Zum Forum springen
neue Facebook AGB

Benachrichtigungen
Alles löschen

neue Facebook AGB

6 Beiträge
4 Benutzer
5 Reactions
739 Ansichten
fretless
Beigetreten: 04.01.2009

Hallo miteinander,
in ein paar Tagen treten ja die neuen Facebook-AGB in Kraft.
Ich habe mich zum ersten mal wirklich über die Folgen der neuen AGB informiert und finde das schon heftig.
Bis dato war mir nicht bewusst, dass eine x-beliebige Seite meine kompletten Cookies auslesen kann und quasi mein online-Nutzungsverhalten kennt (oder hab ich da was falsch verstanden?).
Ich nutze facebook nur sporadisch und möchte vorerst nicht darauf verzichten, manchmal ist es ja nicht unpraktisch. Was mich jetzt stört ist, dass facebook mein vorheriges Nutzungsverhalten auf anderen Seiten kennt, sobald ich mich bei facebook einlogge - dem ist doch so, oder?

So wie ich das sehe könnte man ja vor jedem facebook-Besuch die cookies löschen und danach, das halte ich jedoch für recht unkomfortabel.
Bringt es was, wenn ich für facebook einfach einen anderen Browser nutze, den ich dann auch ausschliesslich für facebook verwende?

Wie geht ihr damit um?

Antwort
Zitat
5 Antworten
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007

Nimm den TOR Browser oder VPN mit FIrefox. Für Firefox holst du dir die Addons self-destructing cookies, noscript, adblockedge und ghostery/disconnect. Mit diesen Maßnahmen sollte der Privatspähre des Normalnutzers gedient sein. Hat jemand bessere Vorschläge bitte her damit

Antwort
Zitat
fretless

Merci für deine Antwort, ich werd mir die Sachen mal anschauen :-)
ghostery nutze ich bereits standardmäßig auf Safari...

Antwort
Zitat
trylimits
Beigetreten: 21.11.2008

Original von fretless
Bis dato war mir nicht bewusst, dass eine x-beliebige Seite meine kompletten Cookies auslesen kann und quasi mein online-Nutzungsverhalten kennt (oder hab ich da was falsch verstanden?).

Gibts hierzu ne Quelle? Ich glaube nicht, dass das technisch möglich ist.

Antwort
Zitat
fretless

Vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber in mehreren Berichten über die AGB hört es sich zumindest so an:

Bald sollen auch besuchte Internetseiten und genutzte Apps ausgewertet werden. Das Netzwerk ist in der Lage, die Aktivitäten seiner eingeloggten Nutzer im Netz teilweise nachzuvollziehen.

http://m.spiegel.de/netzwelt/apps/a-1005605.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/

Oder passiert das einfach dadurch, dass sehr viele Seiten einen Facebook-Button eingebaut haben und Facebook deswegen weiß auf welcher Seite man ist?

Ich bin nicht so der Computer-Profi :-D

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Original von trylimits

Original von fretless

Gibts hierzu ne Quelle? Ich glaube nicht, dass das technisch möglich ist.

Dann wirf mal Google an.

Es gibt sogar Cookies die man nicht mehr löschen kann.

Und das Facebook und CO Daten sammeln ist ja nun auch kein Geheimnis mehr.

Wenn man einen Google Account hat und in diesem eingeloggt am surfen ist wird das alles protokolliert. Da gibt es Histories die über Jahre zurück gehen.

Sind selbstverständlich nur für den User einsehbar :f_ugly:

Gruß

Kick

Antwort
Zitat