Skip to forum
Neuer Laptop - Linu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Laptop - Linux neben Windows installieren

11 Beiträge
6 Benutzer
34 Reactions
1,300 Ansichten
MasterXC

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft und überlege wie ich jetzt am sinnvollsten Linux neben Windows 11 installiere.
Mein neuer Laptop hat folgende Daten. Da ich hauptsächlich nur Linux benutzen möchte reicht mir das.

- Intel®Celeron N4500 1,1 GHz (bis zu 2,8 GHz)
- 8 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
- Festplatte: 256 GB SSD
- Windows 11 (vorinstalliert)

Ich habe mich für Linux Mint entschieden. Kennt ihr eine bessere Alternative? ich habe unter Windows 11 bisher nur ein paar wenige Programme wie Libre Office installiert. Wie gehe ich nun am Sinnvollsten bei der Linux Installation vor? Wäre es wie folgt sinnvoll?

- Partition für Linux einrichten. Größe: 100 GB.
- Benötige ich eine Partition die als Bootloader fungiert?
- Iso Datei von Linux Mint auf USB Stick mit balenaEtcher schreiben
- Linux Mint installieren

Komme ich so zum Ziel oder sollte ich es anders machen? Machen für Linux und Windows jeweils eine extra Partition für Programme Sinn?

Antwort
Zitat
10 replies
topspit

Grundsätzlich kannst du auf einer Festplatte verschiedenen Partitonen mit verschiedenen oder auch gleichen Betriebssystemen installieren und dann halt beim Bootvorgang auswählen von welcher Partition nun das System gestartet werden soll.

Hab das vor Jahren auch oft gemacht, allerdings eher zum Rumspielen. Einen wirklichen Mehrwert hat mir das nie gebracht. Insgesamt bin ich mit Windows immer mehr zufrieden und es gibt heute keinen Grund mehr Linux zu nutzen.

Darf ich fragen, warum du parallel Linux benutzen möchtest? Was bringt dir das? Wenn es nur ab und zu zum Rumspielen etc.. ist, kann ich dir nur Virtualisierung ans Herz legen. Kannst dann einfach innerhalb von Windows ein Linux-System deiner Wahl starten... Die CPU unterstützt auch Intel® Virtualisierungstechnik (VT-x) ‡

Antwort
Zitat
3rdTwin

Hatte vor längerem mal Linux (wahrscheinlich wars Ubuntu) neben Win 10 und das hat leider hart genervt, weil nach Win 10 Update Linux nicht mehr ordentlich gestartet hat, oder andersrum. Daher mach auf jeden Fall ordentliche Backups für den Fall.

Die Installation von Mint neben Windows müsste erstmal easy sein. Vom Mint USB Stick booten, die Partitionierung macht der Linux-Installer ja dann. Da kannst du auch noch Einfluss auf die Größen usw. nehmen. Manuell machen muss man da eigentlich nix. Allerdings ist da theoretisch viel möglich, zum Beispiel eine Partition auf der dein Thunderbird Postfach liegt und du dann sowohl mit Linux, wie auch mit Windows drankommst. Da muss man dann aber mehr manuell machen.

Statt Mint würde ich irgendein *ubuntu nehmen (bei deinem Rechner wahrscheinlich Xubuntu) oder Manjaro. Ich sehe den Mehrwert von Mint gegenüber *ubuntu nicht.

Je nachdem was du vor hast, würde ich wegen den eingangs erwähnten Problemen auch eher zu Virtualisierung statt Dualboot greifen.

Antwort
Zitat
MasterXC

@topspit: Ich möchte Linux aus folgenden Gründen benutzen:

- kein Stress mit Viren usw., auch wenn es normalerweise bei Windows 11 mit Virenscanner und Firewall auch keine Probleme gibt. Linux ist halt aber noch mal viel mehr safe.
- Viel mehr Speed bei Linux. Alles läuft viel schneller.

@3rdTwin: Was ist bei Ubuntu besser als bei Linux Mint? Hatte vor langer Zeit auf meinem alten Rechner Ubuntu. War damit auch sehr zufrieden, nur die graphische Oberfläche war nicht so der Hit.

Antwort
Zitat
my5tyle

Wenn du kein Entwickler bist brauchst du imo kein Linux. Da reicht ein Windows 11 mit defender.
Zumindest von dem was du bis jetzt beschrieben hast.

Antwort
Zitat
3rdTwin

Original von MasterXC
@3rdTwin: Was ist bei Ubuntu besser als bei Linux Mint? Hatte vor langer Zeit auf meinem alten Rechner Ubuntu. War damit auch sehr zufrieden, nur die graphische Oberfläche war nicht so der Hit.

Dann nimm Xubuntu, die Oberfläche lässt sich vielfältig anpassen, und ist sehr schlank (und somit schnell).
Die Ubuntus fußen auf einer viel größeren Community, haben ein größeres Unternehmen im Hintergrund usw. Da Mint ein Derivat von Ubuntu ist, gilt das in gewisser Weise auch für Mint, aber da ich keinen Vorteil von Mint gegenüber den Ubuntus sehe, wüsste ich nicht, warum ich das Derivat Mint statt das Original Ubuntu nehmen sollte. Mir ist bewusst, dass man genauso bezüglich Ubuntu zu Debian argumentieren könnte, aber da sehe ich bei Ubuntu den Vorteil, dass es doch nochmal etwas anfängerfreundlicher und vor allem aktueller ist, was Programme angeht. Am Ende ist es wahrscheinlich egal, ob Ubuntu oder Mint, nimm am besten das, was dir besser gefällt.

Original von my5tyle
Wenn du kein Entwickler bist brauchst du imo kein Linux. Da reicht ein Windows 11 mit defender.
Zumindest von dem was du bis jetzt beschrieben hast.

Wüsste jetzt nicht, was das mit Entwickler sein oder nicht zu tun hätte. Für mich persönlich sind es schon gewichtige Gründe nicht mehr Windows zu nutzen, da hier durch fehlende Updatemöglichkeit auf Win 11 bald viel funktionierende Hardware zwangsweise verschrottet werden wird, die grundsätzlich noch mit Win 11 lauffähig wäre. Außerdem der faktische Microsoftkonto-Zwang wenn man Win 11 nutzen möchte, was ich eigentlich auch nicht will.

Antwort
Zitat
topspit

Original von MasterXC

- kein Stress mit Viren usw., auch wenn es normalerweise bei Windows 11 mit Virenscanner und Firewall auch keine Probleme gibt. Linux ist halt aber noch mal viel mehr safe.

Ich nutze mittlerweile seit 15? Jahren Windows... Das einzige mal wo ich Stress mit Viren hatte war als ich kazaaa oder emule Torrent Downloads gemacht hab. Ansonsten wirklich noch nie Probleme gehabt. Die neuen Windows-Defender sind mittlerweile genauso gut wie die andern Virenscanner.

Zum Endwickeln braucht man kein Linux... Alle IDEs gibt es auch für Windows. Microsoft selbst hat ja mit Visual Code einen sehr beliebten "Editor"

Antwort
Zitat
Atzenmax

Original von topspit

Original von MasterXC

Ich nutze mittlerweile seit 15? Jahren Windows... Das einzige mal wo ich Stress mit Viren hatte war als ich kazaaa oder emule Torrent Downloads gemacht hab. Ansonsten wirklich noch nie Probleme gehabt. Die neuen Windows-Defender sind mittlerweile genauso gut wie die andern Virenscanner.

Zum Endwickeln braucht man kein Linux... Alle IDEs gibt es auch für Windows. Microsoft selbst hat ja mit Visual Code einen sehr beliebten "Editor"

arbeitest du für microsoft oder wat is los? lass den mann doch einfach linux installieren wenn er bock drauf hat. die ganze nach hause telefonierenscheisse inkl. cortanamüll hat man auf linux dann auch nicht.

Antwort
Zitat
MasterXC

sehe ich genauso wie @Atzenmax was Windows betrifft. Ein zusätzlicher Grund hauptsächlich nicht auf Windows zu setzen sind die ständigen nervigen Updates beim herunterfahren und starten des PC's bzw. das quasi fast jeden Tag neue Updates installiert werden müssen. Man kann ja Windows mögen, aber die Werbung von @ topspit für Windows ist echt etwas zu viel des Guten xD

Ob ich Ubuntu oder Linux Mint benutze ist wohl was ich so gelesen habe wirklich Wurscht. Linux Mint wird ja gerade irgendwie krass gehyped, habe mich da etwas anstecken lassen xD

Antwort
Zitat
topspit

Ich merke schon, dass ich ein kleiner Windows Fanboy (geworden) bin. Auch das mit den täglichen Updates sehe ich gerade anders herum. Ich finde es gut, dass das System quasi täglich mit (sicherheitrelevanten) Updates versorgt wird.

Antwort
Zitat
pg89

Wird Linux aber auch. Nur geht die Installation da bei so gut wie allem auch ohne Neustart (selbst Kernelupdates bekommt man hin).

Antwort
Zitat