Zum Forum springen
Neuer Rechner... en...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Rechner... enttäuscht?

16 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,205 Ansichten
yubinbasya
Beigetreten: 12.11.2009

Hallo,

ich habe seit ca 2 Monaten einen neuen Rechner und der war lange überfällig. Ich habe mein Lebenlang mit der Hardware hinterher gehangen und auch nur weniger Grafisch anspruchsvolle Spiele gezockt. Nun vermute ich das mein Rechner weit aus morderner ist als üblich...

CPU: Intel i5 2400
Graka: AMD Asus 7850
RAM: 8GB Kingston HyperX
MB: AsusP8Z68V LX

Nur leider habe ich das Gefühl, er versagt auf voller länge. D3, AION, WoW... er läuft besser als der alte (kein Wunder) aber die FPS sind nie konstant, und das kenne ich nur zugenüge von meinen Vorgängern.

Ich bin Laie, aber der Aufbau fiel mir leicht. Woran es liegt weiß ich leider nicht, es liegt definitiv NICHT am Treiber, der ist aktuell, wie die Graka eig auch.

Jemand Rat?

Antwort
Zitat
15 Antworten
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Was heißt keine konstanten FPS? Die FPS-Anzahl ist abhängig von den darzustellenden Bereichen und das kann nun mal schwanken.
Wieviele FPS erreichst du bei den Spielen?

Antwort
Zitat
yubinbasya

Zwischen 20-100, wenn ich die Kamera drehe droppen die FPS, wenn ich Animationen wirke, droppen sie auch..

Antwort
Zitat
Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Hast du alle Treiber installiert?

Grafikkartentreiber von AMD runtergeladen? Neuste Directx-Version? Mainboardtreiber installiert? Prozessortreiber installiert? Sitzt der CPU-Kühler richtig? Takt und Temperatur von der CPU überprüft? Ist die Energieversorgung der Grafikkarte gegeben? Der PCI-E-Port liefert nur 75W und der Rest muss direkt vom NT kommen.

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

naja in welcher auflösung und welchen details +aa + af spielst du?

100fps sind zuviel und erreichst du eher mit glück an lastfreien stellen. 20 fps sind an einigen schlüsselstellen auch normal. lad mal fraps runter und starte es vor dem spiel, dann weißt du wieviele fps tatsächlcih sind.

Antwort
Zitat
yubinbasya

Grafisch aufwendig sind die Spiele doch gar nicht, und daher sind doch 100FPS eher das mindeste?? Ob ich AA oder AF an habe oder nicht (weiß nicht).... das habe ich früher immer beachtet, seit meinem neuem Rechner möchte ich davon ausgehen, dass es egal ist obs an ist oder nicht :( Naja außer bei BF3 zb aber das habe ich ja nicht, das ist Grafisch aufwending. Als Vergleich dient ein Kollege mit schwächerer CPU und einer 6800, der meist bessere Leistungen hat als ich.

Beim Zusammenbau bin ich sehr zuversichtlich das ich alles richtig gemacht habe, im BIOS war ich nur einmal und hoffe eig nur das alles automatisch richtig funktioniert.... Plug and Play :/

Antwort
Zitat
creation52
Beigetreten: 13.01.2009

Was hast Du überhaupt für ne Graka drin?

Antwort
Zitat
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008

Original von creation52
Was hast Du überhaupt für ne Graka drin?

op lesen?!?

Antwort
Zitat
creation52
Beigetreten: 13.01.2009

omfg ich bin blind

Antwort
Zitat
finges
Beigetreten: 30.11.2007

kannst du mal die temperaturen von graka und cpu checken während du spielst ... vlt wird die cpu zu heiß und muss runterschalten

Antwort
Zitat

Original von yubinbasya
Grafisch aufwendig sind die Spiele doch gar nicht, und daher sind doch 100FPS eher das mindeste?? Ob ich AA oder AF an habe oder nicht (weiß nicht).... das habe ich früher immer beachtet, seit meinem neuem Rechner möchte ich davon ausgehen, dass es egal ist obs an ist oder nicht :( Naja außer bei BF3 zb aber das habe ich ja nicht, das ist Grafisch aufwending. Als Vergleich dient ein Kollege mit schwächerer CPU und einer 6800, der meist bessere Leistungen hat als ich.

Beim Zusammenbau bin ich sehr zuversichtlich das ich alles richtig gemacht habe, im BIOS war ich nur einmal und hoffe eig nur das alles automatisch richtig funktioniert.... Plug and Play :/

Eine 6800 kann aber auch nur directx 9. Wenn du mit der 7850 auf dx 10 oder 11 zockst fressen Features wie Tesselation auch Leistung.

Antwort
Zitat
Emo1337
Beigetreten: 16.02.2009

Original von Kugelfang

Original von yubinbasya

Eine 6800 kann aber auch nur directx 9. Wenn du mit der 7850 auf dx 10 oder 11 zockst fressen Features wie Tesselation auch Leistung.

die kann auch directx11, selbst die 5er serie kann das

Antwort
Zitat

Stimmt. Hab nach der Geforce 6er-Serie gegoogled :facepalm:

Anyway, um es mit ihm zu vergleichen müsst ihr natürlich alles gleich einstellen, das war mein Punkt

Antwort
Zitat
yubinbasya

Original von finges
kannst du mal die temperaturen von graka und cpu checken während du spielst ... vlt wird die cpu zu heiß und muss runterschalten

Laut GPU-Z habe ich beim zocken, BF2 und WoW 64° erreicht + draußen 26° :P
CPU hat bei allen 4 Kernen so um die 50°, weiß nur nicht wie ich das deuten soll, denke mal es ist nich im grünen Bereich

Antwort
Zitat
finges
Beigetreten: 30.11.2007

Original von yubinbasya

Original von finges

Laut GPU-Z habe ich beim zocken, BF2 und WoW 64° erreicht + draußen 26° :P
CPU hat bei allen 4 Kernen so um die 50°, weiß nur nicht wie ich das deuten soll, denke mal es ist nich im grünen Bereich

mmh das passt eigentlich, ist noch locker im grünen bereich

kannst auch mal einen Test durchlaufen lassen, z.b. 3DMark http://www.3dmark.com/de/ und dann die punkte mit ähnlichen systemen vergleichen

Antwort
Zitat