Zum Forum springen
Neue SSD oder neuer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue SSD oder neuer Laptop?

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
889 Ansichten
noidon
Beigetreten: 02.01.2009

Hallo zusammen,

da ich bald meine Masterarbeit schreibe und ich wenig Lust habe, dass mein Laptop zwischendurch immer mucken macht (wie im Moment teilweise) habe ich mir überlegt ein neues Notebook/Ultrabook zu holen.

Die Größe sollte 13 oder 14 Zoll groß sein. Ich will ihn hauptsächlich für Büro-Tätigkeiten nutzen und Filme (HD) schauen etc.
Zocken werde ich denke nicht mehr viel. Hab zuletzt Diablo 3 gespielt aber das muss der neue nicht unbedingt können.
Was ich unbedingt möchte ist eine SSD (256gb). Ansonsten habe ich so an 4-8gb ram (merkt man den Unterschied deutlich) gedacht und schön leicht sollte es sein.

Allerdings habe ich keine richtig gute Lösung für <1000€ gefunden. Habt ihr gute Ideen?

Ich weiß auch nicht, ob ich unbedingt ein neuen Laptop brauche. Habe derzeit einen relativ alten Acer Aspire 3820TG mit i3 Prozessor, 4gb Ram und ATI HD5470.
Würde mich evtl schon eine neue SSD weiter bringen? Also ist dann der Unterschied zu einem neuen Ultrabook dann gar nciht mehr groß?

Danke für eure Hilfe

Antwort
Zitat
11 Antworten
raek123
Beigetreten: 19.07.2006

habe in meinen drei jahre alten laptop ne ssd gesteckt. best decision ever. das teil rennt und dazu ist er jetzt komplett lautlos. insoweit würde ne ssd sicher was bringen. aber: die verbessert nicht deine eingabegeräte oder den bildschirm, lüfterrauschen, etc.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

du schaust doch eh nur filme + office, da sollt nen i3 mehr als dicke reichen?

vl einfach mal system neu aufsetzen, ka was an deinem system langsam sein sollte

rüste ggf ssd auf + evtl noch was ram rein, aber ka, find ich eher nicht notwendig muss ich persönlich sagen, aber vmtl die günstigste möglichkeit

ansonsten sollte es passende ultrabooks für ka 700€ geben mit deinen anforderungen? oder eben ohne ssd für ka 500 und selbst upgraden

Antwort
Zitat
noidon

Danke schon mal für die meinungen. Ja system neu aufsetzen muss ich sowieso, aber vor allem ein bisschen schneller starten mit SSD wäre schon nice und so teuer sind die 256gb ja auch nicht mehr.

Denke der Mehrpreis für nen komplett neuen laptop würde sich wahrscheinlich nicht lohnen wenn ich mal rational drüber nachdenke...

Muss man beim Kauf bzw Einbau auf irgendwas besonderes bei einer SSD achten? Gibt es vor oder Nachteile bestimmter Marken?

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006

vllt ist es auch ein temperaturproblem? kannst du mit Speedfan checken. wenn der laptop durch staub zu heiß wird, wird er stark ausgebremst.

eine ssd macht einen riesen unterschied, def. empfehlenswert. falls dein laptop kein ssd 3.0 unterstützt, ist der unterschied immer noch spürbar aber etwas eingeschränkt.

Antwort
Zitat
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007

Habe seit 5 Jahren den gleichen Laptop in 14". Vor ca einem Jahr habe ich eine Samsung SSD rein und weil mein Lüfter gesurrt hat, hab ich für 12€ einen neuen gekauft und ebenfalls getauscht. Seitdem startet er eigtl instant und ist quasi lautlos. SSD sind imo einfach der Fortschritt schlechthin.

Antwort
Zitat
noidon

Original von doubblejaay
vllt ist es auch ein temperaturproblem? kannst du mit Speedfan checken. wenn der laptop durch staub zu heiß wird, wird er stark ausgebremst.

eine ssd macht einen riesen unterschied, def. empfehlenswert. falls dein laptop kein ssd 3.0 unterstützt, ist der unterschied immer noch spürbar aber etwas eingeschränkt.

Danke für die Info. Glaube eine neue Platte würde mir auch insofern gut tun als das sie dann nicht mehr so zugemüllt ist wie meine derzeitig.

Wo sehe ich, ob mein Rechner SSD 3.0 unterstützt?

Antwort
Zitat
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007

Hab noch nichts von SSD 3.0 gehört. Google findet auch nichts. ?( ?( ?(

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

- Laptop auseinanderbauen und reinigen, eventuell Lüfter austauschen
- SSD einbauen (meinst wahrscheinlich SATA3?, SATA3 Festplatten laufen auch mit SATA2, allerdings leicht langsamer, wirst du kaum merken)
- Win7 oder Win8 neu installerieren
- PC für die SSD richtig einstellen. Bei der Samsung macht es das Toll Magician automatisch

Sollte dann wieder schön leise und schnell laufen. :)

Antwort
Zitat
noidon

Original von AyCaramba44
- Laptop auseinanderbauen und reinigen, eventuell Lüfter austauschen
- SSD einbauen (meinst wahrscheinlich SATA3?, SATA3 Festplatten laufen auch mit SATA2, allerdings leicht langsamer, wirst du kaum merken)
- Win7 oder Win8 neu installerieren
- PC für die SSD richtig einstellen. Bei der Samsung macht es das Toll Magician automatisch

Sollte dann wieder schön leise und schnell laufen. :)

So wird es gemacht. Danke an alle.

Säubern ist glaube mal ganz wichtig. Auch die Tastatur wobei es mir davor schon graut alle Tasten los zu machen und einzeln wieder reinzuklicken. Hab da immer Angst das was abbricht.
Irgendwelche Tipps dafür?

Win7 gibts von der Uni. Office leider nicht.
Hatte Office auf meinem Notebook vorinstalliert. Leider habe ich keine CD oder sonstiges von damals.
Hat jemand schonmal nen office-Key per ebay gekauft? Könnte mir auch die Studenten-Version holen, aber habe kann dieses Office365 nicht einschätzen (2010er Version würde mir reichen) und nutze auch Outlook was in der Version nicht mit drin ist.

Ansonsten heißt es erstmal die Daten dann sichern.
Könnte ich prinzipiell meine aktuelle Festplatte (2,5" 500gb) einfach in ein Gehäuse für externe Platten packen und dann immer noch auf meine ganzen Daten direkt zugreifen? Auch wenn dort nen System drauf ist?
Dann würde ich sie so erstmal als Sicherung liegen lassen, da ich keine Verwendung für sie hab.

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006

mein natürlich sata 3

interne als externe benutzen geht schon, brauchst einen adapter bzw. ein gehäuse mit adapter.

Antwort
Zitat