Zum Forum springen
Nvidia Geforce 9800...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nvidia Geforce 9800GT Lüfter zu laut

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,808 Ansichten
AKI307
Beigetreten: 15.07.2006

Hallo,
gibt es irgendwelche Möglichkeiten damit obig genannte Grafikkarte bzw. der Grafikkartenlüfter nicht mehr so laut ist? Oder hilft da nur eine neue Grafikkarte?
Danke schonmal

Angenommen ich kleb den Grafikkartenlüfter ab, hab mir nen Tool runtergeladen der mir die GPU Temperatur anzeigt, ab welchem Temperaturwert wirds problematisch? Geht 100 Grad Celsius noch?
Wär das ne Option solange ich auf Gaming verzichte weil die GPU im Idle Modus nur 48 Grad warm ist, oder komplette Schnapsidee?

Antwort
Zitat
6 Antworten
Roven
Beigetreten: 21.04.2007

Ich würde es nicht versuchen ^^

Antwort
Zitat
Anzac
Beigetreten: 07.01.2007

Auf der nvidia-Seite ist ein Bild von ner 9800GT. Wenn deine genauso aussieht wird's höchstwahrscheinlich ein bißchen mehr Schraubarbeit sein, um an den Fan zu kommen. Ich würde die aber trotzdem mal ausbauen und schauen wie weit Du kommst, wie gut Du den Lüfter reinigen kannst. Das bringt auf jeden Fall mehr als ihn abzukleben. ;) Da kannst Du Dir auch direkt ne neue Karte holen.

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal nen kaputten Grakalüfter. Hab dann den Grakalüfter abgeschraubt und einen Gehäuselüfter drangebastelt.

Hat geklappt und war recht leise.

Stromversorgung des neuen Lüfters ging übers Mainboard.

Antwort
Zitat
mega2k7
Beigetreten: 01.03.2007

Kannst auch erstmal versuchen den Grafikkartenlüfter per Software runterzuregeln. Weiß grad nicht mehr womit das gut ging. Speedfan, RivaTuner oder MSI Afterburner müssten das können

Antwort
Zitat

Hat das teil keine Lüftersteuerung? Also meine 8800GT is im Leerlauf nicht zu hören, erst beim Daddeln wird sie hörbar. Ansonsten halt mit Speedfan versuchen runter zu Regeln und oder mit River Tuner runter Tackten.
Abkleben würd ich da nichts, wenn die ne Weile auf 100 Grad+ läuft, kannste die bald in die Tonne kloppen. Falls das alles nix hilft und du an ihr so hängst, neuen Lüfter besorgen.

Guckst du hier

Antwort
Zitat
osmium
Beigetreten: 06.10.2007

Kann auch sein, dass der Lüfter verstaubt ist. Einfach mal ausbauen und reinigen. Das hilft idr erstmal. Lüfter ausbauen und nen großen Casefan (80-120mm) davorbasteln geht auch gut.

Antwort
Zitat