Original von sarc
wenn ich mir vorstelle, ein OS zu haben in dem ich nicht den Quellcode ansehen kann, oder alles verändern kann wie ich es will, würde ich mir gleich die Kugel geben.
Und wie viel von dem Code hast du schon gelesen bzw. an welchen Stellen hast du etwas personalisiert, was nicht so gebräuchlich ist, dass es eh schon Voreinstellungen oder Schritt-für-Schritt Anleitungen gibt? 
Versteh mich nicht falsch, ich weiß genau, was du sagen willst. Aber die meisten, die exakt diese Argumente sehr überzeugt vorbringen, nutzen diese nicht aktiv...
Ich persönlich mag den Workflow am Mac nicht, da sind mir andere Umgebungen lieber. Aber das ist Geschmackssache.
egal ob super DAU oder erfahrener anwender, es geht um freiheit und obwohl ich vielleicht nur 30% von den möglichkeiten nütze, weiß ich genau, dass ich jederzeit rein schauen könnte, nix ist versteckt, manchmal reicht eben auch nur der gedanke, zu wissen das man es machen könnte.
man muss sich mit dem identifizieren können, wissen sollte für jeden zugänglich sein und ms und apple arbeiten strikt dagegen und ich lass mich ungern kontrollieren.
da ich ein ms netzwerk betreuen muss, musste ich mich instensiv mit ms beschäftigen und ich finde es auch hammer was die typen da machen nur komme ich eben nicht mit der vermarktung klar und mein paranoia scanner schlägt da mächtig aus.
es wird eine zeit kommen da wo man erschossen wird auf grenzen wenn man ein unix/linux artiges OS besitzt