Zum Forum springen
Neue Grafikkarte

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Grafikkarte

16 Beiträge
12 Benutzer
3 Reactions
1,954 Ansichten
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Hallo!

Meine alte Radeon R9 290 ist heute ausgefallen. Hab sie jetzt nochmal mit einer halben Stunde im Backofen zumindest temporär gerettet, aber brauch wohl dringen eine neue Karte.

Da die Preise alle to the moon gegangen sind, weiß ich leider absolut nicht, was man mit (relativ) guten Preis/Leistungs-Gedanken einkaufen kann. Ich zock eher wenig und hab auch keinen Anspruch auf 4k o.ä.. Keine Ahnung ob naiv, aber ich würde 300€ bis maximal 400€ ausgeben.

Gibts da was oder ist das alles momentan Quatsch und ich hoffe, dass meine aktuelle Karte noch länger durchhält?

Antwort
Zitat
15 Antworten
Xenomystus
Beigetreten: 10.10.2006

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus? Wenn der Rest des Systems genauso alt wie die Karte ist, wird natürlich dann in den meisten Fällen die CPU die (neue) Grafikkarte ausbremsen... Und was hast du mit dem PC vor?
Generell wenn es jetzt noch funktioniert und du nicht mehr Leistung brauchst würde ich aber noch warten... Preise haben gerade wieder leichten Abwärtstrend, aber wird noch dauern bis die UVP´s wieder erreicht werden...
Evtl sonst im Gebrauchtmarkt umschauen.

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Die Frage ob du überhaupt eine Grafikkarte brauchst, falls du den Rest des Systems evtl. updaten würdest.
Wenn du eh keine Ansprüche hast und keine neuen Grafikintensiven Spiele/ Anwendungen nutzt kann auch ein Onboardchip ausreichend sein, also gar keine dedizierte Grafikkarte im System.
Damit geht, für mich überraschend, sehr viel

Antwort
Zitat
Penishaubize

Der Rest des Systems ist circa ein halbes Jahr alt. Auch kein Highend, aber die Grafikkarte war da auch schon das Bottleneck. Habe vom Kauf einer neuen wegen der Preise abgesehen.

Onboard Grafik habe ich nicht. Ich hatte ja eine funktionierende Grafikkarte :coolface:

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

saphire 4gb modelle gibt zumindest noch für rund 160

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Ich hab gerade mit Erschrecken festgestellt, dass meine alte Geforce 1070 Ti aktuell "generalüberholt" für ca. 400 gehandelt wird. Viel mehr hab ich damals auch nicht bezahlt. Wollte dir die eigentlich empfehlen, aber dann kann ich dir jetzt auch nicht helfen :(

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

hab noch ne gtx 570 wenn alle stricke reißen :coolface:

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Hehe, aber momentan ist es wirklich keine schlechte Idee was altes übergangsweise reinzumachen wenn man günstig rankommt.

Vielleicht hält die aktuelle ja noch etwas, aber der Markt wird sich nicht so schnell normalisieren. Ist mometan echt ne ungünstige Zeit für ne gute und günstige Graka... bzw überhaupt mal nen normalen Preis :|

Ich würde echt erstmal abwarten wie lange die aktuelle Karte noch durchhält

Antwort
Zitat
Penishaubize

Danke für eure Kommentare! Da ist ja dann anscheinend momentan nicht viel zu machen und wenn selbst 4 Jahre alte Karten für 400€ gehandelt werden, muss meine aktuelle Karte dann noch eine Weile durchhalten.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Welche Grafikleistung brauchst du überhaupt? Was sind die Anforderung des leistungshungrigsten Spiels, das du auch tatsächlich spielst? Da steht was unter empfohlene Hardware, an dem würde ich mich orientieren.

Alles, was du jetzt kaufst, ist wegen der immens teuren Preise nur eine Übergangslösung und sollte deshalb einfach so billig wie möglich sein. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimmst du, was du gerne hättest. Niemand kann sagen, ob und wann die Preise fallen. Es gehen eine Menge Leute davon aus, dass auf Sicht von 2 Jahren die Preise fallen werden, aber 2 Jahre sind 2 Jahre. Nimm also das, womit du über diese Zeit leben kannst, wenn Geld eine Rolle spielt.

Antwort
Zitat
eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009

Aktuell irre, wenn einfach neue Grafikkarten weit über UVP bei Ebay KA verkauft werden.

Wegen Herstellungsproblemen?

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Momentan entspannen sich die Preise wieder. Sind trotzdem noch teilweise doppelt so teuer wie UVP. Vor 2 Monaten musste man noch 3x soviel hinblättern. Evtl dauert es noch bis Ende des Jahres, bis sich die Preise ungefähr der UVP annähren, da der Bitcoin momentan schwächelt und Nvidia auch so eine Art Schutz in aktuelle GraKa eingebaut hat, die das schürfen mit ihnen quasi nutzlos macht. Kann aber auch schneller gehen und in 1-2 Monaten sind wir wieder bei Normalpreisen.

Hauptgrund für den GraKa-Mangel war der Boom von Bitcoin und der damit verbundene automatische Kauf von GraKa durch Bots. Scalper haben auch einen großen Anteil daran. Es fehlte aber auch an Resourcen für die Chipherstellung und zu guter Letzt noch die Coronakrise und die damit verbundenen Lieferschwierigkeiten.

Kaufen würde ich mir momentan aber auch noch keine GraKa. Wenn es sich überhaupt noch lohnt in dieser Generation.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Dazu kommt ne unglaublich hohe Nachfrage, da viele Gamer die RTX 20 Karten aufgrund des fehlenden Values gegenüber der GTX 10er Serie übersprungen haben. Raytracing und DLSS waren noch keine Verkaufsargumente damals, weil es schlicht noch keine Spiele gab, die das Implentiert hatten. Von der grottigen Bildqualität durch DLSS 1.0 ganz zu schweigen.

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009

Original von Tyler12
[...] und Nvidia auch so eine Art Schutz in aktuelle GraKa eingebaut hat, die das schürfen mit ihnen quasi nutzlos macht.

Das hatte ich auch schon an mehreren Stellen gelesen. Ich verstehe aber einfach nicht, warum Nvidia das macht. Denen sollte es doch im Grunde egal sein, ob Miner oder Gamer ihre Karten kaufen... und gegen überhöhte Preise sollten sie doch eigentlich auch nichts haben. Hast du da nähere Infos zu den Gründen?

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von Django3

Original von Tyler12
[...] und Nvidia auch so eine Art Schutz in aktuelle GraKa eingebaut hat, die das schürfen mit ihnen quasi nutzlos macht.

Das hatte ich auch schon an mehreren Stellen gelesen. Ich verstehe aber einfach nicht, warum Nvidia das macht. Denen sollte es doch im Grunde egal sein, ob Miner oder Gamer ihre Karten kaufen... und gegen überhöhte Preise sollten sie doch eigentlich auch nichts haben. Hast du da nähere Infos zu den Gründen?

Weil nVidia gleichzeitig Mining Editions ihrer GPUs veröffentlicht hat, die volle Mining Performance bieten, aber keine Display Port- bzw. HDMI Ausgänge haben.

Damit kann nVidia direkt in bulk an die Miner verkaufen und verhindert gleichzeitig, dass diese Karten später den Gebrauchtmarkt fluten.

Gamer sind daher gleich dreimal gefickt. Diejenigen, die zu Hause bischen nebenher minen wollen, werden eingeschränkt und dem Gebrauchtmarkt werden jede Menge GPUs entzogen, da die Mining GPUs am Ende nur noch Elektroschrott sind. Und zu guter Letzt fehlen die Mining GPUs am Ende ja auch im Retailmarkt und damit den Gamern, da Nvidia nur eine gewisse Menge Wafer zur Herstellung zur Verfügung hat und die Dies im Grunde die gleichen sind.

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Keine Ahnung. Reputation? Genung Kohlen haben sie ja mittlerweile gemacht. Außerdem werden sicher bald die ganzen Minerkarten günstig auf den Markt gespült. Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl die neue Variante nehmen, anstatt die Miningkarte. Die kann zwar noch ein paar Jahre halten, aber genau so gut beim ersten einschalten des Rechners sich in Rauch auflösen.

Antwort
Zitat