Zum Forum springen
Mysteriöses PC-Prob...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mysteriöses PC-Problem

17 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
636 Ansichten

Hallo,

ein Freund hat ein merkwürdiges Problem mit seinem PC.

-sobald er ihn einschaltet, schaltet sich der PC sofort nach 1-2sek. wieder ab.
-wird innerhalb dieser 1-2sek. das DVD-Laufwerk aufgemacht, fährt der PC normal hoch.
-wird das DVD-Laufwerk von dem Netzteil und Mainboard abgestöpselt, bleibt das Problem und der PC fährt nach 1-2sek runter.
-wird die Festplatte abgestöpselt, fährt der PC normal hoch und schaltet sich nicht aus (bringt nur leider ohne Festplatte nicht viel)

Falls irgendwelche weiteren Systemdaten nötig sind, schreibt das dazu.

Könnt Ihr euch vorstellen, was die Ursache dafür sein könnte ?(

16 Antworten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

first...

Das ist ein bekanntes Problem von Vista64, das gehört so.
Und für den Fall das Dein Bekannter WinXP nutzt hat wohl der Nachbar Vista64. Das reicht schon für solche Problem. Vista64 strahlt nämlich im Umkreis von 8-12m, auch durch Beton,

BÖSES JUJU

aus.
CMB

Original von hctiuq
Hallo,

ein Freund hat ein merkwürdiges Problem mit seinem PC.

-sobald er ihn einschaltet, schaltet sich der PC sofort nach 1-2sek. wieder ab.
-wird innerhalb dieser 1-2sek. das DVD-Laufwerk aufgemacht, fährt der PC normal hoch.
-wird das DVD-Laufwerk von dem Netzteil und Mainboard abgestöpselt, bleibt das Problem und der PC fährt nach 1-2sek runter.
-wird die Festplatte abgestöpselt, fährt der PC normal hoch und schaltet sich nicht aus (bringt nur leider ohne Festplatte nicht viel)

Falls irgendwelche weiteren Systemdaten nötig sind, schreibt das dazu.

Könnt Ihr euch vorstellen, was die Ursache dafür sein könnte ?(

hatte ähnliches problem mit dem monitor. fuhr hoch bis wilkommen. danach schaltete sich monitor ab bzw standby. passierte einfach so aus heiterem himmel. und ich hatte schon immer standby off für festplatte moni...
nachnen format war alles ok.

Er soll sich irgendwo ein Netzteil borgen und mal mi diesem Netzteil versuchen. Er soll mal den >Aus/Einschalter überprüfen ob es da nicht zu einem Kurzschluss kommt, d.h. vielleicht ist der Schalter kaputt.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Ich würde auf Netzteil tippen

Ich tippe auf Bootsektor

1-2 sek nach start kommt er nicht mal in die Nähe des BS

doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006

Mysteriös... was hat es nur damit auf sich?

Dalerion
Beigetreten: 29.08.2006

Hört sich wirklich komisch an....

Da ihr schon ausprobiert habt, bestimmte Komponenten aus dem Rechner zu entfernen, würde ich als nächstes einfach mal einen Austausch der Komponenten probieren. So solltet ihr das defekte Teil doch schnell finden.

Wenn der PC sich abschaltet, ist mein Tipp ins Blaue immer "Temperaturprobleme".

Greetz and GL

Dale

npk1314
Beigetreten: 09.08.2006

tippe auch netzteil

vlt geht der lüfter nicht und er schaltet sich deswegen sofort aus
kp

Temperaturprobleme beim Hochfahren? Temperaturprobleme kenne ich nur von PC´s, wenn die Hardware gut ausgelastet ist (z.B. Neuste 3D Shooter oder ähnliches) und das System beim Hochfahren ist mit Sicherheit nicht ausgelastet. Als erstes würde ich vielleicht mal versuchen wenn mehrere Riegel Ram auf dem Board sind dort mal eins rausnehmen. Ansonsten wie hier schon geschildert die Hardwarekomponenten nach und nach tauschen um das defekte Teil zu finden.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Original von MichaelKo
Temperaturprobleme beim Hochfahren? Temperaturprobleme kenne ich nur von PC´s, wenn die Hardware gut ausgelastet ist (z.B. Neuste 3D Shooter oder ähnliches) und das System beim Hochfahren ist mit Sicherheit nicht ausgelastet. Als erstes würde ich vielleicht mal versuchen wenn mehrere Riegel Ram auf dem Board sind dort mal eins rausnehmen. Ansonsten wie hier schon geschildert die Hardwarekomponenten nach und nach tauschen um das defekte Teil zu finden.

Innerhalb von 1-2 Sek entstehen keine Thermikprobleme

petit1
Beigetreten: 20.02.2007

Ein Fall für Galileo Mystery...

Original von hctiuq

Wiebitte?? Faszinierend!!
Wie schon gesagt klingt der Rest nach der Ursache: Netzteil. Wenn das defekt ist wäre ich sehr vorsichtig, bevor noch mehr kaputt geht. Beim Start ist der Stromverbrauch kurzfristig relativ hoch. Könnte also gut sein, dass er deswegen wieder zusammenbricht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das Laufwerk, welches beim Start auch kurz anläuft, bei offener Lade dies nicht tut und deswegen weniger Strom gebraucht wird.
Allerdings tritt ja ohne, genau das gleiche ein.

Bootsektor scheint ok zu sein. Unter gewissen Bedinungen fährt er ja hoch. Da ist ihm auch die Hardware egal...

Ohne Festplatte fährt er soweit es geht hoch, also wird bis dahin alles ok sein. Schonmal DVD ohne HDD probiert? Bootreihenfolge im BIOS überprüft? Evtl HDD und DVD richtig als Master/Slave gejumpert?
Denke zwar, dass er bei solchen Dingen sich nicht gleich abschaltet, aber wenn der bei offener Lade plötzlich hochfährt, wer weiß...

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Ist der PC neu zusammen gebaut oder lief der vorher ohne Probleme? Wurde irgendwas drinnen umgebaut? Ist es noch ein älterer Rechner mit IDE Festplatte und IDE DVD?

killedbamby
Beigetreten: 01.06.2008

scully und mulder fragen?

ich glaub mulder hats drauf... wenns mysteriös wird..

Breitraum
Beigetreten: 27.09.2007

Original von Kilania
Innerhalb von 1-2 Sek entstehen keine Thermikprobleme

Doch, das kann schon sein wenn der Kühler nicht richtig aufliegt. Hatte ich auch schon. Wenn der Kühler ordentlich sitzt, aber der Lüfter steht, müsste der Rechner so 20 bis 30 Sekunden schaffen durch die passive Kühlung.