Skip to forum
PC Anforderungen fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC Anforderungen für Grinder!

17 Beiträge
7 Benutzer
8 Reactions
2,185 Ansichten
BadBeatHH

Hab einen älteren PC der öffter mal hakt wenn ich mehrere tische aufmache, HM2 und Starshelper auf habe. Habe zwei Bildschirme noch am pc angeschlossen. CCcleaner und andere säuberungsprogramme laufen regelmäßig und alle unbrauchbaren programme sind während des grindens geschlossen. trotzdem hakt es...
Denke es liegt an der Leistung meines pc's. Was meint ihr sollte ein grinder-pc an Mindestanforderungen haben, was Leistung angeht!?

Antwort
Zitat
16 replies
charly

notecaddy ?
ssd hd ?
i3 der uralt gen ?

wären so meine ersten vermutungen.

8gb ram wären auch wichtig mMn heutzutage

Antwort
Zitat

Je nachdem was Du mit dem Rechner sonst noch vor hast neueren i3 oder mindestens älteren/gebrauchten i5. In JEDEM Fall eine SSD 250GB+ (je nach Budget). Wenn der Platz knapp wird kann man hinterher noch eine HDD als Datengrab dazu kaufen. Heutzutage würde ich fast schon zu 16GB RAM raten, aber wenn Du dir jetzt erst einmal 8GB und später weitere 8GB kaufst verteilst Du dein Budget. Wenn Du von Mindestanforderungen sprichst, dann reichen im Prinzip sogar 4GB.

i3 6100
Mainboard
8GB RAM
250GB SSD
Das Netzteil sollte ein vernünftiges sein und kein Chinaböller.
Wenn Du aber Gehäuse, ordentliches Netzteil, Monitor, Maus, Tastatur hast kommst Du mit unter 300 Euro schon an einen fürs Pokern tollen Rechner.

Ich grinde zB an einem 5 Jahre altem MacBook PRO mit dualcore i5 mobile, 8GB RAM, SSD an einem 10 Jahre altem 20 Zoll Monitor und kann mich nicht beschweren. :f_drink:

Wobei die Tage ein Upgrade kommt. 24 Zoll Monitor. Der Rest reicht dicke.. :f_cool:

Antwort
Zitat
BadBeatHH

Ok danke, frage beantwortet! :f_drink:

Antwort
Zitat
fabi1602

Pentium G4560 > i3 6100 (kostet nur halb so viel!)
http://forums.hexus.net/pc-hardware-components/368437-intel-pentium-g4560-new-budget-champion.html

Antwort
Zitat
BadBeatHH

:f_thumbsup::f_thumbsup::f_thumbsup:

Antwort
Zitat
ElHive

Wenn ich als Alternative noch den Dell Poweredge T20 mit Xeon CPU einwerfen dürfte.

Der kostet aktuell 340€ - 80€ Cashback. Dazu noch weitere 4GB RAM und eine 250GB SSD und du hast für 360€ einen Rechner, der dir die nächsten Jahre locker ausreicht und mit allen hier genannten Alternativen den Boden wischt. Dazu hat er eine integrierte Grafik, mit der ältere Spiele locker in FullHD und mittleren Details laufen. Hab das Teil selber und würde den immer wieder kaufen.

Und falls du doch mal Gelüste nach aktuelleren Spielen verspürst, kannst easy ne Gtx 1050 ti nachrüsten. Mit Stromadapter ist auch eine Gtx 1060 6GB problemlos möglich. Das gibt das verbaute Netzteil easy her (290W 80plus Bronze).

Ganz dicker Info-Thread bei hardwareluxx: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html

Falls du noch warten kannst: Das Cashback gibt es noch bei Kauf bis zum 03.02.2017 (Rechnungsdatum) und der T20 ist regelmäßig im Angebot, zuletzt kurz vor Weihnachten für 290€ vor Cashback.

Antwort
Zitat
BadBeatHH

Hört sich super an, danke!:f_drink:

Antwort
Zitat

Alles sehr gute Beispiele. Hängt halt stark davon ab was Du sonst noch machst und wie zukunftssicher der Rechner sein soll. Willst Du für 2 Jahre investieren, dann brauchst Du keinen i3 oder i5. Willst Du länger auskommen kann schon 2+2 (Hyperthreading) oder 4Kerner angebracht sein. Willst Du wirklich die nächsten Jahre nur grinden und sonst nur Office Zeug machen? Dann lieber Geld sparen. Willst Du vielleicht doch mal die nächsten zwei Jahre das eine oder andere Game zur Abwechslung zocken? Lieber i3 oder i5. Die Entscheidung kannst nur Du fällen, weil nur Du sagen kannst was Du brauchst. :f_drink:

Antwort
Zitat
nemesis0381

Moin auch wenn schon viel geschrieben wurde berichte ich auch mal kurz.

Ich habe vor ein par Tagen mein System aufgerüstet. Die Ladezeiten und Systemstartzeit war schon nervig für mich. Ich brauche auch kein Super Gaming PC da ich hauptsächlich ältere Spiele zocke.

Mein altes System

CPU: AMD Phenom II X4 945
Ram: 4 GB
Grafik: Radeon HD 5750
Drive: HDD 500GB

Habe mir ein neuen CPU gekauft i3 6100 natürlich verbunden mit ein neuen Mainboard und noch 16GB Arbeitsspeicher.
Zusätzlich eine gebrauchte SSD allerdings nur 64 GB wo nur das Betriebssystem drauf läuft.

Die Sachen habe ich selber eingebaut da ich früher schon öfters am PC gebastelt habe war das kein Problem für mich.

Später soll für mich noch eine große SSD Festplatte und eine bessere Grafikkarte hinzukommen.

Erster Eindruck:

- HM2 startet schneller ( auch wenn dieser nicht auf der SSD installiert ist.)
- Systemstart ist super und kein warten bis man ein Programm öffnet
- bei meinen "alten" Games gab es auch deutliche Verbesserung

Natürlich sollte klar sein das meine Konfiguration kein Sinn macht wenn man z.b aktuelle Spiele zocken möchte usw...wie schon oben beschrieben.

Edit: dein Nickname zufolge kommst du wahrscheinlich aus Hamburg , zumindest wohn ich auch in HH.

Wenn du Hilfe brauchst kannst dich über PN melden.

Antwort
Zitat
BadBeatHH

Brauche den pc eigentlich nur zum grinden.

Werde mir aus euren super infos etwas
cooles basteln lassen! ;)

@nemesis
Jo hamburg ist richtig! Habe einen kompetenten bruder was das angeht, trotzdem vielen dank für das angebot!:f_drink:

Und nochmals danke an alle für die super Tipps!:f_thumbsup:

Antwort
Zitat

Gerne! Wenn Du zusammengestellt hast, dann poste doch mal die Teile, für die Du dich entschieden hast. Würde mich dann interessieren!

Antwort
Zitat
pipe1991

Du brauchst rechenpower also n gute CPU und RAM(hm lädt n Großteil der DB in den RAM und schnellen Zugriff zu ermöglichen) Grafikkarte muss nur genügend Ausgänge haben und n ssd ist n musthave.
Soll er sehr ruhig sein ggf Wasserkühlung oder n quiet Netzteil. Bekommst alles für 400€

Antwort
Zitat
BadBeatHH

@kalli1 werde ich machen!:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
BadBeatHH

Sooooo...es ist endlich vollbracht!

Hab mir jetzt folgendes eingebaut....
Mainboard
Msi z270 gaming pro carbon

Cpu
Intel I3 6100

Arbeitsspeicher
Hyperx dimm 16 gb ddr 4 2133

Antwort
Zitat
nemesis0381

Und bist du erstmal zufrieden?

Falls noch keine SSD vorhanden ist würde ich auch empfehlen dort nachzurüsten.

Antwort
Zitat
BadBeatHH

Bin super zufrieden!
Kein ruckeln oder zucken mehr beim grinden!! :)

Antwort
Zitat