80GB würden locker ausreichen. Betriebssystem (ausgehend von Win XP + Office) kannst du mit 5GB ansetzen, bleiben dir noch 75 für Poker-Datenbanken. Damit kommst du sicher dein Leben lang aus.
Aber warum Platz verschenken, wenn die Größeren Platten nur bis zu 10 Euro mehr kosten?
Beim RAM steht und fällt alles mit dem Betriebssystem. Vista braucht allein schon mind. 1GB um halbwegs akzeptabel zu laufen. Wenn du allerdings auf WinXP läufst würde auch 1GB gesamt ausreichen. (Ich fahr derzeit auf dem Poker-Rechner - Athlon XP 3200+, keine aufregende Hardware, aber zu schade für die Schrottkiste - mit 512 RAM und hab 12 Tische problemlos am Schirm)
Folgende Punkte solltest du bedenken, bevor du dich für einen CPU-Hersteller entscheidest:
* Intel hat eine niedrigere Betriebstemperatur, resultiert also auch in geringerem Stromverbrauch. Die Stromrechnung wird also um 50 Cent bis 11 Euro pro Monat geringer sein.
* AMD ist zwar wärmer, allerdings auch leistungsstärker. Mit der entsprechenden Kühlung (Zalman bzw. Wasserkühlung) kann man die Prozessoren wunderbar übertakten. Zusätzlich noch der Anschaffungspreis-Unterschied von ca. 30 Euro.
Beim Netzteil hab ich mal deine Vorgaben übernommen. Allerdings wirst du mit dieser Konfiguration NIE die vollen 400W brauchen. Ein 350 bzw. 300W Netzteil ist völlig ausreichend für Mainboard, Laufwerk und eine Platte.
Die 400W sind eben gedacht für große Stromfresser (Konfiguration z.B. GForce 9800, 2x DVD R/W, 2X 500GB Harddisk plus 2x 500GB im RAID0-Verbund).
Spar dir lieber das Geld und investier es in einen größeren Schirm :-)
Wenn du was auf Intel-Basis haben willst (wobei das nicht nachvollziehbar ist, der Athlon XP2 ist in alln Benchmarks besser dabei):
* Gehäuse Midi-Tower incl. 400W Netzteil 37,90
* Festplatte Samsung SATA2 200GB, 8MB, S250 (HD200HJ) 36,60
* Laufwerk Samsung SH-S203D SATA (Beige) 19,20
* CPU Intel Pentium Dual-Core S775 E2220 (2x2.40GHz) (Boxed) 73,50
* Mainboard ASRock S775 ConRoe1333-D667 R1.0, DDR2, PCIe 42,90
* RAM DIMM DDR2 2048MB PC-667 CL5 Kit Kingston (KVR667D2N5K2/2G) 30,50
* WLAN Linksys WL Adapter WMP54G, PCI (54Mbps) 19,95
Netzteil des Gehäuses ist praktisch lautlos (garantiert für 1 Jahr, danach solltest du mal aussaugen, dann macht das nie Probleme).
CPU-Lüfter kann ich dir als leise Alternative zum mitgelieferten von Intel noch den Zalman CNPS9700 LED (49,90) empfehlen. Der Arctic ist genauso laut wie der von Intel.
Gesamtpreis ohne Lüfter: 260,55
Mit Lüfter: 310,45
Das sind allerdings unsere Verkaufspreise, du wirst sicher im Internet bei z.B. Geizhals die Komponentenauch noch billiger finden.
Falls noch Fragen offen sein sollten, kannst du mich auch gerne per ICQ kontaktieren: 25861376
Und für die kontrollierenden Mods: Nein, das ist kein Werbe-Posting, da wir nicht nach D liefern.