Zum Forum springen
PC geht einfach aus...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PC geht einfach aus, what to do?

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
437 Ansichten
violin89
Beigetreten: 29.05.2007

Hi,

also folgendes Problem, mein Rechner (grad mal knapp 1,5jahre alt) geht einfach in unregelmässigen Abständen aus, ich hatte die Vermutung es könnte an fehlender lüftung liegen oder schmutz/Staub der sich angesammelt hat -> sauber gemacht + Aussenwände abmontiert + extra ventilator gekauft damit er extern gekühlt wird. Bringt nichts.
Dann dacht ich es könnte an einem Wackelkontakt o.ä. des Anschlusskabels vom Rechner zur Steckdose liegen, ausgetauscht, keine Verbesserung.

Da ich nicht unbedingt weiss wie man einen neuen Lüfter im PC einbaut, und ich ebenfalls nicht weiss obs das problem überhaupt IST, will ich mir da jetzt auch nicht irgendwas sinnloses kaufen.

Jemand sonstige Ideen/Vorschläge worans liegen kann? Kenn mich da echt ziemlich wenig aus leider.

Danke schonmal vorab!

Antwort
Zitat
5 Antworten
Nikinho9
Beigetreten: 31.08.2007

könntest mal memtest laufen lassen

Antwort
Zitat
violin89
Beigetreten: 29.05.2007

Okay, mach ich grad, was wäre dann zu machen wenn er fehler findet? bzw. sind diese dann ausschlaggebend dafür?

Antwort
Zitat
Nikinho9
Beigetreten: 31.08.2007

könnte sein... habe momentan ein ähnliches problem wie du, ist nicht einfach den fehler zu finden.

aber wenn memtest fehler findet, stimmt definitiv was mit deinem RAM nicht

Antwort
Zitat
puqi
Beigetreten: 13.01.2009

Fährt der Rechner runter oder geht einfach instant aus ?

Dein Netzteil könnte eine Macke haben.

Im Prinzip kannst du die Fehlerursache eh nur erörtern, wenn du Ursachen ausschließt, sei es durch Abstöpseln oder temporären Austauschen von Hardwarekomponenten.

Ich würde auf Anhieb erstmal eine zeitlang ein anderes Netzteil einbauen.

Wie häufig passiert das ?

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Um das einzugrenzen kannst folgendes schauen:

* Geht er aus startet er sich neu?
* Ist irgendwas heiß (Graka, CPU) wenn er sich neu startet (gibt Programme, die beides messen können)?
* Passiert das einfach so oder machst du da grad was?

Antwort
Zitat