Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

PC-aufrüsten

10 Beiträge
7 Benutzer
6 Reactions
1,000 Ansichten
sailooorrr
Beigetreten: 13.09.2006

Hallo

Ich möchte meine PC aufrüsten und bin nicht mehr am aktuellen Stand der Technik
momentan hab ich verbaut:

CPU: AMD FX-6100 (Zambezi)
MB: ASRock 970 Extreme3
RAM: 2x 4 GB Corsair PC3-10700H DDR3
Graka: Nvidia Geforce GTX 550 Ti
128gb ssd samsung 830 series
2gb std platte

ich brauch den pc hauptsächlich für poker,traden und std. surfen u streamen.
möchte vl in zukunft auch HM2 (oder vl sogar schon hm3 dann?) mit notecaddy verwenden!
geld ist jetzt eher egal, aber je weniger desto besser obv ;)

genügt es eventuell einfach mehr ram zu verbauen? oder sollte gar mb+cpu ebenfalls getauscht werden?
eine größere ssd steht ohenhin auf der liste!

herzlichen dank schonmal!

Antwort
Zitat
9 Antworten
Mephisto89
Beigetreten: 15.08.2007

mit dem setup kommst doch eh schon niemals an die belastungsgrenzen bei den von dir aufgelisteten sachen?
die cpu ist zwar nicht mehr die beste, aber sollte für dein tätigkeitsfeld locker reichen - genau so wie der arbeitsspeicher.
ansonsten schau einfach mal in den taskmanager während du unter volllast bist, damit du bisschen eingrenzen kannst, wo du hier noch aufrüsten könntest.

wenn du echt nur das beschriebene machst, dann ist das imo rausgeschmissenes geld, da es mit dem besten cpu nicht merklich schneller werden wird :P

das aller wichtigste, wenn es dir hierbei um geschwindigkeit geht, ist, dass du alles von der ssd laufen lässt. wenn du hier platzprobleme hast, dann kauf dir eine größere und du wirst die besten resultate erreichen.

Antwort
Zitat
Icecold121
Beigetreten: 22.07.2008

Original von Mephisto89
mit dem setup kommst doch eh schon niemals an die belastungsgrenzen bei den von dir aufgelisteten sachen?
die cpu ist zwar nicht mehr die beste, aber sollte für dein tätigkeitsfeld locker reichen - genau so wie der arbeitsspeicher.

Durch Zufall auf den Thread gestoßen, habe denselben CPU und ebenfalls den RAM und es nicht nur so, dass es nicht locker reicht, es reicht überhaupt nicht.
Ich hab HM2 mit 4-5 Softwares +Musik laufen und es kommt sehr oft vor, dass alles eingefroren ist für ne Minute, HM2 stetig abkackt und was sonst noch Alles.
DieDerDas CPU ist mMn einfach ne Möhre und ich hab jetzt einfach komplett neu investiert.
Nicht soviel Plan sonst von der Materie, aber oft isses ja auch einfach so, dass so zusammengeschusterte Rechner (Kann deinen jetzt nicht beurteilen, weil #hardwaredonkey @OP) einfach wegen der Komponenten, die verwendet wurden und die eben nicht zueinander passen, nicht so laufen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich empfehlen von nem Profi was zusammenbauen zu lassen.
Ich hab jetzt z.B.
i7 4790 4x 3.60Ghz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 Board
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3
Thermalright Macho 120 Tower Kühler
2048MB Asus Geforce GTX 950 Strix Gaming
Nanoxia Deep Silence 3 (gedämmter schlichter schwarzer Tower)
500 Watt be quite! Pure Power L8 Netzteil
500GB SSD

für ~950€ inkl Versand und dann lässt man sich das irgendwo fürn zwanni zusammenschrauben und fertig :)

Graka vermutlich überdimensioniert, aber dann könnte man theoretisch auch mal was Neues zocken, wenn einem danach ist.

Antwort
Zitat
sailooorrr
Beigetreten: 13.09.2006

hab atm HM1 laufen und dabei keine problem, allerdings bei HM2 hatte ich deutliche ruckler. und was ich so grob von notecaddy gehört habe braucht das doch viel ressourcen oder?

Antwort
Zitat
Icecold121
Beigetreten: 22.07.2008

Original von sailooorrr
hab atm HM1 laufen und dabei keine problem, allerdings bei HM2 hatte ich deutliche ruckler. und was ich so grob von notecaddy gehört habe braucht das doch viel ressourcen oder?

Kannst du defintiv von ausgehen, dass das nochmal mehr zieht. Würde es vllt erstmal mit ner SSD versuchen (die kannste ja immer gebrauchen) und wenn das nicht funzt mir überlegen, was man am besten macht.
Ich für meinen Teil machs jetzt einmal richtig und dann is Ruhe im Karton

Antwort
Zitat
MastaMANSON
Beigetreten: 25.08.2007

deutlich kostengünstiger ist "ready boost" einfahc mal googlen. hat meinen pc deutlich verschnellert für nur ein paar kröten.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Seh ich wie Mephisto. Schaff Platz auf deiner SSD oder kauf ne größere, damit du deine Programme inkl. HM2 auf selbiger laufen lassen kannst. Das reicht eigentlich schon für deine Zwecke. Außerdem kann dein OS noch bremsen. Welches hast du am laufen? Würd da auf Win 10 upgraden, falls du Win 7 oder 8 hast. Win 10 läuft imo mittlerweile recht gut, wenn man es richtig konfiguriert (gibt Softwares, die dabei helfen). Wenn du versiert bist und mit ein bisschen Handarbeit kein Problem hast, würd ich dir Linux ans Herz legen. Linux läuft noch schneller. Ohne Linuxskills würd ich dir davon aber abraten.

Den Rechner entrümpeln macht auch Sinn. Da finden sich idR. viele Datenleichen und sonstige Reste, die man nicht mehr braucht. Dafür kannst du dir von Chip den CCleaner runterladen. Ist kostenlos.

Antwort
Zitat
Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007

Da hier ja anderes behauptet wird,stimme ich jetzt auch Mephisto noch mal ausdrücklich zu.Rechner ist ausreichend dafür.

und @ready boost

:ayfkm:

Stelle Windows so ein,das die pagefile.sys nur auf ner SSD erstellt wird und auf keiner HDD. Ernsthaft,dazu raten die Windows-Auslagerungsdatei auf nen schnarchlangsamen USB Stick zu packen und nicht auf die SSD ist wohl hier noch der schlechteste Tipp.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Grundsätzlich ist der PC für die Anwendungen ausreichend.

Wenn es irgendwo klemmt ist das eine Frage der Einstellungen und Optimierungen.

Was sicher nicht schaden kann auch in Anbetracht von W10 wären 16 GB Speicher.

Das wie mit dem Satz: Hubraum kann man nur ersetzen durch mehr Hubraum"

Grüße

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Mehr Hubraum ist immer nice. Wenn OP aber echt nur die paar Sachen macht, reichen 8 Giga auch locker. Man kann immer viel machen, aber viele Maßnahmen sind eher Spielereien und mehr oder weniger advanced. Für den normale User reicht es völlig, wenn sie ihr System und die Programme komplett auf ner SSD laufen lassen. Ab und zu kann man noch mal den CCleaner ein bisschen ausmisten lassen. Das reicht dann schon. 128 GB sind relativ knapp. Würde also ne größere kaufen. Mehr Geld würd ich für die Zwecke aber nicht investieren. Großartig neue Hardware reinkaufen macht für das relativ alte System nur noch bedingt Sinn. Ne SSD kann man aber ohne weiteres in nen neuen Rechner mitnehmen.

Antwort
Zitat