Zum Forum springen
paint zu PDF und PD...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] paint zu PDF und PDF Datengröße verkleinern?

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,854 Ansichten

ich habe das Problem, dass ich wenn ich etwas einscanne und den Scanner so einstelle, dass er gleich PDF auswirft, diese enorm groß sind. eine einzlne Seite schon 5MB. Wie kann ich das verkleinern?

Gibt es ein Programm mit dem ich PDF Datein nochmal an Datengröße verringern kann und die Qualität dennoch gleich bleibt?

Gibt es ein Programm mit denen ich JPG in PDF Dateien bringen kann und zeitgleich auch den Datengröße verringern kann?

Ich möchte nämlich 5 Seiten aus meinem Englisch Übungsbuch scannen und verschicken, hat im ganzen 25 MB, ist viel zu groß, muss doch viel kleiner auch gehen! (und ja winrar etc. aber machts nur minimal kleiner)

vielen dank hetzt schonmal für die hilfe!

11 Antworten
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Hmm, muss der Scan unbedingt in Farbe sein? Solche Sachen machen bei der Größe halt viel aus.
Wie man ein bestehendes PDF verkleinert, kann ich dir spontan leider nicht sagen

JPG in PDF...
Es gibt das Programm Free PDF (Google it), damit kannst du aus allem ein PDF erstellen

hoff09
Beigetreten: 20.10.2008

Die Lösung deines Problems heißt Adobe Acrobat und kostet ein vielfaches deines Englischbuches ;)

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

DPI reduzieren.
Dann gibt es glaube auch noch eine Funktion, mit der man Bilder in PDFs komprimieren kann. Das sollte auch noch was bringen.
Habe hier eingescannte Zeugnisse (auch Scan2PDF):
3 Seiten ~1600kB
2 Seiten ~1300kB

Geht also auf jeden Fall kleiner ;)

edit: Und noch 3 Seiten Zeugnis vom "Großkopierer" @ 160kB

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Original von DerExec
DPI reduzieren.
Dann gibt es glaube auch noch eine Funktion, mit der man Bilder in PDFs komprimieren kann. Das sollte auch noch was bringen.
Habe hier eingescannte Zeugnisse (auch Scan2PDF):
3 Seiten ~1600kB
2 Seiten ~1300kB

Geht also auf jeden Fall kleiner ;)

Naja... Es gibt schon Scanner, bei denen man fast keine chance hat... durfte ich auch schon rausfinden :(
€: Anders gesagt: Nur weils bei dir so ist, heißt ja nicht, dass es bei ihm auch so sein muss/kann. Umso besser, falls es letztendlich doch so ist

Original von DerExec

edit: Und noch 3 Seiten Zeugnis vom "Großkopierer" @ 160kB

so eine größe würde mich interessieren, allerdings habe ich leider keinen großkopierer^^

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Alternativ kannst du den Scan auch als Bild speichern, fügst das danach in Word ein druckst das von dort aus als PDF mit bspw. pdf24.
Hab so ne Bewerbung erstellt die mit 8 Seiten Scans auf ~1,5MB kommt.

ok, ich probiers mal

aber auf die bewerbung zurückzukommen, sind 8 seiten nicht ein wenig sehr viel? bei uns in österreich, meckern manche schon bei 2 oder wenn man gar drei seiten hat.

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Naja was soll ich machen. Das sind halt alle Zeugnisse die dabei sein müssen.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Normal ist ein Lebenslauf(1-2 Seiten), 1 Anschreiben(1 Seite), Zeugnisse(locker 2-5 Seiten, je nachdem was man kann....teilweise werden doch auch die letzten 3 Zeugnisse gefordert).

Zum Thema:

Du kannst die Dateigröße nur ändern, wenn Informationen verloren gehen, oder anders gespeichert.

Vermutlich musst du einfach am Scanner ändern, was für einen Dateityp er einliest bevor er ein PDF erstellt.

Alternativ kannst du auch so ein random-zip-programm verwenden, die verkleinern ganz gut :P

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Also ich würde erstmal versuchen die DPI zu reduzieren (200 oder 300 reichen auf jeden Fall für A4).
Wenn das nicht hilft, dann die oben beschriebene Bildscan->Word->PDF-Variante.

Wenn das nicht hilft, dann ist da irgendwas faul ;)

Bloodyluck
Beigetreten: 01.12.2007

Ich habe es mit PDFCreator gemacht ( http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html ):

Das erste Bild mit der Windows-Fotoanzeige öffnen und drucken (als Drucker den PDFCreator auswählen), wenn du mehrere Bilder hast bei dem nun erscheinenden Fenster unten auf "Warten - Sammeln" gehen und bei den nächsten Bildern die ersten Schritte wiederholen.

Nun die Bilder zu einer Datei zusammmenfügen (beim PDF- Druckermonitor auf das drittletzte Symbol gehen). Dann Doppelklick auf die zusammengefügte Datei, beim erscheinenden Fenster unten auf "Einstellungen", dann auf "Formate" gehen.

Hier folgende Einstellungen machen:

Allgemein => Auflösung: 72dpi
Komprimierung => Komprimiere Textobjekte, bei den Bildern ("Farbige" und "Graustufen" reichen) die automatische Komprimierung einstellen

Diese Einstellungen speichern, dann bei Bedarf noch Dateiname, Autor etc. eingeben, dann wieder auf speichern gehen und den Speicherort wählen, fertig.

Habe auf diese Weise ein 40MB-PDF auf ein 1MB-PDF zusammengeschrumpft =)