Zum Forum springen
Outlook 2007 Postfa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Outlook 2007 Postfach 2GB

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
388 Ansichten
Mycka
Beigetreten: 10.11.2005

Hallo,

ich habe in outlook 2007 ein Postfach was jetzt fast 2GB groß ist.
Ausgemisstet habe ich schon alle Mails die nicht mehr gebraucht werden.
Kompremiert wurde auch schon.

Wie geht man am elegantesten vor um das Postfach zu verkleinern aber trotzdem Zugriff auf
alle Mails zu haben?
Ein zweites Konto einrichten und Ordner dorthin verschieben?
Was für Lösungen gibt es?

Viele Dank für eure Hilfe und
Gute Hände
Mycka

Antwort
Zitat
6 Antworten
Boerli
Beigetreten: 12.10.2010

E-Mails archivieren, wenn du noch Zugriff darauf haben willst. Wenn nicht löschen.

Ansonsten ka ob du das weißt: Die Ordner "Gesendete Elemente" "Gelöschte Elemente" Elemente, sowie "Junk-Mails" zählen auch mit da kannst du auch aufräumen falls da noch was von weg kann.

Antwort
Zitat
Mycka

Wenn ich die archiviert habe über Datei - Archivieren, wie gehts dann weiter?
Orginal löschen? Und wie komm ich dann ans Archiv?

Antwort
Zitat
Boerli
Beigetreten: 12.10.2010

Die E-Mails werden quasi aus dem Postfach in eine Auslagerungsdatei gepackt. Den Speicherort und Namen der Datei kannst du ja beim archivieren bestimmen.

Nach dem archivieren hast du dann unter deinem Postfach einen weiteren Ordner glaube der heißt "archivierte Postfächer" oder so.
Wenn du den aufklappst zeigt er dir deine ganz normale Postfachstruktur mit den archivierten Elementen.

Du musst die E-Mails dann nicht mehr löschen, die werden verschoben. Sind also nicht doppelt vorhanden.

Antwort
Zitat
Pfefferminzprinz
Beigetreten: 06.09.2009

Die Emails werden über einen ich sag mal Filter in das Archiv verschoben.
Sprich du sagst alle Emails vor 1.1.2015 in das Archiv verschieben, dann werden alle
älteren Emails archiviert.
Im Anschluss kannst du auch per Drag and Drop die Emails noch in das Archiv schieben.
Die Ordnerstruktur etc. sollten beibehalten werden.

Antwort
Zitat
Mycka

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Werden das gleich mal ausprobieren.

Danke!! Hat geklappt.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Zum Verständnis, die Größenbeschränkung gilt pro datenbank. Bin mir grad gar nicht sicher ob bei Outlook 2007 überhaupt zwingend so ist, bei 2003 war es das. Generell ist eine Größe unter 2GB aber praktischer weil es mehr Optionen zum reparieren gibt. Du kannst schlichtweg mehrere *.pst Dateien einbinden. Solange das ganze unter ca. 30GB gesamt und ca. 20 Datenbanken bleibt ist es unkritisch. Das genaue Maximum an Daten die Outlook verwalten kann hängt von der Datenstruktur ab, das variiert. Ich habe schon 200GB gesehen die noch funktioniert haben.

Gruß,
CMB

p.s. Ich glaube das alte scanpst Reparaturprogramm funktioniert nur bis 2GB, darüber hinaus nutze ich z.B. Advanced Outlook Repair (AOR), das ist aber teuer.

pps. Tipp zum Aufräumen, angehängte Fotos/PDFs etc. separat speichern und als Anhang löschen, aber die Email behalten.

Antwort
Zitat