Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir nach dem abzusehenden Dahinscheiden meines Pcs ein Notebook zuzulegen.
Ich war also kürzlich im Mediamarkt meines Vertrauens und habe mir das dortige Angebot zu Gemüte geführt. Als ich dann an einem Macbook vorbeigelatscht bin setzte bei mir umgehend der Pawlowsche Reflex ein, soll heissen ich begann unkontrolliert zu sabbern. Da aber so ein Macbook mit 2GH Intel Duo Core und 2GB Ram knapp 1800 Euro kostet reicht dieser Will Haben Reflex leider nicht aus.
Schon seit Längerem wollte ich mir aufgrund der wachsenden Viren/Trojaner/Keylogger Gefahr für meinen nächsten Rechner ein anderes Os als Windows zulegen. Natürlich ist mir bewusst dass dies nicht das Allheilmittel ist, die Chance Opfer einer Attacke zu werden jedoch erheblich reduziert. Da ich aber, wie soll ich sagen, keinerlei Erfahrungen mit anderen OS als Windows habe und mich auch nicht als sonderlich begabt einschätze stellen sich mir folgende Frage:
1) Ist MacOs easy to learn/use ?
2) Benötige ich eine Mid/Highend Grafikkarte wenn ich keine 3D Games mehr spiele oder 3D Anwendungen nur sehr unregelmässig benutze ?
3) Reicht 1 GB Arbeitsspeicher für Multitasking oder sollten 2GB schon sein?
4) Kann ein MacBook eine Desktoplösung für Office Anwendungen/Pokern/Filme/Musik/Online Banking ersetzen ?
5) Wird der Sicherheitsgewinn durch ein anderes OS als Windows von mir überschätzt?
6) Habe ich Vorteile/Nachteile beim Mac übersehen ?
7) Würdet ihr selbst euch in meiner Situation einen Mac kaufen oder bei Windows bleiben?
Eine Menge Fragen
Ich bin für jede Antwort dankbar da ihr mir sehr bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen würdet !
Danke
Game