Monitor(e):
- ca. 23"
- Auflösungen:
- Minimum Auflösung: 1920x1080
- Bevorzugte Auflösung: 1920x1200
- Alles drüber natürlich auch denkbar: 2560x1440, 2560x1600, etc - Dünner Rahmen/Thin bezel (für multimonitoring)
- <5ms (gaming)
- Pivot (kann drauf verzichtet werden wenn ich ein Auge zu drücke)
- 3D (nur wenn preislich möglich - kein muss!)
Bei den Monitoren ist mir sehr sehr wichtig einen dünnen/schmalen Rahmen zu haben, damit so wenig
wie möglich von den Balken zu sehen ist. Modding ist allerdings auch durchaus denkbar. (wenn nötig)
Preis/Budget: ~200€ (pro Monitor)
Festplatte(n):
- HDD0/HDD1 (System)
- SSD (hardware-) Raid (allerdings nur wenn sich das performant lohnt) - HDD2 (Data Storage)
- >2TB SATA2 Festplatte
Ich habe noch keinerlei Erfahrung machen können SSD's im RAID0 zu betrieben. Würde gerne wissen was Ihr davon hält?!
Folgende SSD habe ich in Aussicht: 2x 256GB Samsung SSD 840 Pro Series
Preis/Budget: ~200€ (pro SSD)
Preis/Budget: ~150€ (SATA Festplatte)
Gehäuse/Netzteil:
- Gehäuse (Nicht umbedingt notwendig. Würde mein aktuelles verwenden)
- Allerdings wenn es sich für unter 100€ ein Hammer-Teil finden lässt, kommt das sicher auch mit in den Warenkorb. - Netzteil (könnte ich eine neues gebrauchen)
- Eins was leuchet, keinen großen lärm macht und alle o.g. Komponten mit genügend Strom versorgt.
Ein neues Gehäuse ist zwar nicht umbedingt notwendig, aber würde eines würde natürlich auch nicht stören. ![]()
Preis/Budget: ~150€
Ich hoffe dass ihr mir positiv weiterhelfen könnt.
Wie gesagt: Berichtet mir ruhig über 3D ob es sich lohnt darein zu investieren. Genauso ob SSD's im Raidverbund einen guten Sinn ergeben.
PS: Über Lesenswerte Links zu Vergleichen, Technologien, Tipps/Tricks oder sonstigen Dingen wäre ich ebenfalls dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Kodi73